Das historische Schloss Frederiksborg in Hillerød, Dänemark, unterzieht sich einer umfangreichen Sanierung an seiner Wetterseite, und dafür werden zwei GEDA Zahnstangenaufzüge (Transportbühne GEDA 500 Z/ZP und Materialaufzug GEDA 300 Z) eingesetzt. Diese Baumaßnahme, die voraussichtlich drei bis vier Jahre dauern wird, ist ein beeindruckendes Beispiel für die Erhaltung des kulturellen Erbes.
Über Schloss Frederiksborg
Schloss Frederiksborg, das im frühen 17. Jahrhundert von König Christian IV. erbaut wurde, gilt heute als das größte Renaissanceschloss in Skandinavien. Mit seiner reichen Architektur und interessanten Geschichte hebt sich das Schloss als ein Monument der Macht und des kulturellen Erbes Dänemarks hervor. Die prächtigen Räume und Ausstellungen innerhalb der Schlossmauern beherbergen eine reiche Sammlung von Porträts, Historiengemälden, Möbeln und Kunsthandwerk und bieten eine spannende Reise durch 500 Jahre dänischer Geschichte. Seit 1878 ist in dem Schloss das Nationalhistorische Museum und ist damit ein wichtiger Bestandteil der dänischen Kulturgeschichte.
Sanierung der Schlossfassade
Sanierung der Schlossfassade: Die Sanierung der Wetterseite und die Erneuerung des Dachs von Schloss Frederiksborg sind wichtige Schritte, um die historische Pracht dieses erstaunlichen Gebäudes zu erhalten. Zur erfolgreichen Durchführung dieses Projekts wird eine GEDA Transportbühne eingesetzt, nämlich der GEDA 500 Z/ZP. Zuerst kommt jedoch der Materialaufzug GEDA 300 Z zum Einsatz. Dieser ermöglicht einen sicheren und effizienten Aufbau des Gerüsts. Für die eigentlichen Sanierungsarbeiten ist die Transportbühne GEDA 500 Z/ZP der richtige Helfer. Dank zweier separater Steuerungen können mit diesem Gerät sowohl Personen als auch Material transportiert werden. Die erforderliche Förderhöhe von 30 Metern stellt für den Aufzug kein Problem dar, da eine maximale Aufbauhöhe von 100 Metern bedient werden kann.
Dieses beeindruckende Sanierungsprojekt ist das Ergebnis der engen und langjährig erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen GEDA, dem führenden Unternehmen im Bereich des Höhenzugangs, und Hejs.dk A/S, einem renommierten Vertriebs- und Servicepartner aus Dänemark. Dank der durchgeführten Installation der Geräte von Hejs.dk A/S wird es ermöglicht, diese wichtigen Restaurierungsarbeiten erfolgreich umzusetzen und die Pracht des Schlosses zu bewahren.
Der GEDA 500 Z/ZP kann 1.000 kg oder bis zu 5 Personen befördern. Auch der GEDA 300 Z kann eine maximale Förderhöhe von 100 Metern abdecken und besitzt eine Tragfähigkeit von 300 kg. Beide Aufzüge verfügen über beeindruckende Hubgeschwindigkeiten, die einen effizienten vertikalen Transport gewährleisten. Der sichere und effiziente Transport von Gerüstmaterial oder Werkzeugen wäre ohne diesen kleinen und flexiblen Helfer undenkbar.
Ein besonderes Highlight dieses Projekts ist die Installation des GEDA 500 Z/ZP auf einer vorgefertigten Plattform im Wasser, die die Herausforderungen der Sanierung auf der Wetterseite des Schlosses meistert. Dank der innovativen Kräfteverteilung, und somit geringen Verankerungskräften, kann diese Transportbühne direkt über das Gerüst verankert werden. Besonders bei dieser historischen Fassade ist dies ein enormer Vorteil. Die Sanierung von Schloss Frederiksborg stellt nicht nur eine bedeutende Restaurierung eines historischen Wahrzeichens dar, sondern unterstreicht auch die Leistungsfähigkeit der modernen Technologie im Baugewerbe.
GEDA GmbH
Der Name GEDA steht in der Baumaschinenbranche und auf Baustellen weltweit seit 90 Jahren für einzigartige Qualität und Know-How made in Germany. Über die Jahrzehnte hinweg hat das Unternehmen eine umfangreiche Produktpalette entwickelt: Von kompakten 60 kg Seilaufzügen für Handwerker über vielseitige Transportbühnen bis hin zu Personen- und Materialaufzügen – das GEDA Sortiment könnte nicht breiter aufgestellt sein. Hinzu kommt der Produktbereich der Industrieaufzüge für den permanenten Einsatz in Kraftwerken, Zementwerken, Offshoreanlagen, etc.
GEDA GmbH / 17.11.2023
Foto: GEDA GmbH