40 Jahre ist der Südtiroler Volksmusik-Star Oswald Sattler mittlerweile schon als Künstler unterwegs. Grund genug ein musikalisches Resümee mit der Best Of „40 Jahre“ zu ziehen. Oswald Sattler ist seit je her ein Mensch mit Prinzipien und Tiefgang, der seine schöne Stimme, seine Ausstrahlung als Gabe betrachtet, mit der er das Leben vieler Menschen ein klein wenig heller machen möchte. Neben Volksmusikalben schenkt uns Oswald Sattler gerade auch mit den sakralen und weihnachtlichen Alben immer wieder ein Stück Gewissheit und Kraft. Oswald Sattler, der von 1983 bis 1993 zur Ur-Formation der Kastelruther Spatzen gehörte, ist wie die Spatzen ein Kind seiner Heimat, die er über alles liebt. Nach dem Ausstieg bei den Spatzen fing Sattler nach drei Jahren, an seiner Solo-Karriere zu arbeiten und Solo-Auftritte zu machen.
Oswald Sattler beschäftigt sich in seinen Liedern glaubhaft mit den Problemen der Menschen, wobei sein Glaube und die daraus resultierenden ethischen Grundhaltungen immer wieder bestimmender Faktor seiner Lieder sind. Es ist ihm deshalb auch wichtig, neben seiner musikalischen Karriere immer auch Bauer zu sein – mit Hof und eigener Alm. Finanziell ist das Bauernleben oft ein Zuschussgeschäft, das er mit seiner Musik immer wieder subventionieren konnte und musste. Doch das naturverbundene Leben aufzugeben, käme für ihn nie in Frage. Das steckt zu tief in ihm drin. Genau wie die tiefe Religiosität, die er seit der frühesten Kindheit lebt.
„40 Jahre“ ist ein liebevoll zusammengestelltes Doppelalbum, dass die zwei künstlerischen Seiten Oswald Sattlers perfekt vereint. CD 1 besteht aus bekannten volkstümlichen Liedern und Hits und CD 2 widmet sich vollkommen seinen sakralen Liedern, die Sattler nahezu jedes Jahr auf ausgedehnten Kirchentourneen aufführt. Auf dem „40 Jahre“ sind bekannte volkstümliche Schlager-Hits wie „Montagna Blu“, „Bin ein Kind von Südtirol“, „Ich zeig dir die Berge“, „La Montanara“ u.v.m. zu finden, genauso wie bewegende sakrale Lieder u.a. „Herr, lass im Hause dein“, das „Ave Maria“ von Schubert, „Gloria in excelsis deo“, „Wer glaubt ist nie allein“, „Ich bete an die Macht der Liebe“. Zusätzlich hat Oswald Sattler nicht weniger als 11 neue Lieder für das Best of aufgenommen, wobei sieben Lieder volkstümliche Schlager und vier Titel sakralen Inhalts sind. Das volkstümliche Duett „Aller Anfang ist Musik“ ist ein nahezu bandhistorisches Lied, dass Oswald Sattler zusammen mit den Kastelruther Spatzen aufgenommen hat. Sattler- wie auch Spatzen-Fans werden das Duett lieben.
Kahé PR & Dialog / 23.06.2023
Foto: Kahé PR & Dialog