in ,

TIPPS ZUR CYBERSICHERHEIT FÜR URLAUBER UND HOTELBESITZER

BEDROHUNGEN DER CYBERSICHERHEIT FÜR URLAUBER LEITFADEN ZUR PRÄVENTION

Mit dem Beginn der Sommermonate machen sich viele Menschen auf den Weg in den Urlaub. Urlauber, die den ganzen Tag den Pool und die Sonne genießen, wollen das Internet der Einrichtung, in der sie wohnen, nutzen, um diese schönen Momente in den sozialen Medien zu teilen. Aber wie sicher sind die öffentlichen Wi-Fi-Netzwerke, die in Hotels für die Nutzer angeboten werden? WatchGuard, ein weltweit führendes Unternehmen für integrierte Cybersicherheit, warnt und rät sowohl Urlaubern als auch Hotelbesitzern vor öffentlichen Wi-Fi-Netzwerken, die Cyberangreifer als Chance sehen.

Cyber-Angreifer, die es in den Sommermonaten auf Beherbergungsbetriebe abgesehen haben, verwenden in der Regel zwei Methoden, um an private Informationen von Urlaubern zu gelangen. Bei der sogenannten „Honeypot“-Methode erstellt der Hacker in einem Gemeinschaftsbereich des Hotels ein Wi-Fi-Netzwerk mit einem Namen, der dem Wi-Fi-Netzwerk des Hotels ähnelt, und lässt die Urlauber glauben, dass dieses Netzwerk der Internetdienst des Hotels ist. Bei der „Evil Twin“-Methode verwenden die Hacker genau denselben Netzwerknamen, und Geräte mit aktivierter automatischer Verbindungsfunktion zu Wi-Fi-Netzwerken stellen sofort eine Verbindung her, ohne zu merken, dass dieses Netzwerk ein bösartiges Netzwerk ist. Bei beiden Methoden werden Personen, die sich mit einem anderen Netzwerk als dem Wi-Fi-Netzwerk des Hotels verbinden, zur Beute der Hacker.

Einmal in einem gefälschten Wi-Fi-Netzwerk angemeldet, können Hacker leicht einen Man-in-the-Middle-Angriff durchführen. Wenn jemand über dieses gefälschte Wi-Fi-Netzwerk eine Website mit HTTPS-Schutz betritt, können Hacker alle persönlichen Daten der Person einsehen, indem sie die SSL-Verschlüsselung mit SSL-Strip ausschalten.

Vorsichtsmaßnahmen in Hotels für ein sicheres Interneterlebnis

Laut WatchGuard, einem weltweit führenden Anbieter von integrierter Cybersicherheit, sollten Hoteliers Firewalls und WIPS-fähige Zugangspunkte einsetzen, um zu verhindern, dass Hacker ihren Internetdienst so manipulieren, dass er ein Sicherheitsrisiko für die Gäste darstellt. Auf diese Weise können sie Intrusion-Prevention-Systeme, den WIPS-Sicherheitssensor und automatische Berichte zur Wi-Fi-Sicherheit aktiv überwachen. Die Empfehlungen von WatchGuard für Urlauber, die öffentliche Wi-Fi-Netzwerke in Hotels nutzen wollen, lauten wie folgt:

  1. achten Sie auf die Namen der drahtlosen Netzwerke. Wenn die Namen der öffentlichen Wi-Fi-Netzwerke an Ihrem Standort einander sehr ähnlich sind, sollten Sie ihnen gegenüber skeptisch sein.
  2. nutzen Sie Ihre 4G-Verbindung zum Online-Shopping. Verwenden Sie lieber Ihre 3G- oder 4G-Verbindung für Bankgeschäfte, E-Commerce oder Transaktionen wie Flugtickets und Hotelreservierungen.
  3. löschen Sie regelmäßig den Netzwerkspeicher Ihres Telefons. Bereinigen Sie Ihr Telefon, indem Sie von Zeit zu Zeit die auf Ihrem Gerät gespeicherten Wi-Fi-Netzwerke löschen.
  4. stellen Sie keine automatische Verbindung zu Netzwerken her. Schalten Sie die automatische Verbindungsfunktion Ihres Handys aus, wenn Sie sich mit einem neuen Netz verbinden. Lassen Sie Ihr Handy außerdem regelmäßig das Wi-Fi-Netzwerk vergessen und melden Sie sich erneut an.
  5. versuchen Sie, mit einem falschen Passwort ins Internet zu gehen. Versuchen Sie, sich mit einem falschen Passwort mit dem öffentlichen Wi-Fi-Netzwerk des Hotels zu verbinden. Wenn es Ihnen gelingt, auf das Internet zuzugreifen, ist dies ein Zeichen dafür, dass Sie beobachtet werden und Ihre Daten nicht sicher sind.

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Apex Legends: Arsenal karakterleri yepyeni kostümlere kavuşuyor!

GÜVENLİ TATİL İÇİN SİBER GÜVENLİK REHBERİ