Das DB-Projekt „Bahn360“ zur digitalen Vermittlung von Eisenbahnwissen hat beim internationalen Webby-Award den Publikumspreis in der Kategorie „Metaverse, Immersive & Virtual: Science & Education“ gewonnen. Damit konnte sich die DB gegen zahlreiche namhafte, auf immersive Technologien spezialisierte Firmen weltweit durchsetzen. Mit Bahn360 können sich Mitarbeitende und die Öffentlichkeit in zahlreichen interaktiven 360 Grad Szenen über das komplexe System Eisenbahn informieren und auf der Baustelle bis hin in den Führerstand mit echten Bahn-Mitarbeitenden virtuell interagieren. Konzipiert wurde die Plattform zur Weiterbildung neuer und bereits erfahrener Kolleg:innen, mittlerweile ist sie auch frei zugänglich.
Oliver Fischer, Leiter Personal- und Führungskräfteentwicklung der Deutschen Bahn AG: „Wir freuen uns sehr über den Publikumspreis des Webby Awards für unser Bahn360-Projekt. Diese Anerkennung bestätigt das enorme Potenzial neuer, digitaler Lernformen. Gleichzeitig zeigt sie auch das immense Interesse an gesammeltem und frei zugänglichem Wissen über die vielfältigen Berufe bei der Eisenbahn und die Menschen, die sie ausüben.“
Die Webby-Awards wurden am Montag von der International Academy of Digital Arts and Sciences (IADAS) in New York verliehen und sind bekannt als die „Oscars des Internets“. Andere Preisträger:innen in diesem Jahr sind etwa Apple, Nike oder der ehemalige US-Präsident Barack Obama.
Parallel zu dem internationalen Preis konnte sich Bahn360 zusätzlich Bronze beim Deutschen Digital Award sichern.
Über das Projekt „Bahn360“
Das 360 Grad Projekt „Bahn360 – Wissen, wie Eisenbahn geht“ ermöglicht es, die Berufe und Arbeitsabläufe bei der Deutschen Bahn digital näher kennen zu lernen. Nutzer:innen können sich durch zahlreiche interaktive 360 Grad-Szenen bewegen, 125 Fragen stellen und durch echte Bahner:innen so die diversen Arbeitsabläufe kennen und verstehen lernen, die notwendig sind, damit Personen und Güter an ihr Ziel kommen.
Entstanden ist die Idee zum 360 Grad-Projekt von DB-Mitarbeitenden, um Bahnwissen der unterschiedlichen Abteilungen miteinander zu teilen. Mittlerweile ist das gesammelte Wissen auch für die Öffentlichkeit zugänglich.
Die virtuelle Erlebniswelt ist für Laptop, Desktop und Mobiltelefon über den Webbrowser unter bahn360.deutschebahn.com auf Deutsch und Englisch zu finden.
Deutsche Bahn AG / 18.05.2023
Foto: DB AG