Millionen von Schülern freuen sich auf die Sommerferien. Experten, die darauf aufmerksam machen, dass Kinder mit den Sommerferien viel Zeit im Schwimmbad oder Meer verbringen, warnen vor allem vor Ohrinfektionen. Prof. Dr. Ayşe Adin Selçuk, Fachärztin für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde am Istanbuler Okan-Universitätskrankenhaus, hat Warnungen ausgesprochen.
Die Infektion des äußeren Gehörgangs wird durch Bakterien und manchmal auch Pilze verursacht, die eine wässrige Umgebung mögen. Sie verursacht starke Ohrenschmerzen, Ohrenausfluss und Hörverlust, Juckreiz und in fortgeschrittenen Fällen Schwellungen und Rötungen im Ohr. Das Risiko steigt, wenn man sich lange im Wasser aufhält oder Wasser ins Ohr bekommt. Gleichzeitig können Bakterien im Wasser über die Nase in die Nasennebenhöhlen gelangen und eine Nasennebenhöhlenentzündung verursachen.
Untersuchungen sollten vor dem Urlaub durchgeführt werden
Ohrenschmalz tritt bei Menschen mit fettiger Hautstruktur und bei Menschen, die in staubiger Umgebung leben, auf. Und dieses Ohrenschmalz kann im Schwimmbad oder im Meer anschwellen und starke Schmerzen und ein vermindertes Hörvermögen verursachen, und im weiteren Verlauf kann es durch die Feuchtigkeit des Bodens zur Entwicklung der genannten Infektionen führen. Es ist wichtig, dass Kinder, die zu Ohrenschmalz neigen oder schon einmal in dieser Situation waren, ihre Ohren vor den Sommerferien untersuchen und reinigen lassen.
Das Tauchen im Wasser, insbesondere im salzhaltigen Meer, ist für Kinder mit allergischem Schnupfen zu empfehlen. Die allergischen Symptome werden sowohl durch die Entfernung der Allergene als auch durch die Erleichterung der Nasenatmung gelindert. In stehendem Wasser und in manchen Schwimmbädern können jedoch die im Wasser enthaltenen Bakterien über die Nase in die Nasennebenhöhlen gelangen und eine Sinusitis verursachen. Insofern ist die Hygiene des Badewassers für die Nasennebenhöhlen ebenso wichtig wie für Durchfall, Pilzinfektionen und Harnwegsinfektionen. Das Nichtverschlucken von Badewasser ist eine weitere Situation, die unseren Kindern nahegelegt werden sollte.