Der Verband für pflanzliche Lebensmittel (BİTKİDEN), der Interessenvertreter versammelt, die zu einem pflanzlichen Ernährungssystem für eine nachhaltigere Welt beitragen, hat seine Tätigkeit aufgenommen. Mit dem Ziel, in Zusammenarbeit mit internationalen Akteuren Projekte zu entwickeln, will der Verband pflanzliche Lebensmittel mit einem nachhaltigen und wissenschaftlichen Ansatz in den Mittelpunkt der Transformation des Lebensmittelsystems rücken.
Für die Zukunft unseres Planeten und der Menschheit ist ein wissenschaftlicher, gemeinschaftlicher, nachhaltiger, ganzheitlicher und systematischer Ansatz für die Transformation des Lebensmittelsystems erforderlich. Der Weg dorthin führt über die Stärkung des Bewusstseins für pflanzliche Lebensmittel und die Förderung von Innovationen in diesem Bereich. In dem Maße, wie die Nachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln und deren Produktion steigt, wächst auch die Hoffnung auf eine nachhaltige Zukunft. Der Verband für pflanzliche Lebensmittel (BİTKİDEN), der im Dezember 2022 mit dem Ziel gegründet wurde, in der Türkei eine Vorreiterrolle zu spielen, will pflanzliche Lebensmittel mit einem nachhaltigen und wissenschaftlichen Ansatz in den Mittelpunkt der Transformation des Lebensmittelsystems stellen. BİTKİDEN unterstreicht die Bedeutung pflanzlicher Lebensmittel für die Nachhaltigkeit und will das Potenzial der Türkei für pflanzliche Lebensmittel aufzeigen.
„Die Zukunft wird BİTKİDEN sein“
Ebru Akdağ, Vorstandsvorsitzende der BİTKİDEN Vereinigung, sagte, dass die Vision der Vereinigung darin besteht, eine bahnbrechende und führende Vereinigung für alle Interessengruppen in diesem Bereich zu sein, indem sie sich auf nachhaltige Ernährung konzentriert, um den Menschen und unserem Planeten zu nutzen. Akdağ sagte: „Wir wollen den Wandel hin zu pflanzlichen Lebensmitteln anführen, indem wir alle Akteure, die zu einem nachhaltigen pflanzlichen Ernährungssystem beitragen, unter unserem Dach versammeln, Interesse und Bewusstsein bei den Verbrauchern wecken, relevante Politiken gestalten und die Akteure unter unserem Dach ermutigen, wissenschaftliche Forschung und Innovation im Bereich pflanzlicher Lebensmittel zu betreiben.“ „Alle Trends im Lebensmittelbereich zeigen, dass die Zukunft in pflanzlichen Lebensmitteln liegt, und es ist sehr wichtig für unser Land, das ein wichtiger Akteur in der Produktion von pflanzlichen Lebensmitteln ist, nicht nur von diesem Wind zu profitieren, sondern auch derjenige zu sein, der den Wind lenkt.“
„Wir machen uns gemeinsam mit internationalen Akteuren auf den Weg zu einer visionären Organisation.“
Ebru Akdağ erklärte, dass BİTKİDEN eine Vorreiterrolle spielen wird, um zu den regulatorischen Vorbereitungen für die Nachhaltigkeit von pflanzlichen Lebensmitteln beizutragen und das Bewusstsein der Verbraucher zu schärfen: „Um eine visionäre Organisation zu schaffen, die sich mit Fragen der öffentlichen Gesundheit und der Umwelt befasst, machen wir uns als Mitglied der Internationale Arbeitsgruppe für pflanzliche Lebensmittel (International Plant-Based Working Group, IPBFWG) und der Europäischen Vereinigung für pflanzliche Lebensmittel (European Association of Plant-Based Foods, EAPF) auf den Weg und verfügen über ein globales Wissen. Unser Ziel ist es, pflanzliche Lebensmittel mit einem nachhaltigen und wissenschaftlichen Ansatz in den Mittelpunkt der Transformation des Lebensmittelsystems zu stellen.“