Rückblende
Peter Cramer, 19 Jahre jung, hat gerade seine Ausbildung in der Land- und Forstwirtschaft beendet und führte zunächst Forstarbeiten und Holztransporte im Sauerland aus. Wir schreiben das Jahr 1962. Damals erreicht der Kalte Krieg mit der Kubakrise einen Höhepunkt, die Gefahr eines globalen Atomkriegs wurde der Welt erstmals bewusst. Und auch die Spiegel-Affäre und der Tod von Marilyn Monroe prägen die Geschehnisse jenes Jahres.
Das war vor 60 Jahren – damals gründete Peter Cramer seine eigene Firma. 1970 erweiterte er den Betrieb und führte Baumpflege-, Baumsicherungen und Baumchirurgische Arbeiten sowie Fällarbeiten und Neupflanzungen für Städte und Straßenbauverwaltungen aus. Zu der Zeit hatte er schon zehn Mitarbeiter – die auch schon die ersten Arbeitsbühnen einsetzten. Seine Frau MarieLuise arbeitete bereits während des Studiums im Betrieb mit und stieg nach Beendigung des Studiums ebenfalls voll in den Betrieb ein, der kontinuierlich wuchs und wuchs. Sie hielt ihm, während er und seine Mitarbeiter deutschlandweit arbeiteten, im Büro den Rücken frei. Bald wurden auch Arbeitsbühnen vermietet – mit und ohne Personal.
Um es kurz zu machen: Seit mehreren Jahrzehnten zählt die Firma Cramer zu den 20 größten Akteuren der Arbeitsbühnenbranche im deutschsprachigen Raum. Die beiden Kinder Till und Anne sowie Schwiegersohn Jan Schumacher traten schon vor 20 Jahren nach Ihren Studienabschlüssen in das Unternehmen ein und sind mittlerweile in der Geschäftsführung tätig. Jan Schumacher kümmert sich um den Bereich der Arbeitsbühnenvermietung und die kontinuierliche Neuausrichtung des Mietparks, Anne Schumacher-Cramer ist als geschäftsführende Gesellschafterin tätig und Till Cramer leitet die Brückenuntersicht-Gerätevermietung.
Jubiläumsfeier
60 Jahre – das musste gebührend gefeiert werden und entsprechend groß waren Andrang und Interesse. Die Familien Cramer und Schumacher legten einen regelrechten Feiermarathon hin. Angefangen von Jubilar-Ehrungen für langjährige Beschäftigte und einem Gala-Dinner mit DJane und Zauberer im – eher – kleinen Rahmen mit 200 Personen am Freitag (16.06.23), ging es am Samstag (17.06.23) bei Kaiserwetter in die Vollen. An die tausend Kunden und Lieferanten strömten zur Jubiläumsfeier. Für die rund 200 kleinen Gäste wurde unglaublich viel aufgefahren, vom Dosenwerfen über eine Riesenhüpfburg bis hin zum Airbrush-Tattoo mit Bühnen-Muster. Für das leibliche Wohl aller Gäste gab es mehrere Grillstände, Bierwagen, einen Eiswagen, ein Coffee-Bike, Popcorn, Waffeln und Kuchen.
Erhebend war erwartungsgemäß die Aussicht von der 32 Meter hohen Scherenarbeitsbühne (ES 3225RT) und der 57 Meter hohen Teleskop-Arbeitsbühne (Genie SX-180). Alle Gäste, die Lust hatten und schwindelfrei waren, durften von ganz oben das Ruhrgebiet und das angrenzende Sauerland überblicken. Bei strahlendem Sonnenschein war das zudem auch ein angenehm erfrischendes Highlight.
Neben dem umfangreichen Miet- und Schulungsprogramm präsentierte das Unternehmen, das seit dem Jahr 1982 in Hagen zuhause ist, eines seiner Brückenuntersichtgeräte, die Cramer-Bühne UB 20, die Indoor-Lifte von JLG Power Tower (die die Firma vertreibt) und eine ganze Reihe von Neuheiten in der Mietflotte.
„Eigens zum Sechzigsten haben wir über 60 Geräte – zehn Typen – gekauft, die bei der Arbeit kein CO2 erzeugen und emissionslos sind“, erläuterte Jan Schumacher. Dazu zählen neben der oben genannten „Aussichts-Scheren-Plattform“ von Magni unter anderem der Böcker-Anhängerkran AHK 30, die LKW-Bühne Multitel MT 160 mit Hybridantrieb, die Raupenbühne Imer IM R15 DA Lithium, Dinolifts neue Rhino 280RXTE, die Haulotte Pulseo-Elektroscheren und das vollelektrische Gelenkteleskop Niftylift HR21E 4×2.
Und auch eine waschechte Premiere hatte das Team um Peter Cramer, der seit vielen Jahrzehnten mit Niftylift-Inhaber und -Gründer Roger Bowden eng befreundet ist, in petto: So ist Cramer der erste Vermieter, der die nagelneue HR 28 Elektro im Mietpark hat. Den passenden Sound zum Jubiläumstag lieferte die großartige Perkussion-Combo Groove Onkels, die unter anderem mit Mülltonnen sensationell gute Musik macht.
Zudem präsentierte sich das Cramer-Schulungszentrum und stellte sein umfangreiches Schulungsprogramm vor. Von IPAF (Arbeitsbühnen-) bis hin zu Teleskopstapler- und MobilkranBediener-Schulungen wird das ganze Mietprogramm schulungstechnisch begleitet. Im Laufe des Tages wurden so auch 4 Sicherheitsunterweisungen durchgeführt.
Als Moderator führte „Schwertes dienstältester Polizist“ – jetzt frisch im Ruhestand – Jörg Przystow durch das Programm. Er führte auch mit Peter Cramer ein Interview zur Historie und Entstehung der Firma Cramer und mit Anne und Jan Schumacher zu den Geräten für eine CO2-freie Baustelle sowie die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens.
Die Firma Cramer beschäftigt mittlerweile ca. 115 Mitarbeiter und vermietet insgesamt rund 1.600 Maschinen und Fahrzeuge. Und es ist kein Ende abzusehen, zumal die nächste Generation auch schon am Start ist.
Peter Cramer GmbH & CO. KG / 23.06.2023
Foto: Peter Cramer GmbH & CO. KG