Neu auf dem Buchmarkt: der Sammelband „Rettungswissenschaft – Grundlagen, Theorien und Perspektiven“, erschienen im Kohlhammer Verlag. Mitherausgeber ist Prof. Dr. Thomas Prescher, der am Fachbereich Gesundheit an der FH Münster zur Didaktik für Gesundheitsberufe lehrt und forscht. „Die 20 Beiträge der Autorinnen und Autoren aus Forschung und Praxis bieten eine gute Basis für das Modul Rettungswissenschaft in unserem Studiengang Berufspädagogik im Gesundheitswesen mit der Fachrichtung Rettungswesen“, sagt der Leiter des Studiengangs, der im Wintersemester 2022/2023 erstmalig gestartet ist.
Der Sammelband dient als Nachschlagewerk für Studierende und Auszubildende im Rettungswesen und vermittelt ihnen Kompetenzen für die praktische Arbeit sowie für eigene Forschungsprojekte. Die Beiträge der Autoren*innen veranschaulichen auch Widersprüche zwischen dem alltäglichen Handeln in der Notfallversorgung und den Lehrstandards. „Ich hoffe, dass wir mit der Publikation dazu beitragen, das berufliche Selbstverständnis des Rettungsdienstes zu festigen und Notfalleinsätze zu professionalisieren und zu optimieren“, so Prescher, der auch als Autor das erkenntnistheoretische Potenzial der Rettungswissenschaft und die Pädagogik als eine Bezugswissenschaft kritisch und reflexiv in den Blick nimmt.
Die Fachpublikation „Rettungswissenschaft – Grundlagen, Theorien und Perspektiven“ ist im Kohlhammer Verlag erschienen (ISBN 978-3-17-040840-1, 374 Seiten, 49,00 Euro).
Zum Thema: Die FH Münster bietet seit dem letzten Wintersemester den Bachelorstudiengang Berufspädagogik im Gesundheitswesen mit der Fachrichtung Rettungswesen an. Ein solches Studienangebot mit einer zielgruppenorientierten Notfallmedizin, Rettungswissenschaft und einer Lehrwerkstatt für simulationsbasiertes Lehren und Lernen gibt es in vergleichbarer Form an keiner anderen staatlichen Hochschule in Nordrhein-Westfalen und nur an wenigen Hochschulen in Deutschland. Der Bachelor richtet sich unter anderem an ausgebildete Notfallsanitäter*innen und Lehrende an Rettungsdienstschulen und findet in enger Verzahnung mit der Praxis beispielsweise mit einem Lernort am Studienort der FH Münster in Bocholt statt.
FH Münster / 26.04.2023
Foto: FH Münster/Wilfried Gerharz