in ,

Empion übernimmt Recruiting-Unternehmen Zalvus

Nur wenige Jahre nach eigener Gründung

(links:) Dr. Larissa Leitner | (rechts:) Dr. Annika von Mutius | Quelle: Patrycia Lukas
  • Nur 2,5 Jahre nach der eigenen Gründung: Das Berliner HR-Tech-Startup Empion übernimmt mit Zalvus eine der führenden deutschen Recruiting-Lösungen.
  • Akquisition ermöglicht Empion schnellere Expansion und festigt die Position als Marktführer im KI-gestützten Recruiting.
  • Zalvus wird nahtlos in die Empion Group eingegliedert. 

Nur 2,5 Jahre nach Gründung gibt das Berliner HR-Tech-Startup Empion, das durch automatisiertes Headhunting die Recruiting-Branche revolutioniert, heute die Übernahme des Technologieunternehmens Zalvus bekannt. Zalvus, seit 2015 unter den führenden Unternehmen der Personalbranche Deutschlands, optimiert mit neuesten Technologien und Strategien nachhaltig den gesamten Hiring-Prozess.

Die Übernahme führt zur weiteren Effizienzsteigerung im Rekrutierungsprozess: “Unser KI-basiertes Kultur-Matching reduziert die Cost per Hire um bis zu 61 Prozent, doch der größte Mehrwert liegt vielmehr in der kulturellen Passung; letztlich also der Mitarbeiterbindung. Diese Effizienzen können wir nun durch die strategische Übernahme weiter verbessern.”, erklärt Dr. Larissa Leitner, Co-Founder und Co-CEO von Empion. 

Mit Sitz in Berlin unterstützt Zalvus seit 2015 über 600 Kunden anhand technologiebasierten Rekrutierungsstrategien bei der Suche nach hochqualifizierten Fach- und Führungskräften. Der strategische Ansatz basiert auf modernsten Methoden, wie Performance-Marketing, Big Data-Analysen, Gamification und KI-Anwendungen. “Zalvus stärkt nicht nur unsere Marktpositionierung; der Zusammenschluss unterstützt unsere Vision, den Recruiting-Markt mit KI-basierten Technologien nach europäischen Wertvorstellungen grundlegend zu transformieren”, sagt Dr. Annika von Mutius, Co-Gründerin und Co-CEO von Empion. 

Auch bei Zalvus sieht man die Übernahme als Win-Win für die Kunden auf beiden Seiten: “Die gebündelte Expertise vergrößert das angebotene Recruiting-Portfolio für Vermarktungs-, Auswahl- und Optimierungsverfahren“, erklärt Matilda von Gierke, Co-Gründerin von Zalvus.

Auf Seiten der Investoren ist die Übernahme ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft: 

“Die Übernahme von Zalvus ermöglicht Empion die Stärkung der Marktpositionierung und eine schnellere Expansion“, so Rouven Dresselhaus, Investor und Board Member von Empion.

Robin Behlau, Frühphasen-Investor und Board Member von Empion, sagt: „Empion hat trotz des jungen Alters einen außergewöhnlichen Wachstumspfad eingeschlagen, der mit dieser Akquisition nochmals eine neue Dimension erreicht”.

“Die Übernahme von Zalvus durch Empion ist ein richtungsweisender Schritt in der Konsolidierung des europäischen Recruiting-Marktes, der erhebliche Auswirkungen auf die Wettbewerbslandschaft haben wird.”, unterstreicht Samuli Siren, CEO und Managing Partner von Redstone VC. 

Die Zalvus-Gründer Matilda von Gierke, Florian Burchett und Christoph Schuster stehen Zalvus und Empion auch nach der Übernahme weiter beratend zur Seite. Die Marke Zalvus bleibt bestehen und wird als Teil der Empion Group fortgeführt. Kunden können weiterhin auf ihre gewohnte Dienstleistung zugreifen. Mit der kulturbasierten Rekrutierungsstrategie kann Empion jedoch ergänzend einwirken.

Empion GmbH / 29.08.2024

Foto: Patrycia Lukas

What do you think?

8.8k Points
Upvote Downvote

Bei DB Cargo hilft jetzt die KI beim Güterwagen-Check

Netflix ve Bahçeşehir Üniversitesi’nden geleceğin senaristlerine davet!