Der Herbst. Er ist die Jahreszeit, die uns alles abverlangt. Die uns maximal ergreift. Die uns verwirrt. Zwar ballert die Natur nochmal aus allen Farben und in allen Wettern, aber auf einmal weht Endlichkeit in die Tage. Mitunter bläst sie uns die Melancholie ins Haus. Im Nebel fällt das Laub. Und auf den kahlen Ästen sitzen bald die schwarzen Krähen. Aber was kann schöner sein, als goldene Oktobersonne, als erster junger Wein. Als Erntedank. Als Quittenmarmelade einkochen, Kastanientiere basteln, am Himmel den Kranichen nachzuschauen. Und frische Poesie zu lesen: Versammelt ist sie in diesem Buch in den Fotografien von Willi Rolfes sowie in den Gedichten von 48 Autor*innen. Der Titel laub ist ein geruch es ist ein flirren ist eine Zeile aus dem Gedicht das was du sagst von Sabine Schiffner.
Mit Gedichten von Michael Augustin, Inka Bach, Ulrich Beck, Günther Butkus, Axel Dielmann, Ulrike Draesner, Kurt Drawert, Reimer Boy Eilers, Kersten Flenter, Katharina Fuchs, Claudia Gabler, Sylvia Geist, Sabine Göttel, Nora Gomringer, Dieter M. Gräf, Annette Hagemann, Judith Hennemann, Stefan Heuer, Jana Hradilová, Norbert Hummelt, Nikola Huppertz, Klára Hůrková, Adrian Kasnitz, Jan Koneffke, Birgit Kreipe, Matthias Kröner, Anton G. Leitner, Maja Loewe, Kathrin Niemela, Steffen Popp, Ilma Rakusa, Reinhard Reich, Peter Reuter, Jan Volker Röhnert, Georg Maria Roers, Ralf-Rainer Rygulla, Marco Sagurna, Theresa Sambruno, Sabine Schiffner, Jörg Stein, Leander Sukov, Sergej Tenjatnikow, Hans-Ulrich Treichel, Olaf Velte, Michael Wäser, Achim Wagner, Martin Westenberger und Ron Winkler. Und mit einem Dramolett am Bildtelefon; Teilnehmer: Willi, der Naturfotograf, Marco, der Poet und Poesieliebhaber sowie der Chor der Murmeltiere.
Herausgeber:
Marco Sagurna
*1961 in Wiesbaden. Unterwegs im Beruf als Tageszeitungs-Redakteur, Pressesprecher, Gastdozent für Literatur & Medien (M.S. University of Baroda, Gujarat Indien), Volontär (Suhrkamp Verlag), Theater-Kritiker, Literatur-Verleger (Eiswasser). (Mit-)Herausgeber der Literaturzeitschriften GRÖSSENWAHN (1986–1990) und EISWASSER (1996–2002) sowie des Dichterbuches too much – das lange Leben des Rolf Dieter Brinkmann (Alano Verlag 1994); Bücher 2022: MINIMAL gedichte : einfache auch in FARBE; der Roman Warmia (beide Kulturmaschinen Verlag) und Der Osten leuchtet – Poetische Töne aus Europa; herausgegeben zusammen Ralf-Rainer Rygulla (Dielmann Verlag).
www.marcosagurna.de
Fotograf:
Willi Rolfes
*1964 in Vechta, lebt am Rande des Moores seiner Geburtsstadt. Er zählt zu den renommiertesten Naturfotografen in Deutschland. Seine Motive findet er vor allem in seiner niedersächsischen Heimat. Willi Rolfes arbeitet als geschäftsführender Direktor der Katholischen Akademie Stapelfeld in Cloppenburg. Dort veranstaltet er Fotoworkshops und ist Mitinitiator des Fotofestivals Inspiration Natur. Mit der Naturfotografie beschäftigt er sich seit 1981. Sein besonderes Interesse gilt norddeutschen Landschaftsformen mit ihrer Flora und Fauna. 60 Bücher und Bildbände sowie Veröffentlichungen in Zeitungen und Zeitschriften spiegeln die große Bandbreite seiner naturfotografischen Arbeit wider.
www.willirolfes.de
Verlag:
Edition Bildperlen
Die Edition Bildperlen ist ein gemeinsames Projekt der Fotografen und Verleger Martin Breutmann (Münster) und Sven Nieder (Daun/Eifel). Die beiden „Bildperlentaucher“ suchen immer wieder nach außergewöhnlichen Themen und Bildern, um auf Augenhöhe mit den Autor:innen und Fotograf:innen faszinierende und berührende Geschichten in liebevoll gestalteten Büchern zu erzählen. Zahlreiche internationale Auszeichnungen (Deutscher Fotobuchpreis, International Creative Media Award) weisen auf die hohe Qualität von Inhalt, Gestaltung und Herstellung der jungen, erst 2018 gegründeten Edition Bildperlen hin.
www.bildperlen.de
Edition Bildperlen / 22.06.2023
Coverbild: Bildperlen