Der Optiker Fahrettin Keleş, Vorstandsmitglied von Lazer Optik, wies darauf hin, dass die Ölschichten, die sich durch Make-up, Schweiß und einige Körperausscheidungen auf der Brille gebildet haben, nicht nur mit Mikrofasertüchern verschwinden, sondern dass das 15-sekündige Waschen der Innen- und Außenseite der Brille mit schäumender weißer Seife und einer weichen Bürste dafür sorgt, dass der gesamte Schmutz entfernt wird.
Mit dem zunehmenden Gebrauch von Brillen ist die Hygiene des Brillengestells und der Brillengläser von großer Bedeutung, um die Qualität des Sehens auf demselben Niveau zu halten. Brillen, die in dieser Zeit, in der Krankheiten zunehmen, viele Probleme aufgrund von Bakterien und Infektionen verursachen, bieten bei guter Reinigung eine Verwendung vom ersten Tag an.
Eine weitere Möglichkeit, die Gesundheit der Augen zu schützen, besteht darin, die Augen von Keimen fernzuhalten, so der Optiker Fahrettin Keleş, Vorstandsmitglied von Lazer Optik: „Sie können Ihre Brille jeden Tag routinemäßig mit Reinigungstüchern reinigen. Allerdings kann man damit nur Staub und Spuren abwischen. Um sie gründlich zu reinigen und die Sehqualität zu verbessern, können Sie sie einmal pro Woche mit weißer Schaumseife und einer weichen Bürste reinigen. Auf diese Weise wird die Brille völlig frei von Schmutz sein. Mit einem Wattestäbchen können Sie den Schmutz in den Fassungsspalten reinigen, in die das Tuch nicht eindringen kann. Gleichzeitig können Sie Ihre Brille auch mit Reinigungslösungen und -tüchern reinigen, die Sie in Optikgeschäften erhalten. Abgesehen von all diesen Methoden sollten Sie regelmäßig das Optikergeschäft aufsuchen, in dem Sie Ihre Brille gekauft haben, und Ihre Brille anpassen, warten und reinigen lassen. Auf diese Weise können Sie Ihre Brille unter der Aufsicht von Optikern auf gesunde Weise benutzen.“