„Die Zukunft beginnt jetzt“, motivierte Jürgen Junker kürzlich zwei junge Nachwuchstalente auf der Namm Show 2023, bei der er selbst eine der jüngsten Unternehmensmarken „Blackpanthersystem“ repräsentierte. Ein einprägsamer Slogan, den sich die jungen Amerikaner seitdem auch in den sozialen Medien auf die Fahnen geschrieben haben. So ist der jüngste Schritt des Unternehmens, sich auch in der Region aktiv im neuen, zukunftsträchtigen Verein „MINT-Region Main-Tauber e.V.“ zu engagieren, ein weiteres Zeichen dafür, dass Mott die Weichen in Richtung Zukunft gestellt hat. Ziel der neu gegründeten Initiative ist es, junge Menschen für die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und die bestehenden MINT-Aktivitäten kreisweit auszubauen. Auf diese Weise soll der Nachwuchs gefördert und die zukünftigen akademischen und nichtakademischen Berufe rund um die MINT-Themen optimal besetzt werden.
Bei der Gründungsversammlung am Dienstag, 27. Juni, in der Sparkasse Tauberfranken in Tauberbischofsheim wurde Landrat Christoph Schauder zum Vorsitzenden des MINT-Vereins gewählt. Zu seiner Stellvertreterin wurde die Unternehmerin Dr. Anna-Katharina Wittenstein ernannt, während Sparkassendirektor Peter Vogel das Amt des Schatzmeisters übernahm. Der Igersheimer Bürgermeister Frank Menikheim leitete die Versammlung in Vertretung von Oberbürgermeister Udo Glatthaar, der aus terminlichen Gründen nicht von Anfang an dabei sein konnte. Bereits Ende März hatte der Kreistag den Beitritt des Main-Tauber-Kreises beschlossen.
Landrat Schauder betonte, dass der MINT-Region Main-Tauber e.V. künftig die bestehenden Aktivitäten zum Thema MINT im Main-Tauber-Kreis verstärken und alle Gebiete des Landkreises einbeziehen möchte. „Dies ist mir ein besonders wichtiges Anliegen, da sich der Fachkräftemangel in den kommenden Jahren in allen Bereichen verschärfen wird“, so Schauder ermutigend und tatkräftig.
Soziales Engagement und Nachwuchsförderung bei Mott als Wegweiser in die Zukunft
Zukunftsfähigkeit und Nachwuchsförderung sind dem Verein ein großes Anliegen, dem sich auch die Firma Mott verschrieben hat. Aktuell beteiligte sich das Unternehmen erfolgreich am Regionalwettbewerb „Kreative Köpfe“. Dabei gelang es den beiden Schülerinnen Buket Mert und Havin Caglayan der Kaufmännischen Schule Tauberbischofsheim mit Unterstützung der Firma Mott und ihrer Marke HSBB:mott die Idee eines „Smart Desks“ in den ersten Platz der Gesamtwertung zu verwandeln. In gemeinsamer Zusammenarbeit mit den Nachwuchstalenten entstand ein elektrifizierter Design-Smart Desk für Bereiche wie Hotellobbys, Executive Lounges oder auch Open Space Konzepte, der in Zukunft sogar zu einer Produktneueinführung bei HSBB:mott führen soll.
Dieser Erfolg war Anlass, mit dem Verein MINT-Region Main Tauber e.V. ein Netzwerk zur Nachwuchsförderung im gesamten Landkreis weiter auszubauen. Die eigentliche Vereinsarbeit soll zum Schuljahresbeginn im September 2023/24 beginnen Der neue Verein plant die Verschmelzung der Jugendtechnikschule Taubertal mit der Bildungsinitiative „MINT hoch4“ sowie die Entwicklung und Durchführung von MINT-Kursen und -Projekten an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen in der Region. Auch die bedarfsgerechte Fortbildung von Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern soll ausgebaut werden. Darüber hinaus will der Verein seine Aktivitäten mit anderen MINT-Partnern in der Region vernetzen und weitere Mitglieder aus Wirtschaft und Kommunen gewinnen.
Benefizkonzert „Live im Klosterhof“ – Erlös kommt gemeinnützigen Einrichtungen in der Region zugute
Ein weiteres Highlight, das im Juni 2023 durch ein Sponsoring der Mott Mobile Systeme & Co KG unterstützt wurde, war das Benefizkonzert „Live im Klosterhof“, das vom Serviceclub Round Table organisiert wurde. Erstmals traten bei dem beliebten Benefizkonzert gleich drei Bands und Künstler auf. Der Round Table Tauberbischofsheim präsentierte am 23. Juni die junge Band „Smash“, die bewährten Akustikrocker „The Uniques“ sowie die lokale Sängerin Mara Baumann. Der gesamte Erlös kam wie immer gemeinnützigen Einrichtungen in der Region zugute. Insbesondere die großartige Organisation, die Künstler und die unvergleichliche Atmosphäre im Klosterhof trugen zu einem rundum gelungenen Abend bei.
Mott Mobile Systeme GmbH & Co. KG
Mott gehört zu den weltweit führenden Herstellern von mobilen Bühnenelementen und Eventmobiliar. Die mobilen Podeste, Tribünen und Bühnen des mittelständischen Familienunternehmens kommen nicht nur in der Event- und Veranstaltungsbranche zum Einsatz – bei Konzerten, Shows oder Präsentationen –, sondern ebenso in Bildungseinrichtungen, der Gastronomie und Industriebetrieben.
Das Sortiment reicht von mobilen Bühnen und Podesten inklusive passenden Bodenbelägen über mobile Terrassen und Tribünen bis hin zu Stühlen, Klapp- und Stehtischen und anderem Zubehör. Die Mott Mobile Systeme GmbH & Co. KG sorgt mit ihren Produkten für den besonderen Auftritt ihrer Kunden und gibt ihren Ideen eine Plattform.
Mott Mobile Systeme GmbH & Co. KG / 21.07.2023
Foto: Mott Mobile Systeme GmbH & Co. KG