Erkut Baloğlu wurde zum Geschäftsführer von Aktif Ventures ernannt, der Tochtergesellschaft der Aktif Bank, der größten privaten Kapitalbeteiligungsbank der Türkei, die als Fintech-Architekt der neuen Generation tätig ist.
Aktif Ventures, ein Innovations- und Technologieunternehmen, das Start-ups Software für Anwendungsprogrammierschnittstellen (API) zur Verfügung stellt und deren Entwicklung durch Investitionen und Beratung unterstützt, hat einen neuen Geschäftsführer. Aktif Ventures, das mit seiner Identität als Fintech-Architekt der neuen Generation das Ökosystem anführt, wird ab Juni von Erkut Baloğlu geleitet. In der neuen Periode will Aktif Ventures viele Akteure im Startup-Ökosystem mit Apilion, dem leistungsfähigsten „API-Marktplatz“ der Türkei, unterstützen, neue Geschäftsmodelle mit Startups entwickeln und Synergien schaffen.
Nach seinem Abschluss an der Boğaziçi-Universität, Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen, absolvierte Erkut Baloğlu einen Master in Finanzingenieurwesen und einen Doktortitel im Bankwesen und erhielt Schulungen in Bereichen wie Führung, Strategie und Nachhaltigkeit an der Cambridge und Harvard University. Baloğlu ist seit 22 Jahren im Finanzsektor tätig und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitale Transformation, Nachhaltigkeit, Innovation, Kundenerfahrung, Prozess- und Geschäftsmodellgestaltung. Er lehrt außerdem digitale Transformation und Kundenbeziehungsmanagement an Universitäten.