Die 11. TAYK-Eker Olympos Regatta, die vom Türkischen Hochsee-Rennsportclub (TAYK) mit der Hauptsponsorschaft von Eker Milchprodukte und in Zusammenarbeit mit dem Bursa Segelclub und dem Moda Segelclub auf den Etappen Moda-Tirilye-Moda organisiert wurde, endete nach drei aufregenden Segeltagen. Mit der Teilnahme von 25 Booten und über 200 Seglern war die Veranstaltung Zeuge des harten Wettbewerbs der besten türkischen Segler.
Das Team „Fenerbahçe Doğuş Segelyacht Team Fenerbahçe 1“ gewann den großen Pokal der TAYK-Eker Olympos Regatta. Zusammen mit der Mannschaft, die den „Olympos Regatta Cup“ gewonnen hat, wurden die Etappensieger und die Mannschaften, die die Klassenrangliste gewonnen haben, bei einer Zeremonie im Moda Deniz Club, einem der ikonischen Orte des Segelsports, am Mittwochabend, den 23. August, ausgezeichnet.
Die Geschichte der 11. TAYK-Eker Olympos Regatta… Wie verliefen die Etappen?
Bei der 11. TAYK-Eker Olympos Regatta gab es spannende Leistungen, die die Saison prägten.
Etappe 1
Die erste Etappe, die aufgrund des starken Windes eine große Herausforderung darstellte, begann in Moda und endete vor dem Hafen von Tirilye in Mudanya, dem anderen Ende des Marmarameeres. Das „Eker Süzme – Eker Sailing Team“, das mit einer Zeit von 03:34:32 als schnellstes Team das Marmarameer überquerte, wurde auch mit der „Line Honour“ („Erste Zielankunft“) für das schnellste Boot ausgezeichnet.
Etappe 2
Die zweite Etappe, die aufgrund der Wetter- und Seebedingungen einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad aufwies, fand in der Bucht von Tirilye statt. Der Kampf der Segler, die von Mudanya aus in See stachen und den rauen Wetterbedingungen trotzten, raubte ihnen den Atem. Die Etappe in der Bucht von Tirilye, bei der technisches Wissen und körperliche Anstrengung zusammenkamen, war für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis.
Etappe 3
Bei der 11. TAYK-Eker Olympos Regatta wurde auf der dritten und letzten Etappe von Tirilye nach Moda eine „Premiere“ realisiert. Im 11. Jahr der Regatta wurde der Start zum ersten Mal vom Meer aus gegeben, wobei eine gegen den Wind versetzte Boje verwendet wurde und auf einem Vorliekkurs mit Wind aus 80 Grad gesegelt wurde. Dieser sehr visuelle Start bot denjenigen, die die Regatta vom Ufer aus verfolgten, ein visuelles Vergnügen.
In der Regatta, in der das „Fenerbahçe Doğuş Sailing Yacht Team Fenerbahçe 1“ mit 9 Punkten den ersten Platz in der Gesamtwertung belegte, wurden folgende Kategorien angeführt
IRC0-Klasse: ENKA Cheese IV
IRC1-Klasse: Fenerbahçe Doğuş Sailing Yacht Team Fenerbahçe 1
IRC2-Klasse: ETI Alize M
IRC3-Klasse: Gemicioglu Sailing Team Bled2
Eker Süt Ürünleri, bekannt für seine Investitionen in den Sport, wird die traditionelle TAYK – Eker Olympos Regatta weiterhin als Hauptsponsor unterstützen und die Organisation weiter ausbauen.