Am Dienstag, den 06. Juni 2023, wurde der Deutsche Fundraising Preis 2023 im Tipi am Kanzleramt verliehen. Mit dem Deutschen Fundraising Preis 2023 würdigt der Deutsche Fundraising Verband (DFRV) besondere Leistungen in der aktuellen Spendenwerbung und möchte auf dieses wertvolle Engagement für eine starke Zivilgesellschaft aufmerksam machen und die Menschen, die dahinterstehen, würdigen.
Die Auszeichnung ist der bundesweit wichtigste Branchenaward. In diesem Jahr wurden unsere „Besten“ im Rahmen einer Abendveranstaltung beim #DFK23, dem Deutschen Fundraising Kongress 2023, geehrt.
Die Finalist*innen des Deutschen Fundraising Preises 2023 überzeugten die Jury mit stimmigen Fundraisingkonzepten und innovativen Ideen.
3. Platz Deutscher Fundraising Preis
LiveforLifeTV e.V.
Titel: LiveforLifeTV
Spielend Helfen ist die Grundlage des seit mittlerweile sieben Jahren an den Start gehenden Streaming Events. Dabei schließen sich etwa 30 Twitch-Streamende jährlich für drei Wochen zusammen, um gemeinsam Spenden für den guten Zweck zu sammeln. Die Jury überzeugt das Format, das mit viel Spaß und guter Unterhaltung eine junge Social Media-Zielgruppe zu Spenden anregt.
2. Platz Deutscher Fundraising Preis
Gut Aiderbichl Stiftung Deutschland
Titel: „Zum 70er“ ein Geschenk: Die Sanierung von Gut Iffeldorf
Die Gut Aiderbichl Stiftung Deutschland hat mit dem Mailing anlässlich des 70. Geburtstags ihres Gründers Michael Aufhausers auf eindrucksvolle Weise gezeigt, dass Spendenaufrufe per Post sehr wohl erfolgreich sein können. Fast 650.000 Euro kamen dabei zusammen.
1. Platz Deutscher Fundraising Preis
ALEXIANER
Titel: Pelikanhaus- Ein Zuhause auf Zeit am Clemenshospital Münster
Die Finanzierung von Bauprojekten gehört im Fundraising zu den Königsdisziplinen. Das Fundraisingziel wurde mit 3,8 Millionen Euro in vier Jahren um eine Million Euro übererfüllt und das mit einem mehr als bescheidenen Budget. Mehr als 2000 Spender*innen haben sich mit kleinen bis sehr großen Summen engagiert. Den Ausschlag für den Erfolg gaben die vielen kreativen Spendenaktionen und das vielfältige bürgerschaftliche Engagement. Ob Mitarbeiter, die von Dresden bis nach Hamburg mit dem Rad fuhren, um Spenden zu sammeln, ob Spendengala aller Münsteraner LIONS Clubs oder die Spenden der benachbarten Grundschule, aber auch Unternehmen und Stiftungen, wie die Toni Kroos Stiftung, halfen mit. Auch die Inklusionsbetriebe der Alexianer wurden in die Kampagne integriert. Das Projekt hat mit seiner gut durchdachten Strategie und mitreißenden Durchführung die Jury restlos überzeugt.
Herausragende Fundraisingpersönlichkeit
Doris Voll
Mit Doris Voll wird eine Persönlichkeit ausgezeichnet, die sich seit mehr als 30 Jahren für das Fundraising in Thüringen starkmacht. Mit Mut und Innovationskraft hat sie Anfang der 90er Jahre das Bildungswerk Blitz mitgegründet und gehörte zu den Mitinitiatorinnen der Bürgerstiftung Jena. Seit 20 Jahren gibt es den Mitteldeutschen Fundraisingtag, dessen Motor sie seit der Gründung ist. Er hat vielen kleineren und größeren gemeinnützigen Organisationen, Schulen und Initiativen geholfen, ihre Arbeit und das Fundraising für ihre Projekte erfolgreicher zu machen.
Sonderpreis des Vorstands
Der Sonderpreis des Vorstandes geht im Jahr des 30. Jubiläums an alle ehrenamtlich Engagierten im Deutschen Fundraising Verband.
Bisherige Preisträger*innen des Deutschen Fundraising Preises
Zu den bisherigen Preisträger*innen gehören unter anderem die Aktion „Rechts gegen Rechts“, Pfarrer Franz Meurer, die deutsche Sektion von Amnesty International, Eske Nannen und Klaas Heufer-Umlauf.
Über den Deutschen Fundraising Verband e.V.
Der Deutsche Fundraising Verband e.V. vertritt die Interessen der einzelnen Fundraiser*innen, der im Dritten Sektor tätigen gemeinnützigen Organisationen und der sie unterstützenden Dienstleister*innen in Deutschland. Er fördert die Professionalisierung des Berufszweigs sowie die Umsetzung ethischer Prinzipien in der Branche. Ihm gehören 1.550 Mitglieder an.
Deutscher Fundraising Verband e.V. / 07.06.2023
Foto: DFRV