Im 50. Jubiläumsjahr der weltweit größten Jugendkultur, die 1973 in der Bronx entstand, zeigen rund 100 Students der HipHop Academy Hamburg Auszüge der verschiedenen Hip Hop-Epochen. In den kulturzugehörigen Genres Rap, Gesang, Breaking, Graffiti, DJing sowie Hip Hop Dance interpretieren die Nachwuchskünstlerinnen und -künstler die Geschichte dieser globalen Kultur in einer energiegeladenen Bühnenshow mit dem Titel „The Living Room“.
Im ersten Teil nehmen junge Nachwuchskünstlerinnen und -künstler der Academy-Level 1-3 die Gäste mit auf eine Reise durch die Jahrzehnte der Hip Hop-Geschichte. Unter der künstlerischen Leitung von Ben Wichert und Nadja Häussler (Stellvertretung), entwickelten die etablierten Künstlerinnen und Künstler Andy Calypso, André Schnabel, Nala Tessloff und Mark „Sleepy“ Wichmann eine temporeiche Show, die durch die Epochen verschiedener Musik- und Tanzstile führt.
Angekommen im Hier und Heute übernehmen Künstlerinnen und Künstler der HipHop Academy-MasterClass die Bühne. Im neu entstandenem Musik-Tanz -Theaterstück „The Living Room“ zeigen sie zeitgenössische Interpretationen der Hip Hop-Kultur. Unter der Regie von Philipp Kaufmann entstanden emotionale, authentische Performances mit eigenen Kompositionen und Choreografien. Unterstützt werden sie von dem Choreografen und renommierten Tänzer Franklyn „Slunch“ Kakyire, dem künstlerischem Team der Academy sowie hochkarätigen Gästen. Auf der Bühne treffen Tanz, Rap, Gesang und Graffiti aufeinander und verwandeln sich in eine unaufhaltsame Energie, die den Raum durchdringt und die Zuschauenden mitreißt. Es ist ein Abend, der die Geschichte des Hip Hop in all ihren Facetten spürbar werden lässt und in der Zukunft des Hip Hop endet.
Stiftung Kultur Palast / 15.11.2023
Foto: Tanja Hall