Die Initiative für Kreislaufwirtschaft Nivogo leistet Pionierarbeit bei der Stärkung des Ökosystems, indem sie dem Einzelhandel einen nachhaltigen Ansatz bietet, der sich auf die schnelle Produktion und den schnellen Konsum konzentriert. Derimod sorgt in Zusammenarbeit mit der Kreislaufwirtschaftsbewegung Nivogo dafür, dass Kleidungsstücke, die aus bestimmten Gründen nicht in den Geschäften zum Verkauf angeboten werden können, erneuert und durch Verlängerung ihrer Lebensdauer in die Wirtschaft zurückgeführt werden.
Durch die Zusammenarbeit mit Nivogo werden die Produkte, die im Lager in Derimod zurückgegeben werden und aus Gründen wie z.B. Ausstellungsstücken nicht verkauft werden können, erneuert und verhindert, dass sie zum Abfall der Modeindustrie werden. Gleichzeitig wird mit den Produkten, die erneuert und wieder zum Verkauf angeboten werden, die nachhaltige Zukunft berührt.
Bei diesem Projekt, bei dem fast 25 Tausend Kleidungsstücke wieder zum Leben erweckt werden, treffen die Produkte in den Nivogo-Geschäften und auf den Nivogo-Plattformen für kreisförmiges Einkaufen auf die Nutzer.
Sedef Orman, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats von Derimod: „Lederprodukte stehen immer im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit sowohl derjenigen, die die Mode gestalten, als auch derjenigen, die die Mode verfolgen. Heutzutage werden Leder und Lederprodukte mit umweltfreundlichen Technologien und einem nachhaltigen Ansatz hergestellt. Unsere Wege kreuzten sich mit Nivogo an dem Punkt, an dem Fast Fashion und Konsumrausch zunahmen und mit dem Konzept der Nachhaltigkeit kontrastierten. In Anbetracht der Tatsache, dass die Ressourcen nicht unbegrenzt sind, ist es für Derimod sehr wichtig, einen bewussten Konsum für die Zukunft zu unterstreichen. Die Zusammenarbeit mit Nivogo und das angebotene Geschäftsmodell ist ein sehr wertvoller Schritt, um sinnvolle Schritte für unsere Zukunft zu unternehmen, indem wir einen bewussten Modetrend schaffen und das Produkt wieder zum Leben erwecken. Auf der anderen Seite ist es unser Ziel, den Menschen zu zeigen, dass es auch anders geht und das Bewusstsein zu schärfen, dass es alternative Wege für eine lebenswertere Welt gibt. Es ist an der Zeit, die Einkaufsgewohnheiten mit einer neuen Perspektive zu verändern“, sagte er über die Zusammenarbeit von Derimod mit Nivogo.