Bei der Zeremonie am UNESCO-Hauptsitz in Paris wurden fünf Wissenschaftlerinnen mit herausragenden Karrieren geehrt, die durch ihre Forschung in den Bereichen Physik, Mathematik und Informatik einen Beitrag zur Gesellschaft geleistet haben. Mit der Preisverleihung wurde auch das 25-jährige Bestehen des Programms „For Women in Science“ gefeiert, das den Beitrag von Frauen zur Wissenschaft auf nationaler, regionaler und internationaler Ebene fördert.
Die Preisverleihung, an der Vertreter der Wissenschaft, von Universitäten, Meinungsführern, Politikern, Behördenmitgliedern und Organisationen, die sich für die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung der Rolle der Frau einsetzen, teilnahmen, unterstrich die herausragenden Beiträge von Frauen in der Wissenschaft und die Bedeutung dieses bahnbrechenden Kampfes für die Beteiligung von Frauen an der Wissenschaft.
In der Türkei besteht das Programm bereits seit 21 Jahren
L’Oréal führt das Programm „For Women of Science“ in der Türkei seit 21 Jahren in Zusammenarbeit mit der UNESCO-Nationalkommission für die Türkei durch. Im 21. Jahr des Programms, dessen Bewerbungen für 2023 abgeschlossen sind, werden vier junge und talentierte Wissenschaftlerinnen ausgezeichnet, die mit ihren umfassenden und innovativen Projekten vielversprechend sind und mit ihrer inspirierenden Arbeit zur Entwicklung der Wissenschaft beitragen. Jede von ihnen hat Anspruch auf eine Unterstützung in Höhe von 150.000 TL, die sie für ihre wissenschaftliche Forschung verwenden können.
Nur ein Drittel der wissenschaftlichen Forscher sind Frauen
Ende der 1990er Jahre betrug der Anteil der Frauen an den Forschern weltweit 25 Prozent. Bis 2014 war dieser Anteil auf 30 Prozent gestiegen. Heute ist einer von drei Forschern eine Frau (33 Prozent). In Europa sind nur 18 Prozent der wissenschaftlichen Positionen von Frauen besetzt, während weltweit nur ein Drittel der wissenschaftlichen Forscher Frauen sind.
Das Programm zielt darauf ab, die „gläserne Decke“ in der Wissenschaft zu durchbrechen. trägt dazu bei, die gläserne Decke zu durchbrechen
L’Oréal und die UNESCO führen seit 25 Jahren das weltweite Programm „For Women in Science“ zur Förderung von Frauen in der Wissenschaft durch. Das Programm zielt darauf ab, die „gläserne Decke“ in der Wissenschaft zu durchbrechen, indem es Frauen in der Wissenschaft durch ein spezielles Trainingsprogramm unterstützt und stärkt, das effektives Teammanagement, Verhandlungs- und Führungsfähigkeiten sowie Coaching zur Verbesserung ihres Rufs und zur Förderung ihrer Forschung umfasst. trägt dazu bei, die Barrieren zu überwinden.
Bislang wurden mehr als 4100 junge Wissenschaftlerinnen unterstützt
Bis heute hat das Programm „For Women in Science“ mehr als 4100 junge Wissenschaftlerinnen unterstützt, darunter 127 Frauen, die internationale Auszeichnungen erhalten haben, und mehr als 4000 Forscherinnen, die mit Stipendien bedacht wurden. Fünf der 122 internationalen Nachwuchstalente, die im Rahmen des Programms „For Women in Science“ ausgezeichnet wurden, haben den Nobelpreis für Wissenschaft erhalten.
Im Rahmen des Programms “ Für Frauen in der Wissenschaft “ wurde die Zusammenarbeit mit mehr als 50 wissenschaftlichen Einrichtungen in der ganzen Welt aufgenommen. Über 52 nationale und regionale Programme, die im Rahmen des Programms organisiert wurden, wurden etwa 260 Stipendien an promovierte und promovierte Wissenschaftler in mehr als 110 Ländern vergeben.