in ,

SAC empfing den Schriftsteller Murathan Mungan bei der Veranstaltung „Ein Schriftsteller – eine Stadt“

„Mardin auf den Spuren von Murathan Mungan“

Die SAC-Abteilung für türkische Sprache und Literatur hat im Rahmen der alljährlich stattfindenden Veranstaltungen "Ein Schriftsteller - eine Stadt" in diesem Jahr das Projekt "Mardin auf den Spuren von Murathan Mungan" durchgeführt und sich auf die Spuren von Mungans Schriften über diese Region begeben. Der Schriftsteller nahm an der Veranstaltung teil, bei der auch die Werke der Schüler vorgestellt wurden.

Die Stiftung für Gesundheit und Bildung (SEV) unterstützt und fördert weiterhin die Schülerinnen und Schüler ihrer gut etablierten amerikanischen High Schools in Bereichen wie Wissenschaft, Kunst und Sport sowie akademische Leistungen. Das SEV American College (SAC), eine der amerikanischen High Schools, die dem SEV angeschlossen sind, hat dieses Jahr Mardin in seinem traditionellen Projekt “ Ein Schriftsteller, eine Stadt “ vorgestellt. Der Schriftsteller, dessen Werke im Rahmen des von der Abteilung für türkische Sprache und Literatur des SAC organisierten Projekts analysiert wurden, war Murathan Mungan, der Meister der türkischen Literatur.

Die Werke wurden der Schulgemeinschaft in einer Vorführung in Anwesenheit von Murathan Mungan vorgestellt

Nach der Analyse von Mungans autobiografischen Werken in der ersten Phase der Studie hatten die SAC-Schüler die Gelegenheit, die räumlichen Spuren, die sie anhand der anderen Werke des Autors identifiziert hatten, während einer Reise nach Mardin im November vor Ort zu sehen. Die Schülerinnen und Schüler, die ihr auf der Reise erworbenes Wissen in Form von Fotografie, Keramik, Malerei, Musik, Tanz und Dokumentarfilmen projizierten, präsentierten all diese Werke der Schulgemeinschaft in einer Vorführung, an der auch Murathan Mungan teilnahm.

„Ich bin beeindruckt, berührt und ermutigt von dem, was die SAC-Schüler getan haben.“

Nach der Vorführung äußerte sich Murathan Mungan sowohl auf der vom SEV American College organisierten Veranstaltung als auch in den sozialen Medien aufrichtig: „Im Laufe des Jahres fährt eine große Gruppe von Lehrern und Schülern, die meine Bücher im Unterricht gelesen haben, nach Mardin und begibt sich auf die Spuren meiner Schriften in dieser Region. Sie machen Fotos und stellen Keramikarbeiten her, die auf dem Bild von Mardin basieren. Sie präsentierten sogar alle ihre Arbeiten gemeinsam, von der Komposition einer von der Stadt inspirierten Komposition bis zur Vorbereitung einer Tanzaufführung, die auf dem Bild des Hirsches basiert, der in meinen Schriften häufig vorkommt. Sie haben die ganze Reise gefilmt und einen Dokumentarfilm gedreht. Eine Drohnenkamera, die über die Stadt fliegt, scannt die ganze Stadt aus der Vogelperspektive. Das Haus, in dem ich aufgewachsen bin, Kirchen, Moscheen, Madrasas, Klöster, jesidische und assyrische Dörfer wurden besucht, gesehen und interviewt. Ich war beeindruckt, berührt, ermutigt, was für einen Schriftsteller natürlich eine glückliche Sache ist. Das Glück, dass ich meiner Heimatstadt, in der ich aufgewachsen bin, die Treue gehalten habe, ist natürlich eine andere Sache.“

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

James Dyson Ödülü Başvuruları için Son Günler

Erinç BÜYÜKAŞIK / KİTAPLIKTAN