Obwohl Nagelkosmetik nicht gesundheitsschädlich ist, kann sie bei manchen empfindlichen Personen allergische Reaktionen hervorrufen. Es ist wichtig, bei der Anwendung von Gelnägeln, dauerhaftem Nagellack und Prothesen Qualitätsprodukte zu bevorzugen, auf die Reinigungs- und Hygieneregeln zu achten und auf mögliche Reaktionen zu achten. Memorial Ataşehir Krankenhaus Dermatologische Abteilung Uz. Dr. Güldehan Atış gab Informationen über Nagelkosmetik.
Was ist bei der Anwendung dieser Methoden zu beachten, die Vorteile wie Zeitersparnis und elegantes Aussehen haben?
1) Zunächst einmal muss sichergestellt werden, dass während des Verfahrens sterile Instrumente verwendet werden. Das ist sowohl wichtig, um das Infektionsrisiko während des Verfahrens zu verringern, als auch um Infektionen zu kontrollieren, die durch Blut von Mensch zu Mensch übertragen werden können.
(2) Ein tiefes Einschneiden der Nagelhaut bei der Maniküre kann zu Infektionen und Nagelverformungen führen. Wenn möglich, sollte die Nagelhaut während des Eingriffs geschützt werden.
(3) Die Nägel sollten mit der richtigen Technik geschnitten werden. Unsachgemäß geschnittene Nägel können zu eingewachsenen Nägeln führen.
(4) Anwendungen wie Gel-Nägel oder permanenter Nagellack sollten intermittierend und nicht kontinuierlich aufgetragen werden. Methoden, die über einen längeren Zeitraum Druck auf den Nagel ausüben, können zu Ausdünnung, Vergilbung, Brüchen und Verformungen der Nagelplatte führen.
(5) Ein weiterer wichtiger Punkt, der berücksichtigt werden muss, sind UV-Lampen, die insbesondere bei der Anwendung von Gel-Nägeln verwendet werden. UV ist ein bekannter Risikofaktor für Hautkrebs. Die Durchlässigkeit der Nagelplatte für UV-Strahlen ist sehr gering. Mit anderen Worten, die Nagelplatte und das darunter liegende Gewebe sind vor den schädlichen Auswirkungen von UV geschützt. Allerdings muss das Gewebe um den Nagel herum geschützt werden. Langfristige, häufige Anwendungen können auf Dauer Probleme verursachen. Das Abdecken der Bereiche außerhalb des Nagels mit einem geeigneten fingerlosen Handschuh während der UV-Behandlung oder das Auftragen von Sonnenschutzmitteln vor der Behandlung bietet Schutz.
Neben schönen und gepflegten Nägeln sollte auch die Gesundheit geschützt werden. Solche Anwendungen sollten von Spezialisten in zuverlässigen Zentren unter sterilen Bedingungen durchgeführt werden. Eine intermittierende, nicht kontinuierliche Anwendung kann die Nebenwirkungen verringern. Der Schutz des Nagelbereichs bei der Verwendung von UV-Lampen ist ein langfristiger Schutz vor Hautkrebs.