Während der bayerischen Sommerferien starteten und landeten rund 714.000 Fluggäste in Nürnberg und damit fast 3.000 mehr als im Vorjahreszeitraum. Stärkster Verkehrstag war Sonntag, der 17. August mit mehr als 19.300 Passagieren, darunter die ersten Heimkehrer und Reisende, deren Sommerurlaub gerade erst anfing. Die beliebtesten Ziele waren Antalya, Mallorca und Heraklion auf Kreta. Während der Ferienzeit wurden rund 4.570 Starts und Landungen gezählt.
In den Sommermonaten hoben vom Airport Nürnberg regelmäßig 26 Airlines zu rund 60 Nonstop-Zielen ab. Über die Drehkreuze in Amsterdam, Paris, Istanbul oder Frankfurt lassen sich mit nur einem Umsteigestopp Ziele weltweit erreichen.
Nach den Sommerferien ist vor den Herbstferien: Der Winterflugplan (gültig ab Ende Oktober) bietet Ziele mit Sonnenscheingarantie wie das ägyptische Hurghada und Marsa Alam, außerdem die türkischen Baderegionen um Antalya und Izmir sowie die Kanareninseln Fuerteventura, Gran Canaria und Teneriffa. Neben weiteren Sehnsuchtsorten in Spanien und Portugal locken faszinierende Metropolen wie London und Budapest. Neu dabei: die immergrüne Atlantikinsel Madeira und das nordische Hamburg.
Flughafen Nürnberg / 09.09.2024
Foto: Airport Nürnberg / Max Haselmann