Vestel setzt seine Bemühungen fort, die Auswirkungen des Drucks auf die globalen Ressourcen zu verringern und die Welt mit seinen innovativen Produkten, die unter Verwendung nachhaltiger Methoden in allen Prozessen hergestellt werden, zu einem besseren Ort zu machen. Das Unternehmen, das seine in der 1,3 Millionen Quadratmeter großen Vestel City in Manisa hergestellten Produkte in mehr als 160 Länder auf der ganzen Welt liefert und bei der Herstellung von Technologien umweltfreundliche Methoden einsetzt, arbeitet seit 2016 intensiv an der Verringerung seines ökologischen Fußabdrucks. Vestel hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 in seiner gesamten Wertschöpfungskette Netto-Null-Emissionen zu erreichen.
Der Vorstandsvorsitzende von Vestel, Turan Erdoğan, sagte: „Zu unseren wichtigsten Strategiebereichen gehören die Verwirklichung eines auf den Menschen ausgerichteten Wandels in der gesamten Wertschöpfungskette mit der Kraft der Technologie, der Aufbau innovativer Geschäftsmodelle für den Übergang zu einer emissionsfreien Wirtschaft, die Schaffung von Vorteilen für die Umwelt und die Gesellschaft sowie die Herstellung von Lösungen, die den Bedürfnissen der Zukunft entsprechen und das Leben erleichtern. Mit unseren Produkten und Dienstleistungen, die die Ressourcen der Welt schützen, machen wir auch das Leben der Verbraucher durch Projekte der sozialen Verantwortung wie Haushaltsrecycling nachhaltig. So unterstützen wir nicht nur unser Unternehmen, sondern auch jeden Einzelnen dabei, seinen ökologischen Fußabdruck zu verringern. 5. Juni, dem Weltumwelttag, sehen wir besondere Tage wie den Weltumwelttag als wichtigen Baustein zur Bewusstseinsbildung in der Gesellschaft.“
“ Projekt-Haushaltsrecycling“ für eine nachhaltige Zukunft
Vestel, das seine gesamte Produktionstätigkeit nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit ausrichtet und den Menschen mit seinen umweltfreundlichen Produkten mit geringem Energie- und Wasserverbrauch ein nachhaltigeres Leben verspricht, bezieht Verbraucher, die einen Schritt in Richtung einer nachhaltigen Welt machen wollen, in das Upcycling- und Recycling-Ökosystem mit dem „Projekt-Haushaltsrecycling“ ein, das letztes Jahr am Weltumwelttag ins Leben gerufen wurde. Im Rahmen des Projekts, das das Recycling von Elektronikschrott ohne Umweltbelastung ermöglicht, werden alte, nicht mehr genutzte Elektronikprodukte von den von Vestel autorisierten Diensten nach Vereinbarung beim Verbraucher zu Hause abgeholt und unter angemessenen Bedingungen recycelt. Der Erlös aus dem Verkauf an das Recyclingunternehmen wird an Nichtregierungsorganisationen gespendet und für Umweltprojekte verwendet. Darüber hinaus werden im Rahmen des Projekts Aufforstungsarbeiten in Gebieten durchgeführt, die mit der Saatkugelmethode nur schwer aufzuforsten sind, und zwar mit Hilfe von Drohnen durch die Firma Ecording. Im Rahmen des Projekts wurden bisher 500.000 Saatkugeln abgeworfen.