Bei Sokrates waren das Wahre, Gute und Schöne eng miteinander verknüpft. Das sei auch heute noch so und „deshalb besitzt Kunst eine weit über die Ästhetik hinausgehende Bedeutung“, sagt Uwe Suthmann. Vor über zehn Jahren gründete er gemeinsam mit Frank Reger die Onlinegalerie Bildergipfel, die über 70.000 Kunstdrucke historischer und zeitgenössischer Gemälde und Fotografien anbietet. In unseren unruhigen Zeiten seien diese kleinen Fluchten auf Leinwand begehrter denn je, „denn sie lassen uns für einen Augenblick all die Krisen vergessen“, so Reger.
Auf www.bildergipfel.de findet wohl jeder das, was er gerade braucht. Im Spätherbst und Winter sind farbintensive Motive sehr gefragt, weil sie einen Gegenpol zum Grau in Grau bilden. August Mackes „Leute am blauen See“ oder „Blühende Iris in Monets Garten“ transportieren Wärme und das Licht des Sommers, Vincent van Goghs „Café-Terrasse am Abend“ erinnert uns an den letzten Urlaub im Süden. Viele Menschen würden hochwertige Kunstdrucke auch als Quelle von Inspiration betrachten, weiß Suthmann. „Sie tauchen ein in andere Welten und gewinnen so neue Perspektiven für ihren Alltag.“
Tröstende Welterklärer
Dabei geht es für Suthmann und Reger, die ihre Passion für Kunst zum Beruf gemacht haben, keineswegs nur um eine Flucht aus der Realität. Vielmehr könne man Gemälde auch als Hilfe zur Aufarbeitung der Wirklichkeit verstehen. Kunst unterstütze dabei, vieles besser zu verstehen, die aktuellen Geschehnisse einzuordnen und vielleicht auch persönliche Probleme ein wenig zu relativieren. Viele Künstlerinnen und Künstler, deren Werke Bildergipfel im Programm hat, trügen schließlich keine rosarote Brille. Im Gegenteil: „Ihnen ist nichts Menschliches fremd“, so Reger, „und sie haben die Begabung, große Gefühle zu vermitteln und Geschichten zu erzählen. Und das kann durchaus etwas Tröstendes haben.“
Wichtig ist es den Online-Galeristen, Kunst einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Der Ansturm von Besucherinnen und Besuchern bei vielen Ausstellungen belege das Interesse, aber natürlich kann sich kaum jemand ein Original leisten. „Mit unseren Kunstdrucken, die hochwertig, aber für jedermann erschwinglich sind, ist es möglich, sich seinen Lieblingsmaler ins Wohnzimmer zu Hause zu holen“, betont Suthmann. Die Preise etwa für einen Monet oder einen Klee beginnen bei 37 Euro, wobei im Schnitt circa 200 Euro ausgegeben werden. Doch egal in welcher Preisklasse: Bildergipfel-Kunden bekommen ein Produkt hoher Qualität, das dank 12-Farbendruck mit Pigmenttinten zudem sehr langlebig ist.
Kunst-Gutschein: Perfektes Last-Minute Geschenk
Klingt nach einem idealen Geschenk – und das sind Kunstdrucke tatsächlich. Um sich selbst eine Freude zu machen oder jemandem, dessen Geschmack man ziemlich genau kennt. Falls nicht, gibt es auf www.bildergipfel.de Geschenkgutscheine im Wert zwischen 25 und 500 Euro. Eine originelle Idee, die jedem Beschenkten erlaubt, sich sein ganz individuelles Bild auszusuchen. Bei einer Bestellung bis zum 20. Dezember wird die Lieferung der – natürlich künstlerisch gestalteten – Gutscheine vor Weihnachten garantiert. Perfekt für alle, die noch kurz vor dem Fest etwas Passendes suchen.
Über Bildergipfel:
Die Bildergipfel oHG ist eine Onlinegalerie, die von Frank Reger und Uwe Suthmann geleitet wird. 2010 wurde das Unternehmen gegründet und seit 2011 ist Bildergipfel.de online. Das Angebot umfasst qualitativ hochwertige Kunstdrucke historischer und zeitgenössischer Gemälde und Fotografien sowie Editionen von zeitgenössischen KünstlerInnen in limitierten Auflagen, einige davon exklusiv. Bildergipfel übernimmt das Einrahmen der Bilder mit handgefertigten Bilderrahmen. Auch die Beschaffung von nicht online gezeigten Bildern und Motiven ist möglich.
Fröhlich PR / 15.11.2023
Foto: © Artothek / Bildergipfel