Anwalt Mahir Orak, Geschäftsführer von Birevim, informierte über die Investitionen in die digitale Zweigstelle: „Unser Hauptziel ist es, die Finanzierung von Spareinlagen für jedermann zu vereinfachen, ganz im Sinne unseres Diskurses ‚Gemeinsam einfach‘. Wir wollen mehr Menschen gleichzeitig bedienen können, indem wir die Zugänglichkeit unserer Dienstleistungen verbessern. Wie in jedem anderen Bereich bevorzugen die Menschen auch im Bereich der Sparfinanzierung leicht zugängliche, schnelle, sichere und ergebnisorientierte Dienstleistungen. Zeit ist für jeden sehr wertvoll. Durch die Digitalisierung ist es möglich, die steigenden Anforderungen zu erfüllen und den Zeitverlust in den Filialen zu vermeiden. Die Birevim, die mit der Digitalen Filiale das digitale Sparzeitalter eingeläutet hat, bietet ihren Nutzern die Möglichkeit, ihre Sparpläne bequem über das Internet und mobile Anwendungen einzusehen, zu verwalten und zu gestalten, ohne die Filiale aufsuchen zu müssen. Es wird für die Sparer viel einfacher sein, uns über unsere mobilen Anwendungen zu erreichen, als über die physischen Filialen“.
Orak erklärte, dass man sich aufgrund der zunehmenden Internetnutzungsgewohnheiten der Sparer und der Digitalisierungstrends entschlossen habe, die Aktivitäten im digitalen Bereich auszuweiten und die Prozesse zu beschleunigen, und fuhr wie folgt fort „In der Studie, die wir in den letzten drei Monaten durchgeführt haben, haben wir festgestellt, dass fast 2 Millionen aktuelle und potenzielle Sparer Birevim über digitale Kanäle kontaktiert haben. 97 Prozent dieser Personen haben über mobile Geräte und die Website auf uns zugegriffen.“
Orak betonte, dass sie über die mobile Anwendung und das Internet denjenigen, die die Methode des gemeinsamen Sparens für ein Haus, ein Fahrzeug oder einen überdachten Arbeitsplatz bevorzugen, die Möglichkeit bieten, einen schnelleren, flexibleren und persönlicheren Service für ihre Ersparnisse zu erhalten, und schloss seine Ausführungen wie folgt: „Anfang 2022 haben wir unsere Birevim Mobile-Anwendung erneuert. Bis heute hat die Zahl der Sparer, die uns über die mobile Anwendung erreichen, 165 Tausend erreicht. Sieben von 10 Sparern wickeln ihre Transaktionen über digitale Kanäle ab. Einundsiebzig Prozent derjenigen, die ihre Raten per Karte zahlen, machen ihre Zahlungen über unsere mobile Anwendung. Die Digitalisierung ist für uns wichtig. Wir investieren jeden Tag mehr in diesen Bereich. Darüber hinaus können wir durch unsere Investitionen in die Digitalisierung den Papierverbrauch um 80 Prozent reduzieren. Wir sind ein umweltbewusstes Unternehmen. Das ist eine wichtige Quelle der Motivation für uns. Es ist ein sehr wichtiger Faktor, der uns ermutigt, unsere Investitionen in die Digitalisierung zu erhöhen.“