in , ,

Allergie- und Endoskopietagung

Allergie- und Endoskopieforschung (VAEM e.V.) – 12. & 13. 10. 2024 8. Allergie- und Endoskopietagung

Prof. Dr. Martin Raithel / Foto: Waldkrankenhaus Erlangen

Allergien genauer beleuchtet – Verein zur Förderung der Allergie- und Endoskopieforschung (VAEM e.V.) und Malteser Waldkrankenhaus Erlangen laden am 12. & 13. 10. 2024 zur 8. Allergie- und Endoskopietagung  

Noch nie waren Allergien so weit verbreitet wie heute. Am 12. Und 13. Oktober widmet sich die 8. Allergie- und Endoskopietagung den neuesten Erkenntnissen aus der Allergie- und Mastzellerkrankungsforschung. Der Verein zur Förderung der Allerrgie- und Endoskopieforschung (VAEM e.V.) lädt gemeinsam mit dem Malteser Waldkrankenhaus Erlangen zu der Veranstaltung. Dort gibt es neben Fachvorträgen für Mediziner auch solche, die für Laien verständlich gehalten sind. 

Fachpublikum und Interessierte bzw. Betroffene können sowohl live im Waldkrankenhaus Erlangen als auch von zuhause aus via Livestream teilnehmen. 

In einer Zeit, in der Allergien und Mastzellerkrankungen immer häufiger auftreten, stehen sowohl Ärzte als auch Betroffene vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Symptome wie Schluckbeschwerden, Bauchkrämpfe, Atemwegsprobleme bis hin zum lebensbedrohlichen allergischen Schock können Teil des Krankheitsspektrums sein. Nicht selten führen diese vielfältigen Symptome zur Notwendigkeit einer endoskopischen Untersuchung. 

Unverträglichkeiten, Reizdarmbeschwerden, immunologisch bedingte Darmerkrankungen wie Zöliakie und sogar Long Covid sind nur einige Beispiele für Erkrankungen mit Beteiligung der Mastzellen. Zahlreiche Menschen sind medizinisch unterversorgt und fühlen sich alleingelassen. „Patienten haben bereits eine lange Leidensgeschichte hinter sich, wenn sie zu uns in den Verein kommen“, sagt Dr. Markus Pfisterer, Vorstand des VAEM e.V., einem Zusammenschluss von Forschenden, Medizinerinnen und Medizinern sowie Betroffenen, der sich im Jahr 2011 gegründet hat. „Unser Ziel ist es, Abhilfe zu schaffen: Wissenslücken zu schließen, Betroffene miteinander zu vernetzen und zur Selbsthilfe anzuleiten sowie aktuelle Forschungsergebnisse zu verbreiten, sodass Patienten auf dem neuesten Stand der Wissenschaft behandelt werden können.“

Aktuelles Wissen, Networking und Forschungsupdates

Der Höhepunkt des Vereinsjahres ist die Allergie- und Endoskopietagung, die dieses Jahr bereits zum achten Mal im Malteser Waldkrankenhaus Erlangen stattfindet. In zwei Vortragssälen finden parallel Vorträge sowohl für medizinisches Fachpersonal als auch für Patienten statt. Die Konferenz umfasst mehr als 25 Programmpunkte, eine öffentliche Podiumsdiskussion mit aktuellen Brennpunkten und sechs interaktive Workshops. Nationale und internationale Top-Mediziner und Forscher präsentieren ihre aktuellen Ergebnisse. „Die Tagung ist darüber hinaus eine Plattform für den interdisziplinären Austausch. Hier diskutieren wir neue Entwicklungen und aktuelle Ansätze in der Endoskopie, Gastroenterologie und Allergieforschung, aber auch fachübergreifend. Das heutige Leistungsspektrum der modernen Endoskopie wird anhand der Abtragung von frühen Speiseröhren- und Magenkrebsformen erläutert, genauso wie die wichtige Frage zur Behandlung von Gallen- und Bauchspeicheldrüsensteinen. Networking spielt eine wichtige Rolle bei der Veranstaltung, deshalb freuen wir uns sehr über Ihre persönliche Teilnahme!“ erklärt Prof. Dr. Martin Raithel, Chefarzt der Medizinischen Klinik II des Malteser Waldkrankenhauses.

Live-Stream im Web

Doch auch für diejenigen, für die der Weg nach Erlangen zu weit ist, gibt es eine komfortable Lösung: „Seit der Coronapandemie übertragen wir unsere Tagung live auf unserer Website. Es gibt einen anonymen Chat, über den mit den Referenten kommuniziert werden kann. Dadurch erreichen wir Zuschauer und Wissenschaftler auf der ganzen Welt“, erklärt der renommierte Gastroenterologe und Allergologe Prof. Dr. Martin Raithel weiter.

Für die Teilnahme erhalten Mediziner und Medizinerinnen Fortbildungspunkte von der bayerischen Landesärztekammer (BLAEK). Für Patienten, Betroffene und am Thema Interessierte sind umfassende Themen zu Verdauung, moderner Endoskopie, Unverträglichkeiten, Schimmelpilzbelastung, Einsatz von Cannabinoiden etc. geplant. Dazu sind Sie herzlichst eingeladen teilzunehmen und mit Ihrer Meinung zu einer lebhaften Fortbildung beizutragen! 

Die 8. Allergie- und Endoskopietagung findet am 12. und 13. Oktober 2024 im Malteser Waldkrankenhaus Erlangen oder live im Web statt.

Rosenheim Rocks / 12.08.2024

Foto: Waldkrankenhaus Erlangen

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Restoratif diş tedavileri, ağız ve diş fonksiyonlarını yeniden kazandırıyor!

Christ&Company verstärkt den Bereich Public Affairs und Sustainability weiter