Am 16. September öffnen die Stadtwerke Schwäbisch Hall das Schenkensee-Freibad exklusiv für Hunde und deren Besitzer. Von 11 Uhr bis 16 Uhr können die Vierbeiner ausgelassen schwimmen und spielen. Außerdem haben die Stadtwerke Attraktionen geplant – für die Fellnasen und für ihre Halter.
Am 11. September endet die diesjährige Freibadsaison im Schwäbisch Haller Schenkensee-Freibad. Bevor die Stadtwerke Schwäbisch Hall das Freibad winterfest machen, veranstalten sie einen Hundebadetag. Das Event findet am 16. September von 11 Uhr bis 16 Uhr statt.
Das Baden ist am Aktionstag nur den Hunden gestattet. Begleitpersonen müssen sich außerhalb der Schwimmbecken aufhalten. Damit die Vierbeiner bedenkenlos schwimmen und planschen können, stellen die Stadtwerke die Chlorung des Beckenwassers einige Tage vor der Veranstaltung ab.
Der Eintritt kostet vier Euro pro Hund, für die Begleitung ist der Eintritt kostenfrei. Der Freibad-Kiosk sorgt für das leibliche Wohl der Tierbesitzer.
Für die Tiere sind einige Regeln zu beachten: Jeder Hund benötigt eine Haftpflichtversicherung sowie einen Impfschutz gegen Tollwut. Der Impfnachweis ist beim Eintritt vorzulegen. Außerdem ist das Tragen eines Brustgeschirrs oder eines Halsbands Pflicht. Die Stadtwerke raten davon ab, mit Welpen oder Junghunden am Hundebadetag teilzunehmen.
Rund um die Schwimmbecken gibt es ein Rahmenprogramm mit Aktionsständen, Spielgelegenheiten und Vorführungen. Mit dabei sind unter anderem die Hundeschule Mai, Fressnapf, Hundesalon und Tierheilpraktikerin Yvonne Roth sowie die Rettungshundestaffel.
Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH / 22.08.2023
Foto: Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH