Borusan Sanat gedenkt Leyla Gencer, einer der größten Namen der Operngeschichte des 20. Jahrhunderts, mit einer Veranstaltung am Mittwoch, den 10. Mai um 18.30 Uhr. Im Gespräch mit Referenten, die Gencer gut kannten, werden die Ausbildung der Künstlerin, ihr beruflicher Werdegang und ihr Beitrag zu Kultur und Kunst erörtert. Dieses besondere Treffen wird live auf Borusan Klasik übertragen. Darüber hinaus wird Borusan Sanat wie jedes Jahr ein Konzert zum Gedenken an Leyla Gencer veranstalten.
Geliebte und Verwandte sprechen über Leyla Gencer
Borusan Sanat gedenkt Leyla Gencer am 15. Jahrestag ihres Todes mit einem besonderen Treffen. An dieser von Ahmet E. Erenli und Serhan Bali moderierten Veranstaltung werden Zeynep Oral, Evin İlyasoğlu, Franca Cella, Daniele Borniquez und Yekta Kara als Redner teilnehmen. Die Redner, die Gencers künstlerischen Weg hautnah miterlebt haben, werden ihr Wissen und ihre Erinnerungen zu vielen Themen teilen, die von der Jugend des Künstlers in der Türkei bis zu seiner Ausbildung, von seiner in Italien geprägten Karriere bis zu seinen Beiträgen zur Kultur und zum Kunstleben reichen. Diese bedeutungsvolle Begegnung wird live aus Borusan Klasik übertragen. Das Gespräch mit dem Titel „Wir gedenken Leyla Gencer“, das am Mittwoch, den 10. Mai um 18.30 Uhr stattfindet, wird zu einem späteren Zeitpunkt auf borusansanat.tv übertragen.
Ein unvergesslicher Abend zu Ehren von Leyla Gencer
Das Borusan Istanbul Philharmonische Orchester (BIPO) gedenkt Leyla Gencer an ihrem 15. Todestag mit einem Konzert auf der Zorlu PSM Turkcell Stage am Donnerstag, den 25. Mai um 20.00 Uhr. Das BIPO und geschätzte Gastsolisten werden im Gedenken an Leyla Gencer zu einem spektakulären Abend zusammenkommen. In diesem besonderen Konzert wird das Stabat Mater, eines der beiden großen religiösen Werke von Giochiano Rossini, einem der bedeutendsten Komponisten, der zusammen mit G. Bellini und G. Verdi den italienischen romantischen Opernstil im 19. Das Publikum wird die Gelegenheit haben, die koreanische Koloratursopranistin Jay Yang, die Mezzosopranistin Ezgi Karakaya, die 2018 den ersten Preis beim Leyla-Gencer-Gesangswettbewerb gewonnen hat und auch mit dem BIPO-Sonderpreis und dem Leyla-Gencer-Volkspreis ausgezeichnet wurde, den erfolgreichen britischen Tenor Theodore Browne und den Bassbariton Burak Bilgili, der auf den Bühnen der Welt wichtige Rollen übernommen hat, zu hören. Carlo Tenan wird das BIPO bei dem Konzert dirigieren, an dem auch der Slowakische Philharmonische Chor unter der Leitung von Jozef Chabroň teilnehmen wird.