in ,

Ameropa baut Angebot an Bahn-Erlebnisreisen weltweit stark aus

Im neuen Katalog präsentiert der Reiseveranstalter noch mehr Länder, neue Züge, Reiseformate und Themenreisen

La Dolce Vita Orient Express (Fotocredit: DVOE)

Die vorbeiziehende Landschaft entspannt vom Zugfenster aus genießen, entschleunigt von einem Highlight zum nächsten fahren – die Bahn-Erlebnisreisen von Ameropa verbinden grandiose Aussichten und spannende Ausflüge mit Komfort und erstklassigem Service. In der kommenden Saison steht den Gästen des Bahn-Spezialisten ein noch größeres Angebot dieser attraktiven Erlebnisreisen zur Verfügung. Ameropa hat sein Programm an individuellen Touren und Gruppenreisen, die von einem erfahrenen Reiseleiter begleitet werden, stark ausgebaut. 

Mit China, der Mongolei und Neuseeland wurde das Portfolio des Veranstalters um zusätzliche Reiseländer erweitert. Die 12-tägige Tour „Chinas spektakuläre Höhepunkte & Yangtze-Kreuzfahrt“ führt von Peking mit dem Schnellzug nach Chongqing, wo die viertägige Flusskreuzfahrt startet, anschließend geht es mit dem Zug nach Shanghai. Die stille Abgeschiedenheit der Mongolei und die pulsierenden Städte der Volksrepublik erleben die Ameropa Gäste während der 17-tägigen geführten Linienzug-Reise „Transmongolische Eisenbahn – Mongolei und China“. Ebenfalls neu angeboten in der Saison 2024/2025 wird die Länderkombination „Auf Schienen zum Dach der Welt Shanghai – Tibet – Nepal“ (18 Tage). 23 Tage unterwegs sind die Teilnehmer von „Neuseeland auf den schönsten Zugstrecken entdecken“. Auf dieser Reise können die spektakulären Landschaften auf der Nord- und der Südinsel erkundet werden. 

Stark ausgebaut hat Ameropa sein Angebot auch in den USA und Kanada. Sechs Bahn-Erlebnisreisen sind neu im Programm, darunter einige Kombinationen aus Bahn- und Schiffsreisen und eine Winterreise mit Eisbären-Beobachtung. Ein neues Reiseformat sind die „First Class“-Reisen z.B. in den gehobenen Bahn-Klassen des Rocky Mountaineer und des Canadian von Vancouver nach Toronto. In der ersten Klasse reisen die Teilnehmer auch bei der 12-tägigen individuellen Linienzug- und Schiffsreise „Norwegens Fjorde ‚First Class‘“. In Skandinavien kann jetzt auch die Themenreise „Schwedische Filmschauplätze von Wallander bis Bullerbü“ gebucht werden ebenso wie „Finnland – Bahnerlebnis zu den Perlen des Nordens“ oder „Mit der Bahn zum Polarkreis“ sowie weitere neue Reisen. Die werden auch in Großbritannien angeboten etwa auf den Spuren von Rosamunde Pilcher bei „Cornwall per Bahn entdecken“ oder „Historische und royale Orte Englands auf Schienen“.

Wer Luxuszüge liebt, wird sich über zwei Neuzugänge freuen. Ameropa präsentiert den La Dolce Vita Orient Express, der ab April 2025 durch Italien rollt, in seinem neuen Katalog „Bahn-Erlebnisreisen weltweit“, der Anfang September in die Reisebüros kommt. Der neue Luxuszug im italienischen Design der 1960er Jahre fährt auf sechs unterschiedlichen Routen mit einer oder zwei Übernachtungen. SJourney ist ein Neubau in Asien. Während einer 13-tägigen Reise durch Vietnam können die Ameropa Gäste diesen neuen Luxuszug, der von der Trans-Indochina-Eisenbahn der 1930er Jahre inspiriert ist, kennenlernen.

„Ob auf Bahn-Safari in Afrika, in Panoramazügen durch die Schweiz, mit dem Shinkansen Superexpress durch Japan, auf der Whisky Route in Schottland, beim Bahn-Wandern durchs Tessin oder einer kombinierten Bahn- und Schiffsreise durch die Masuren – wir bieten ein sehr vielfältiges Angebot an Bahn-Erlebnisreisen auf allen fünf Kontinenten“, sagt Andreas Zahn, Leiter Mobility, Product, Yield bei Ameropa. Die entschleunigende Art des Reisens, bei der bequem große Distanzen zurückgelegt werden können, gepaart mit viel Komfort – auch durch das ‚mitreisende Hotelzimmer‘ – und geselligen Stunden im Restaurantwagon zeichnen die Bahn-Erlebnisreisen aus. „Wir verzeichnen eine steigende Nachfrage und gehen davon aus, dass sie in den kommenden Jahren weiter steigen wird, nicht zuletzt, weil Bahnreisen nachhaltiger sind als andere Reiseformen“, so Zahn.

Zusätzlich zu den vielen neuen Reisen im Jahresprogramm von Ameropa, das im November 2024 startet und im Oktober 2025 endet, wurde das Angebot insgesamt stark ausgebaut.  Im südlichen Afrika etwa werden mehr Reisen mit dem Rovos-Rail angeboten. Im Norden des Kontinents ist die 14-tägige Tour „Marokko – Wüstenexpress und Märchen aus 1.001 Nacht“ neu hinzugekommen. Zum Portfolio-Ausbau in Spanien hat auch das neue Routing beim Al Ándalus von Sevilla nach Grenada und umgekehrt beigetragen. 

Wertvolle Informationen und spannende Einblicke in die Welt der Bahn-Erlebnisreisen erhalten Expedienten im Webinar „Ameropa-Katalognews: Rundreisen“, in dem auch die Kataloge „Die Schweiz erfahren“ und „Radreisen“ vorgestellt werden. Es stehen fünf verschiedene Termine vom 18. September bis 12. Dezember zur Anmeldung unter www.ameropa.de/webinare2024 bereit. Alle Bahn-Erlebnisreisen sind in der Rundreisen-Suche in Bistro Portal zu finden und in allen gängigen Reservierungssystemen buchbar. Der neue Katalog „Bahn-Erlebnisreisen weltweit“ kann online im Ameropa-Infonet unter www.ameropa.de/infonet/kataloge abgerufen werden.

Ameropa / 09.09.2024

Foto: DVOE / Ameropa

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Sturm und Starkregen

Fruchtbarkeit als große Unbekannte