Machbarkeitsstudien schaffen eine verlässliche Faktenbasis für Sanierungen und Neubauprojekte, zeigen das Nutzungspotenzial auf und sind Grundlage für die Entscheidung, ob ein Projekt realisiert werden kann. Hitzler Ingenieure bietet seinen Bauherren und Projektpartnern seit einiger Zeit die Durchführung von Machbarkeitsstudien als festen Bestandteil seines Leistungsportfolios an.
„Eine Machbarkeitsstudie, auch Machbarkeitsanalyse oder Projektstudie genannt, ist ein Instrument und gleichzeitig Grundlage für die Entscheidung, ob und wie ein Bau- oder Sanierungsprojekt durchgeführt werden kann“, erklären die Ansprechpartner Machbarkeitsstudien und Projektentwicklung bei Hitzler Ingenieure, Anne Mäurer-Bildstein und Christian Neuner.
In einer Machbarkeitsstudie werden benötigte Ressourcen für die Durchführung eines Projekts ermittelt und auf Grundlage dieser die Projektumsetzbarkeit aus verschiedenen Perspektiven bewertet. Des Weiteren lassen sich damit sowohl Chancen als auch Risiken darstellen, von welchen die Entscheidung der Auftraggeber zur Umsetzung abhängt. „Die Dauer einer Machbarkeitsstudie ist dabei abhängig vom Umfang des Projekts und kann wenige Wochen bis mehrere Monate andauern“, sagen die beiden.
Es gibt verschiedene Arten von Machbarkeitsstudien, die je nach Anwendungsbereich und Zielsetzung unterschiedliche Schwerpunkte haben können. Die Hauptuntersuchungsziele einer Machbarkeitsstudie gliedern sich in technische, baurechtliche, wirtschaftliche, organisatorische und zeitliche Analysepunkte sowie die Untersuchung zur Erfüllung von Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekten. Darin werden je nach Schwerpunkt technische Anforderungen und Einschränkungen, die finanzielle Umsetzbarkeit, Auswirkungen auf die Umwelt, Auswirkungen auf organisatorische Strukturen oder Prozesse sowie die Verfügbarkeit von Ressourcen und Arbeitsabläufen analysiert.
Die Durchführung von Machbarkeitsstudien bietet zahlreiche Vorteile. Zunächst werden Möglichkeiten zur Optimierung in jeglicher Hinsicht aufgezeigt. Gleichzeitig stellt eine Machbarkeitsstudie eine fundierte Entscheidungsgrundlage für Stakeholder wie Bauherren, Investoren oder die öffentliche Hand dar. Durch die frühzeitige Identifizierung von Problemen und Herausforderungen vor der Umsetzung eines Projekts können Risiken reduziert werden; zugleich zeigen die Studien klare Anforderungen und Herausforderungen auf, die mit der Realisierung des Projekts einhergehen.
Hitzler Ingenieure bietet eine umfassende Betreuung von Projekten in sämtlichen Projektstufen. „Durch die Integration von Machbarkeitsstudien als zusätzlichen Baustein unseres Leistungsbildes unterstützen wir unsere Bauherren und Kunden von der Leistungsphase 0 über alle Projektstufen hinweg bis zum erfolgreichen Projektabschluss“, so Mäurer-Bildstein und Neuner. „Mit uns ist es nicht erforderlich, ein zusätzliches Planungsbüro zu beauftragen, da wir alle Leistungen aus einer Hand anbieten.“
Hitzler Ingenieur e.K.
HITZLER INGENIEURE ist kompetenter Partner im Bereich Projektmanagement für private und öffentliche Bauherren bei der Abwicklung komplexer Baumaßnahmen im Gesundheits- und Bildungswesen, im Verwaltungs- und Wohnungsbau, in den Bereichen Freizeit und Kultur sowie bei Infrastrukturmaßnahmen. Das 1997 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in München betreut nationale und internationale Projekte vom Start bis zur schlüsselfertigen Übergabe an verschiedenen Standorten im In- und Ausland. Innovative, nachhaltige und betriebswirtschaftliche Kriterien sowie höchste Ansprüche an Qualität stehen dabei im Fokus. HITZLER INGENIEURE beschäftigt derzeit über 500 Mitarbeiter an den Standorten München, Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt a.M., Hamburg, Homburg, Ingolstadt, Kempten, Koblenz, Köln, Landshut, Nürnberg, Regensburg, Stuttgart, Graz (A) und Wien (A).
Hitzler Ingenieur e.K. / 12.07.2023
Foto: Hitzler Ingenieure/Daniel Schvarcz