in ,

Deutsche Post bietet Postident für nora Notruf-App der Bundesländer

Registrieren für den Notfall

Mit der kostenlosen Notruf-App nora können Menschen in Not Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst schnell, einfach und barrierefrei verständigen / Foto: DHL Group

Um absichtlich falsche App-Notrufe zu verhindern, ist eine vorherige Registrierung und eindeutige Identifizierung notwendig

Kundinnen und Kunden können wählen zwischen vier verschiedenen Identifizierungsverfahren: Postident in der Filiale, per Videochat, über die Online-Ausweisfunktion des deutschen Personalausweises (eID) oder AutoID   

Ab sofort können sich Kundinnen und Kunden über Postident für die nora Notruf-App registrieren und eindeutig identifizieren. Die Deutsche Post bietet hierfür vier verschiedene Ident-Verfahren an: die persönliche Identifizierung in einer Postfiliale vor Ort, per Videochat, über die Online-Ausweisfunktion des deutschen Personalausweises (eID) oder per AutoID. Die kostenlose und barrierefreie Notruf-App ergänzt die bestehenden Notrufsysteme um eine zusätzliche mobile Komponente und nutzt dabei den Standort der Notrufenden. Um absichtlich falsche App-Notrufe zu verhindern, ist eine vorherige eindeutige Identifizierung der Nutzerinnen und Nutzer notwendig. Hier kommen die verschiedenen Postident-Verfahren der Deutschen Post ins Spiel, die eine sichere Registrierung sowohl in der Postfiliale vor Ort als auch digital rund um die Uhr ermöglichen.

Die nora Notruf-App richtet sich in erster Linie an Menschen, die etwa wegen einer Sprach- oder Hörbehinderung nicht oder nicht gut telefonieren und deshalb den Sprachnotruf über die 110 und 112 nicht nutzen können. Die App soll aber auch allen anderen Menschen in Deutschland helfen, zum Beispiel um in bedrohlichen Situationen geräuschlos einen Notruf abzusetzen. 

Ulrich Heyer, Projektleiter der Geschäfts- und Koordinierungsstelle der nora-App im Innenministerium NRW: „Wir haben nora mit Blick auf neue Herausforderungen optimiert und freuen uns, sie wieder als Ergänzung zu den Notrufnummern 110 und 112 in allen Bundesländern anbieten zu können. Die App soll weiterhin uneingeschränkt für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich sein – und vor allem Menschen mit Beeinträchtigungen einen einfachen Zugang ermöglichen. Dazu ist jetzt eine gesicherte Registrierung notwendig. Wir freuen uns, dass wir dafür unter anderem den bewährten Service der Deutschen Post zur Identifikation anbieten können.“ 

Jürgen Motz, Leiter Identitätsmanagement der Deutschen Post, sagt: „Die Registrierung bei wertvollen und möglicherweise lebensrettenden Services wie der nora Notruf-App muss sicher sein. Daher bieten wir bei der Legitimation unser gesamtes Postident-Portfolio an, um den individuellen Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer gerecht zu werden.“

Über die Postident-Identifikationsverfahren in der Filiale, per Videochat, per Online-Ausweisfunktion (eID) wie auch die jüngste Erweiterung des Angebots – AutoID – ist eine sichere und datenschutzkonforme Anmeldung für nora möglich. Postident durch AutoID ist ein KI-gestütztes, automatisiertes Verfahren, das rund um die Uhr verfügbar ist und Kundinnen und Kunden in der Postident-App einfach und komfortabel durch die Identifizierung führt.

Weitere Informationen unter: www.nora-notruf.de 

DHL Group / 26.09.2024

Foto: DHL Group

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Güler Sabancı, Japonya’nın En Köklü Nişanlarından Biri Olan Altın Işıklar, Yükselen Güneş Nişanı’na Layık Görüldü

“Ata Demirer Gazinosu” Yeni Sezona Kapalı Gişe Başladı