Heutzutage zeichnen sich Universitäten nicht nur durch die Qualität ihrer Ausbildung aus, sondern auch durch die Möglichkeiten, die sie ihren Studenten bieten. Die medizinische Fakultät der Bahçeşehir-Universität (BAU) hat im Rahmen des Programms zur Auswahl von Wissenschaftlern (BİSEP) einen Fonds zur Unterstützung der wissenschaftlichen Ausbildung eingerichtet, der sowohl Ärzte als auch Wissenschaftler ausbilden soll. Zusätzlich zu den 100-prozentigen Stipendien für die medizinische Ausbildung bietet der Fonds den Studenten eine finanzielle Unterstützung von bis zu 500 Tausend TL. Die Kandidaten, die nach den Vorstellungsgesprächen ermittelt werden, werden je nach ihren Interessen mit angesehenen Akademikern der BAU-Medizin zusammenkommen und Wissenschaftler treffen, die sie anleiten können.
Das 100-prozentige Stipendium für die medizinische Ausbildung und die Unterstützung für die wissenschaftliche Ausbildung wird durch ein Interview unter den Studierenden ermittelt, die zu den 2 Tausend Besten gehören. Die aus dem Fonds zugewiesenen Gelder werden entsprechend der gemeinsamen Entscheidung des Studienberaters ausgegeben, z. B. für wissenschaftliche Praktika im Ausland, Forschungskosten, Kongresse und Unterkunftskosten.
Prof. Dr. Türker Kılıç, Dekan der Medizinischen Fakultät der BAU, sagte, dass 2012 eine medizinische Fakultät gegründet wurde, die nicht nur gute Ärzte, sondern auch gute Wissenschaftler-Physiker ausbilden soll, und erklärte, dass 2013 die ersten Studenten aufgenommen wurden. „In diesem Jahr haben wir unsere vierte Gruppe von Studenten graduiert. Bis heute haben wir insgesamt über 400 Ärzte ausgebildet. Während dieser Zeit haben wir immer unseren Fonds zur Auswahl und Unterstützung von Wissenschaftlern eingerichtet und ihn BİSEP genannt“, sagte er und bezog sich dabei auf den Ausgangspunkt des Prozesses.