in ,

Nissan setzt auf Frauen-Power bei den Rookie-Tests in der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft

Formel-E-Saison

Nissan setzt auf Frauen-Power bei den Rookie-Tests in der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft / Foto: Nissan
  • Sophia Flörsch und Abbi Pulling in Valencia im Einsatz
  • Duo der Alpine Academy fährt elektrischen Nissan e-4ORCE 05
  • Neue Formel-E-Saison startet im Dezember in Brasilien

Mit einem reinen Frauen-Duo geht Nissan in die Rookie-Tests in der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft: Sophia Flörsch und Abbi Pulling starten im November in Valencia für das japanische Team, das damit auf zwei vielversprechende junge Rennfahrerinnen aus der Alpine Academy setzt.

Die deutsche Nachwuchspilotin Flörsch kann bereits auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken: Sie war unter anderem in der FIA Formel 3, in der European Le Mans Series und in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) unterwegs. Bei letzterer hat sie bereits dreimal an den prestigeträchtigen 24 Stunden von Le Mans teilgenommen.

Ihre britische Teamkollegin Pulling konnte in diesem Jahr als erste Frau die britische Formel-4-Meisterschaft gewinnen. Außerdem führt sie die F1-Academy an, wo sie bisher sieben von zehn Rennsiegen eingefahren hat.

Flörsch und Pulling sind komplett in das Nissan Testprogramm integriert. Das Duo arbeitet bereits mit dem Nissan Team im neuen Formel-E-Headquarter südlich von Paris zusammen und sammelt Erfahrungen im Simulator. Ihre ersten Runden auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia sind während der Vorsaison-Testfahrten für Donnerstagnachmittag, 7. November, vorgesehen.

„Diese großartige Initiative gibt Frauen die Möglichkeit, Formel-E-Rennwagen zu testen. Wir freuen uns, gleich mit zwei Autos daran teilzunehmen“, erklärt Tommaso Volpe, Teamchef des Nissan Formel-E-Teams. „Die Zahl der Rennfahrerinnen hat in den vergangenen Jahren sukzessive zugenommen. Wir sind stolz darauf, zur Beschleunigung dieses Prozesses beizutragen. Sophia und Abbi werden dem Team helfen, alle während der Testwoche auftretenden Schwierigkeiten zu meistern. Sie sind schon vor dem Test in der Werkstatt und im Simulator aktiv. Denn diese Autos sind nicht einfach zu fahren, also bereiten wir sie gut auf den Testtag vor. Es sollte eine produktive Trainingseinheit werden – sowohl für das Team als auch für Sophia und Abbi, die ihre Motorsportkarriere vorantreiben wollen.“

„Ich freue mich sehr auf die Chance, das modernste Formel-E-Auto zu fahren. Es wird ganz anders sein als meine bisherigen Erfahrungen im Motorsport, aber ich bin immer neugierig darauf, neue Dinge auszuprobieren. Außerdem bin ich hoch motiviert, das Beste aus dem Test herauszuholen und mein Bestes zu geben, um das Team bei der Vorbereitung auf die Saison 11 zu unterstützen. Ich werde viel Zeit im Simulator verbringen, um für Valencia so gut wie möglich vorbereitet zu sein und alles herauszuholen, was ich kann. Ich freue mich darauf, diese große Chance zu ergreifen“, sagt Sophia Flörsch.

„Ich wollte schon lange ein Formel-E-Auto fahren, und die Chance, den Nissan e-4ORCE 05 zu testen, ist ein Traum“, sagt Abbi Pulling und ergänzt: „Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, das Auto unter der Anleitung des Nissan Teams kennenzulernen. Es gibt viel zu lernen und noch viel mehr zu bewältigen, also werden wir es Schritt für Schritt angehen. Es ist ein völlig anderes Umfeld als das, was ich gewohnt bin, aber ich konzentriere mich auf das, was für das Team wichtig ist, um gemeinsam einen produktiven Test zu meistern.“

Nissan Motor Corporation / 22.10.2024

Foto: Nissan

What do you think?

9.8k Points
Upvote Downvote

Kıyamet Sonrası Olağan Bir Gün

Hamburg’un önemli ve üretken edebiyatçılarından Süleyman Deveci ile röportaj