in , ,

UN befürchtet 800.000 Flüchtlinge im Sudan

Sudan

Nach dem UN-Flüchtlingskommissariat plant die Organisation einen Exodus von 815.000 Menschen, darunter sudanesische Staatsbürger und ausländische Flüchtlinge, die derzeit im Land leben. Etwa 73.000 haben den Sudan bereits verlassen.

Die Vereinten Nationen haben davor gewarnt, dass 800.000 Menschen aus dem Sudan fliehen könnten, da sich rivalisierende militärische Gruppierungen trotz eines angeblichen Waffenstillstands weiterhin in der Hauptstadt bekämpfen. In dem Konflikt zwischen der sudanesischen Armee und den paramilitärischen Rapid Support Forces (RSF), der am 15. April begann, wurden Hunderte von Menschen getötet und Tausende verwundet. Die Krise hat zu einer humanitären Katastrophe geführt, weite Teile Khartums zerstört und den Konflikt in der Region Darfur neu entfacht.

Nach dem UN-Flüchtlingskommissariat plant die Organisation einen Exodus von 815.000 Menschen, darunter sudanesische Staatsbürger und ausländische Flüchtlinge, die derzeit im Land leben. Etwa 73.000 haben den Sudan bereits verlassen.

Trotz der laufenden Evakuierungen gibt es für viele sudanesische Bürger nur wenige Möglichkeiten, dem Konflikt zu entkommen. Die Strom- und Wasserversorgung ist unsicher, Lebensmittel und Treibstoff sind knapp, und die meisten Krankenhäuser und Kliniken sind außer Betrieb. Die Vereinten Nationen und andere Hilfsorganisationen haben ihre Dienste im Sudan reduziert, aber das Welternährungsprogramm hat angekündigt, dass es seine Arbeit in sichereren Gebieten wieder aufnimmt, nachdem zu Beginn des Krieges Mitarbeiter getötet wurden.

Der zweite Charterflug mit mehr als 140 chinesischen Staatsangehörigen, die aus dem konfliktgeplagten Sudan evakuiert wurden, wird nach einem fast zehnstündigen Flug aus Saudi-Arabien in Beijing eintreffen, berichtete die China Medien Gruppe am Dienstag.

Anderen Meldungen zufolge hat die chinesische Marine den Einsatz zur Evakuierung von chinesischen Staatsbürgern im Sudan abgeschlossen. Innerhalb von sechs Tagen beendete sie in zwei Missionen Notfall-Evakuierungen von 1.171 Menschen aus dem Sudan, wobei insgesamt 940 chinesische Staatsbürger und 231 Ausländer evakuiert wurden.

CRI

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Alaçatı Ot Festivali’nde Soyer’e mozaik Atatürk Portresi 

2 milyon mühürsüz oyu geçerli saymak milli iradeye karşı değil miydi?