in , , ,

Viel Raum für Inspiration, Ideen, Impulse und persönlichen Austausch: MedtecLIVE with T4M 2023 in Nürnberg gestartet

Messe

Auf der Fachmesse und dem begleitenden Kongress MedtecSUMMIT treffen sich Medizintechnikhersteller, Zulieferer, Dienstleister und Anwender zum persönlichen Austausch über die Branche und diskutieren die neuesten Verfahren und Produkte in der Herstellung von Medizintechnik. Insgesamt stellen 397 Unternehmen auf der MedtecLIVE with T4M aus. Die meisten sind aus Europa, unter den 114 internationalen Ausstellern sind aber auch Aussteller aus USA, Japan und China vertreten.

Die MedtecLIVE with T4M zeigt vom 23. – 25. Mai im Messezentrum in Nürnberg die gesamte Wertschöpfungskette der Medizintechnik. Auf der Fachmesse und dem begleitenden Kongress MedtecSUMMIT treffen sich Medizintechnikhersteller, Zulieferer, Dienstleister und Anwender zum persönlichen Austausch über die Branche und diskutieren die neuesten Verfahren und Produkte in der Herstellung von Medizintechnik. Insgesamt stellen 397 Unternehmen auf der MedtecLIVE with T4M aus. Die meisten sind aus Europa, unter den 114 internationalen Ausstellern sind aber auch Aussteller aus USA, Japan und China vertreten.

Neben der Präsentation von Materialien, Komponenten, Maschinen und Technologien sowie Innovationen, bietet die Fachmesse Raum für Inspiration, Ideen und Impulse. Drei Tage lang dreht sich alles um Regulierung, neue Fertigungsverfahren, IT und Software. Die Besucher erwartet außerdem ein umfangreiches Programm aus Impulsvorträgen, Podiumsdiskussionen, Guided Tours und vielem mehr, was die Vielfalt der Branche ausgezeichnet widerspiegelt.

 „Mit knapp 400 Ausstellern zeigt sich, dass sich die Messe, die jährlich zwischen Stuttgart und Nürnberg wechselt, eine führende Rolle im Süden erarbeitet hat. Die MedtecLIVE with T4M lebt von dem persönlichen Austausch aus Newcomern und alten Hasen der Branche, von deren Expertise alle profitieren“, sagt Christopher Boss, Executive Director der MedtecLIVE. „Die vielen unterschiedlichen Aussteller, die engagierten Partner und das attraktive Rahmenprogramm bieten Raum für Austausch, Wissensvermittlung und Diskussion über die stetig wachsende Medizintechnikbranche.“

MedtecSUMMIT: Umfangreiches Kongress- und Vortragsprogramm

Digitalisierung, neue Prozesse in der Produktion, regulatorische Anforderungen sowie Software und IT beschäftigen die Medizintechnik schon jetzt und in der Zukunft. Passend dazu bietet der internationale wissenschaftliche Kongress MedtecSUMMIT eine breite Auswahl an Diskussionsrunden und Vorträgen mit 60 renommierten Referenten aus Industrie, Wissenschaft und Klinik. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie ist Veranstalter des MedtecSUMMIT. Am 23. Mai startet das Programm parallel zur Messe und ist für alle Besucher zugänglich. Beginnend mit einer Session zum Thema europäische Medizinprodukte-Verordnung (MDR), fokussiert das Programm in den drei Tagen wichtige Trendthemen. Eines davon ist Transformation zum erfolgreichen Markteintritt für Unternehmen, die vom großen Wachstumspotenzial der Medizintechnik profitieren wollen. Aber auch das Thema Digitalisierung ist vertreten mit Sessions zu Cybersecurity, Virtual Reality, klinischer Robotik und intelligenten Implantaten. Darüber hinaus spielt Regulierung in der Medizintechnikbranche eine wichtige Rolle: Aktuelle Themen im Programm sind regulatorische Anforderungen an Künstliche Intelligenz in Medizinprodukten, DiGA-Verordnung, IVDR-Update und MDR.

Vernetzen mithilfe von B2B-Partnering

Im Rahmen des MedtecSUMMIT bietet das B2B-Partnering die Möglichkeit zum effektiven Austausch mit allen Kongressteilnehmern sowie Ausstellern und Besuchern der MedtecLIVE with T4M. Dazu können registrierte Teilnehmer ihre Gesprächspartner online anhand von Firmenprofil sowie Interessen wählen und sich zu Gesprächen vor Ort in der Partnering-Area verabreden. Für Planungssicherheit sorgt eine digitale Vorabbestätigung des Gesprächs durch beide Teilnehmer.

Profitieren vom IndustrialSUMMIT

Der IndustrialSUMMIT bietet den Besuchern der MedtecLIVE with T4M Einblicke in die Schwerpunktthemen Fertigung, Regulatory sowie Konstruktion und Elektronik. Von der Entwicklung innovativer Implantate über regulatorische Zukunftsthemen in der Medizintechnik bis hin zu Herausforderungen bei der Entwicklung von Software für medizinische Geräte und wie man sie meistert. In spannenden Vorträgen informieren Branchenexperten der Aussteller über die neuesten Entwicklungen und Technologien auf dem Gebiet der Medizintechnik-Produktion.

Die Highlights in Guided Tours kennenlernen

Von Branchenexperten geführte Guided Tours verschaffen den Besuchern einen umfassenden Überblick über die Vielfalt an medizintechnischen Themen und Produkten. Dabei ist auch Zeit für ein persönliches Kennenlernen mit den Experten sowie einen Austausch über neueste Lösungen und Anwendungen. Die Teilnahme ist für alle Besucher kostenfrei, eine Anmeldung über die digitale Plattform ist erforderlich. Treffpunkt für die Guided Tours ist am Eingang von Halle 1.

Medical World Café und Hackathon

Neu ist das Medical World Café auf der MedtecLIVE with T4M 2023. Dieses interaktive Format bietet den Teilnehmern Gelegenheit für den regen Austausch zu wichtigen Themen in der Medizintechnik. Darunter befinden sich Themen rund um Nachhaltigkeit in der Medizintechnik, Cybersecurity, Material Compliance und vieles mehr. Am Anfang führt jeweils ein kurzer Impulsvortrag eines Branchenexperten in das Thema ein. Danach leitet er in die Diskussionsrunde über, in der die Teilnehmer ihre Gedanken, Fragen und Ideen zum vorgestellten Thema austauschen – eine ideale Gelegenheit, um wertvolle Einblicke und andere Perspektiven zu bekommen und sich miteinander zu vernetzen. Die Diskussionsrunden finden mehrmals täglich in Halle 3C, Stand 3C-726, statt und dauern 60 Minuten.

Unter dem Titel „Medtec Ideation: Gesundheitswesen ist Teamarbeit – Powered by Technology im Jahr 2040“ findet eine interdisziplinäre Ideation statt. Rund 250 Auszubildende und Studierende aus dem Gesundheitswesen arbeiten begleitet von methodischen und fachlichen Coaches an der Zukunft 2040. Der Hackathon stellt Technologien, den Patienten und das Thema Entbürokratisierung in den Mittelpunkt. Die Fachmesse dient dabei als Inspirationsfläche und fachlicher Input für technologische Entwicklungen und Trends, die die Branche prägen werden.

Raum für neugierige Newcomer und innovative Start-ups

Auch für Start-ups hat die Messe einiges zu bieten: Die Start-up Area auf der MedtecLIVE with T4M bietet Newcomern das ideale Umfeld, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren und fungiert gleichzeitig als Networking-Plattform und Investoren-Pitch. Darüber hinaus fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz den Gemeinschaftsstand „Innovation made in Germany“, der jungen Unternehmen die Möglichkeit bietet, zu attraktiven Beteiligungspreisen an der Messe teilzunehmen. Am ersten Messetag werden außerdem erfolgversprechende Start-ups bei einem Contest ausgezeichnet. Für innovative Ideen und Projekte aus der Branche hat einer der Sponsoren, EIT Health, ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro ausgeschrieben.

Partnerland Irland

Auf der diesjährigen MedtecLIVE with T4M steht erstmals ein Land besonders im Fokus: Irland. Die grüne Insel an der nordwestlichen Spitze Europas ist nicht nur Standort vieler international bedeutender Unternehmen, sondern bringt auch selbst viele aufstrebende Unternehmen und Start-ups hervor. Sie tragen erheblich zur Entwicklung der Branche bei und machen Irland zu einem der größten Medizintechnikhersteller der Welt. In Zusammenarbeit mit Enterprise Ireland, der Regierungsagentur für die Förderung von Wachstum und Entwicklung von irischen Unternehmen im In- und Ausland, ist die MedtecLIVE with T4M Plattform zum Aufbau von Kontakten zu irischen Unternehmen.

„Gemeinsam die gesunde Zukunft gestalten“

auf der MedtecLIVE with T4M wird ein Stück Geschichte geschrieben. Seit März 2023 engagieren sich die Arbeitsgruppen der Landesgesellschaft BIOPRO Baden-Württemberg, das Netzwerk BIOVOX connect und das Forum MedTech Pharma gemeinsam für nachhaltige Medizintechnik. Am 24. Mai um 11:00 Uhr unterzeichnen die drei Parteien auf der Fachmesse dazu eine offizielle Vereinbarung zur Gründung der „Allianz für nachhaltige Medizintechnik“. Sie stärkt die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen und fördert die Entwicklung von nachhaltigen Lösungen in der Medizintechnik.

Medizintechnik-Produktion von Anfang bis Ende live erlebeni

Ein außergewöhnliches Highlight der Fachmesse ist eine komplette Produktionsstraße, die im Live-Betrieb die einzelnen Herstellungsschritte eines medizinischen Produkts zeigt. Auf einer Sonderfläche am Stand 3C-432 können die Besucher die gesamte Produktionsstraße vom Rohmaterial bis hin zur Verpackung miterleben. Ergänzend dazu leiten anerkannte Medizintechnik-Experten stündlich Führungen über die Produktionsstraße. Die gezeigte Wertschöpfungskette verbildlicht die Wichtigkeit der Vernetzung zwischen den einzelnen Schritten innerhalb der Produktion. Die jeweiligen Fertigungsschritte werden durch die fachspezifischen Kompetenzen namhafter Hersteller unterstützt.

Netzwerken für die Zukunft

Die MedtecLIVE with T4M bringt die Medizintechnikbranche Europas zusammen und schafft somit eine optimale Plattform für Austausch und Impulse. Das Netzwerk, das dabei entsteht und gepflegt werden kann, ermöglicht eine starke Zusammenarbeit für aktuelle und zukünftige Projekte. Die Onlineplattform talque verbindet das Messegeschehen vor Ort mit der digitalen Welt und ermöglicht es Fachbesuchern, Aussteller und Produkte zu finden oder Termine zum Austausch vor Ort zu vereinbaren. Darüber hinaus wird das Programm der Bühnen live gestreamt, so dass Besucher, die nicht an allen drei Tagen vor Ort sind, dennoch interessante Themen digital verfolgen können. Das MedtecLIVE TV bietet zudem dreimal täglich live einen umfassenden Überblick mit verschiedenen Studiogästen über das Messegeschehen und die Highlights.

MedtecLIVE with T4M: Der gesamte Herstellungsprozess der Medizintechnik – von der Idee zur Produktion

Auf der MedtecLIVE with T4M treffen Produktentwickler und Einkäufer der Inverkehrbringer und OEMs auf die wichtigsten Zulieferer der Medizintechnik in Europa. Sie findet jährlich abwechselnd an den zwei Medizintechnik-Standorten Nürnberg und Stuttgart statt und deckt mit ihrem Angebotsspektrum die gesamte Wertschöpfungskette ab. Begleitet wird die europäische Fachmesse von einem umfassenden Rahmenprogramm, das die wichtigsten Themen und Trends der Branche abbildet. 2023 bietet zudem der internationale Kongress MedtecSUMMIT des bayerischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie und Landesentwicklung eine Plattform für Dialog und Innovation. Abgerundet wird das Event durch passgenaue digitale Leistungen für Aussteller und Besucher. Als ideelle Träger unterstützen das Forum MedTech Pharma, die VDMA Arbeitsgemeinschaft Medizintechnik und Swiss Medtech.

NürnbergMesse GmbH / 23.05.2023

Foto: NürnbergMesse GmbH

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

İş hayatında en kritik öncelik: Sürdürülebilirlik

Atelier Rebul’ün Koku Sponsorluğunda, Sinan Polvan’ın “Gizli Kalmış Hikayeler” Sergisi