- Zweifacher Saisonsieger Rowland bleibt bei Nissan
- Erfahrener Franzose Nato kehrt zum Team zurück
- Vorsaison-Tests starten am 4. November – WM-Auftakt Anfang Dezember
Nissan setzt in der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft 2024/25 auf bewährte und erfahrene Fahrer: Oliver Rowland und Norman Nato bestreiten die vollelektrischen Rennen für den japanischen Automobilhersteller in der kommenden Saison.
Nach seiner Rückkehr zum Nissan Formel-E-Team zeigte Rowland in den vergangenen Monaten eine starke Leistung: Zwei Siege, darunter sein Heimsieg beim London e-Prix im letzten Rennen, zwei Pole-Positions und fünf weitere Podiumsplätze sicherten dem Briten einen starken vierten Platz in der Gesamtwertung – und das, obwohl er krankheitsbedingt nicht einmal die komplette Saison bestreiten konnte. 2024/25 will Rowland wieder alles geben.
An seiner Seite fährt künftig Norman Nato, der schon in der neunten Saison 2022/2023 in den Rennboliden im Kirschblütendesign unterwegs war und die Nachfolge von Sasha Fenestraz antritt. Der französische Formel-E-Pilot Nato fuhr regelmäßig in die Punkteränge und bescherte dem Team beim Rom E-Prix 2023 den ersten Podiumsplatz unter reiner Nissan Ägide.
Längste Formel-E-Saison aller Zeiten
In der Saison 2024/25 kommt erstmals die „Gen3 Evo“-Technologie zum Einsatz: Dadurch werden die vollelektrischen Rennwagen noch schneller und effizienter als in den vergangenen Jahren. Der Kalender umfasst erstmals 17 Rennen, darunter das Debüt in Miami (USA), die Rückkehr nach Jakarta (Indonesien) und ein Double-Header in Monaco sowie in Deutschland, der am 12. und 13. Juli 2025 in Berlin stattfinden wird. Ein Highlight für Nissan ist zudem das Heimrennen: der erst zum zweiten Mal ausgetragene Tokio E-Prix in Japan.
Einen ersten Vorgeschmack geben die Vorsaison-Testfahrten vom 4. bis 7. November 2024 auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia. Der WM-Auftakt und erste Renneinsatz der „Gen3 Evo“-Boliden findet am 7. Dezember in São Paulo, Brasilien, statt.
„Nach einer sehr guten Leistung in der vergangenen Saison freuen wir uns auf die elfte Saison“, erklärt Tommaso Volpe, Teamchef des Nissan Formel-E-Teams. „Norman kennt das Team gut und hat sein Talent zuvor schon unter Beweis gestellt. Sein Feedback und seine Einblicke sind wertvoll bei der Entwicklung der Fahrzeuge, daher freuen wir uns sehr über seine Rückkehr. Oliver hatte eine fantastische Saison und wir sind zuversichtlich, dass er auf diesem Niveau weitermachen kann. Wir glauben, dass Norman und Oliver ein starkes Team bilden. Beide sind Teamplayer und werden ihr Bestes geben, damit wir uns im kommenden Jahr weiter verbessern. Gleichzeitig müssen wir uns leider von Sacha verabschieden, auch wenn uns die Entscheidung nicht leichtgefallen ist. Er war am Aufbau und an der Entwicklung des Nissan Formel-E-Teams beteiligt und wir danken ihm für seine harte Arbeit und seine stets positive Einstellung. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit ihm gewachsen zu sein, und wünschen ihm alles Gute für seine weitere Karriere.“
Nissan Motor / 11.09.2024
Foto: Nissan