in ,

Ein Spaziergang durch unser Universum mit Mario Losert

Ein Spaziergang durch unser Universum mit Mario Losert – Der Gästeführer gibt Interessierten einen besonderen Blick auf den Sternenhimmel Bad Kissingens

Startrail Bad Kissingen - Ein Spaziergang durch unser Universum / Foto: Mario Losert

Wann haben Sie sich das letzte Mal bewusst Zeit genommen, den Abendhimmel zu betrachten und die Sterne auf sich wirken zu lassen? Es ist sicherlich eine Weile her. In Bad Kissingen bietet Mario Losert Ihnen die Möglichkeit, sich diese Zeit zu nehmen und dabei etwas über Bad Kissingen, die Sterne und das Universum zu erfahren. Machen Sie einen Spaziergang durch unser Universum!

Die Faszination des Universums

Mario Losert war schon immer von den Sternen und dem Universum begeistert. Bei der Führung „Ein Spaziergang durch unser Universum“ möchte er den Teilnehmer*innen ein Bewusstsein dafür vermitteln, dass der Sternenhimmel bereits bei einem kleinen Spaziergang etwas außerhalb des Stadtgebiets zu bewundern ist: „Bad Kissingen befindet sich im Sternenpark Rhön, wodurch hier hervorragende Bedingungen für das Erkunden des Sternenhimmels herrschen. Und das geht auch ohne Teleskop, nur mit dem bloßen Auge.“ Während der etwa zweistündigen Tour, die am Gradierwerk startet und circa zwei Kilometer lang ist, erklärt der Gästeführer die verschiedenen Sternenbilder und erzählt deren faszinierenden Geschichten aus der Antike. Zudem beantwortet er im Laufe der Tour Fragen wie: Wie kann man diese Sternbilder am Himmel finden? Sehen wir wirklich „nur“ Sterne oder gibt es vielleicht noch mehr zu entdecken? Dabei beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den Planeten sowie mit dem Ursprung von Sternschnuppen. Mit etwas Glück ist auch die ein oder andere Sternschnuppe zu sehen. Und wenn die Bedingungen an diesem Abend gut sind, können die Teilnehmenden sogar die Milchstraße mit ihren eigenen Augen erkennen.

Ohne großes Equipment in der Natur

Das Besondere an dieser Tour ist, dass keine speziellen Hilfsmittel benötigen werden. „Der Anblick des Sternenhimmels in seiner natürlichen Pracht ist so beeindruckend, dass man, wenn man sich darauf einlässt und bewusst an einem dunklen Ort beobachtet, erkennt, dass zusätzliche Gerätschaften überflüssig sind, um fasziniert zu sein. Am meisten fasziniert mich die schiere Anzahl der sichtbaren Sterne. Unzählige Sterne enthüllen sich den Betrachter und Betrachterinnen, und bei genauerer Beobachtung kann man sogar unterschiedliche Farben erkennen: Einige Sterne wirken bläulich, andere rötlich“, erklärt Mario Losert. Zudem ist diese Führung nicht nur bei klarem Himmel möglich: „Auch bei Bewölkung habe ich meine Tasche voller Überraschungen dabei, mit denen ich viele Vorgänge und Erscheinungen am Himmel anschaulich verdeutlichen kann“, so Losert.

Von den Sternen ins Hier und Jetzt: Waldbaden in Bad Kissingen

Als begeisterter Fotograf hat Mario Losert insbesondere die Natur festgehalten und sich dafür interessiert, was genau er fotografiert: Von Pflanzen, Insekten, Tiere bis hin zu den Sternen. Über die Jahre hinweg hat sich dadurch ein reicher Wissensschatz ergeben, den er als Gästeführer gerne weitergibt und seine Begeisterung für die Natur teilt. Neben dem „Spaziergang durch unser Universum“ mit dem Blick in die unendlichen Weiten des Universums lässt er Interessierte bei seinem weiteren Führungsangebot, dem Waldbaden, nach rechts und links schauen. „Es gibt viele faszinierende Orte direkt um uns herum, und der Wald bietet sich hierfür als perfekter Ort zur Entspannung an. Das ‚Eintauchen‘ in einen Wald erzeugt jedes Mal eine ganz besondere Atmosphäre. Langsam verblassen die Geräusche des Alltags immer mehr, und ehe man sich versieht, befindet man sich wie in einer anderen Welt. Man hört die Vögel singen, das Rauschen der Blätter, nimmt ganz besondere Düfte wahr und kann einfach alles einmal loslassen.“ Das Ziel von Mario Losert ist es, den Menschen durch das Anbieten dieser beiden Touren zu ermöglichen, sowohl die unendlichen Weiten des Universums als auch die unmittelbare natürliche Schönheit der Erde zu erkunden und schätzen zu lernen.

Die Geheimtipps für Gäste

Mario Losert wohnt in Nüdlingen, einer Nachbargemeinde von Bad Kissingen, und kennt alle schönen Ecken des Bayerischen Staatsbads: „Bad Kissingen ist reich an wunderschönen Plätzen: vom Altenberg über das Gradierwerk und das Kaskadental bis hin zu den vielfältigen Parks. Wenn ich einen Lieblingsplatz wählen müsste, würde es die Burgruine Bodenlauben sein. Für mich ist es der perfekte Ort, um den Tag ausklingen zu lassen und den Sonnenuntergang zu genießen – und das mit einem wunderbaren Blick auf die Altstadt von Bad Kissingen.“

Seiner Meinung nach finden Gäste hier eine einzigartige Mischung aus natürlicher Schönheit, reicher Geschichte und kulturellem Reichtum. „Die Stadt bietet ein breites Spektrum an Aktivitäten, von entspannenden Spaziergängen durch die wunderschönen Gärten und Parks, über Besuche in den beeindruckenden historischen Gebäuden bis hin zu einer Vielzahl von Veranstaltungen, einschließlich Konzerten. Die Menschen kommen immer wieder gerne hierher, weil sie die beruhigende Atmosphäre und die heilsame Wirkung der Kuranlagen schätzen“, so Losert. Darüber hinaus biete Bad Kissingen eine faszinierende Vielfalt an Kulinarik und regionalen Spezialitäten. „Und nicht zuletzt liegt die Stadt am Fuße der Rhön, einer Region, die für ihre natürliche Schönheit und eine Vielzahl von Outdoor-Aktivitäten bekannt ist. All das und mehr macht Bad Kissingen zu einem Ort, an den Gäste immer wieder gerne zurückkehren“, schwärmt der Gästeführer von seiner Heimat.

Entdecke die Zeit – in Bad Kissingen 

Im Herzen Deutschlands zwischen Frankfurt, Leipzig und Nürnberg gelegen, steht im Bayerischen Staatsbad Bad Kissingen der moderne Mensch mit seinem Bedürfnis nach Erholung und Entspannung im Mittelpunkt. „Zeit“ ist im bekanntesten Kurort Deutschlands zentrales Leitmotiv und überall zu spüren – in der eindrucksvollen Geschichte und Architektur, in den Gärten und Grünanlagen im Wechsel der Jahreszeiten, im ewigen Sprudeln der heilenden Quellen sowie den abwechslungsreichen saisonalen Festen und Veranstaltungen. Vielfältige Programme und moderne Angebote verhelfen Besucher*innen Körper und Geist zu stärken und einen gesunden Lebensstil in ihren Alltag zu integrieren. In Bad Kissingen verbindet sich altbewährte Bäderkultur mit Wellnessprogrammen auf höchstem Niveau, historisches Ambiente trifft auf zeitgemäße Kultur- und Tourismusangebote – optimale Rahmenbedingungen für Gesundheits- und Wohlfühlurlaube, Tagungen und Kongresse. Mit zehn weiteren Orten aus sieben europäischen Ländern gehört Bad Kissingen zur UNESCO-Welterbestätte der bedeutenden Kurstädte Europas. www.badkissingen.de

Staatsbad Bad Kissingen GmbH / 12.09.2023

Foto: Mario Losert

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

FAZLA KİLO VE İNATÇI YAĞLARA KARŞI 10 ETKİLİ EGZERSİZ!

MÜŞTERİ TEMSİLCİLERİ YAPAY ZEKA İLE “HER DİLDEN” KONUŞACAK