Die Pflegebranche steht seit Jahren vor großen strukturellen Herausforderungen, die durch den erheblichen Mangel an qualifizierten Pflegekräften und die Alterung der Bevölkerung weiter verschärft werden. Diese Entwicklung erfordert dringend innovative Lösungen und einen intensiven Austausch der gesamten Pflegebranche. Vor diesem Hintergrund hat die Deutsche Messe eine neue Fachmesse ins Leben gerufen, die sämtliche Bereiche der Pflege abdeckt: stationäre, intensivmedizinische, ambulante und häusliche Pflege.
Die Pro Care feiert am 11. und 12. Februar 2025 ihre Premiere auf dem Messegelände in Hannover und stößt in der Pflegebranche auf positive Resonanz. „Ein etablierter Standort in Norddeutschland, ein bekannter Veranstalter und viel Potenzial – natürlich gestaltet opta data als Vorreiter diese Messe mit“, sagt Tony Altimari, Head of Sales & Service, Geschäftsbereich Pflege von opta data. Neben opta data haben bereits über 40 angemeldete ausstellende Unternehmen ihre Teilnahme zugesagt. Darunter verdi, Nutrio und biozoon. „Der Pflegemarkt steht vor großen Herausforderungen und Chancen. Mit der Alterung der Bevölkerung steigt der Bedarf an qualitativ hochwertiger Pflege. Als Deutschlands führender Hersteller von Ernährungslösungen im Bereich von Kau- und Schluckstörungen bietet uns die Pro Care die Möglichkeit unsere neuesten Produktinnovationen einem interessierten Fachpublikum zu präsentieren. Wir erwarten, neue Partnerschaften zu knüpfen und freuen uns auf interessante Vorträge und den Austausch mit einem interessierten Fachpublikum“, so Matthias Kück, Geschäftsführer von biozoon.
Die Pro Care richtet sich ausdrücklich an alle Akteure im Pflegebereich. Entscheidungsträger ebenso wie Menschen, die direkt mit Pflegebedürftigen arbeiten. Dabei werden alle Bereiche der Pflege einbezogen: stationär und häuslich, alle Altersgruppen der Pflegebedürftigen und alle Ursachen, die zu Pflegebedürftigkeit führen.
Die Messe findet in Halle 7 statt, wo Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren können. Neben der Fachkräftegewinnung stehen auf der Pro Care besonders die Digitalisierung in der Pflege und das betriebliche Gesundheitsmanagement im Fokus der Pro Care.
Auf der großen Hauptbühne sprechen neben politischer Prominenz, auch Branchenexpert:innen und Aussteller:innen. Letztere können das Rahmenprogramm aktiv mitgestalten und ihre Produkte und Dienstleistungen auf der Bühne präsentieren. „Wir möchten die Pro Care gerne gemeinsam mit den teilnehmenden Unternehmen gestalten und freuen uns, wenn diese ihre Erfahrungen und Lösungen mit dem Fachpublikum teilen“, sagt Projektleiterin Heike Grosch und ergänzt: „Das passt auch zum Spirit der Messe. Die Pro Care ist konstruktiv, lösungsorientiert und blickt nach vorne.“
Im InnoCircle, dem Start-up- und Innovationsbereich der Messe, stellen junge Unternehmen dem Fachpublikum neue Produkte und Konzepte aus dem Pflegebereich vor. Auf der InnoStage werden diese in kurzen Aussteller-Pitches dem Fachpublikum vorgestellt. Darüber hinaus werden Produktinnovationen anhand von Show-Cases demonstriert und können in der praktischen Anwendung erlebt werden.
Auch die mentale und körperliche Gesundheit von Menschen, die in der Pflege arbeiten, steht im Fokus der Messe. Auf der Aktionsfläche „Die Ladestation“ gibt es Angebote zu den Themen Work-Life-Balance, Burn-out-Prävention und Wellness: von Empfehlungen zur gesunden Ernährung über Life-Kinetic-Übungen zum Stressabbau, einfache Yoga-Übungen zur körperlichen Entspannung in der Mittagspause oder Tipps zum besseren Ein- und Durchschlafen im stressigen Arbeitsalltag. Gleichzeitig können sich betriebliche Gesundheitsmanager hier wichtige Impulse für ihr Unternehmen holen.
Die Pro Care 2025 bietet somit allen Beteiligten der Pflegebranche die Gelegenheit, die Zukunft der Pflege aktiv mitzugestalten, Innovationen kennenzulernen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Interessierte Unternehmen können noch bis zum 30.09.2024 vom Frühbucherrabatt profitieren.
Pro Care / 12.08.2024
Foto: Pro Care