WER WAR SABAHATTİN ALI?
Sabahattin Ali (25. Februar 1907, Eğridere – 2. April 1948, Kırklareli) war ein türkischer sozialistischer realistischer Dichter, Romancier, Dramatiker und Geschichtenerzähler, der während der republikanischen Ära mehr als 15 Werke in Genres wie Romane, Kurzgeschichten, Gedichte und Theaterstücke schrieb.
Sabahattin Ali wurde als erstes Kind von Hauptmann Ali Selahattin Bey und Hüsniye Hanım im Bezirk Eğridere im Sanjak Gümülcine in Bulgarien geboren, wo sein Vater stationiert war. Er hatte zwei Geschwister, Fikret und Süheyla. Der Großvater des Schriftstellers Sabahattin Ali, der einer aus Trabzon stammenden Familie angehörte, war Salih Efendi aus Oflu, der Kommandant des Marineregiments.
Sabahattin Ali begann seine Schulbildung an der Füyuzat-ı Osmaniye Schule in Üsküdar Doğancılar. Sabahattin Ali, der ein erfolgreicher Schüler war, schloss sein Studium an der Istanbuler Muallim Mektebi mit einem Lehrerdiplom ab.
Sabahattin Ali schrieb Werke in vielen literarischen Gattungen und wurde mit seinen Werken zu einem der Pioniere der türkischen Literatur.
Er wurde am 2. April 1948 in Kırklareli von Ali Ertekin, der ihn bei seinem Versuch, aufgrund der gegen ihn angestrengten Prozesse nach Bulgarien zu fliehen, begleitete, durch wiederholte Schläge mit einem Stock auf den Kopf getötet.
Sabahattin Ali ist ein in vielen Ländern der Welt bekannter Schriftsteller, dessen Werke in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden.
WELCHES SIND DIE WERKE VON SABAHATTIN ALİ?
Die Werke von Sabahattin Ali sind unten aufgeführt:
- Kuyucaklı Yusuf
- Der Teufel im Innern
- Pelzmantel-Madonna
- Mühle
- Meine liebe Aliye, meine Seele Filiz
- Kutsche
- Dokumente in Gerichten
- Ton
- Die erste Kugel vom Çakıcı
- Neue Welt
- Palast aus Glas
- Ich werde immer jung bleiben
- Lastwagen
- Berge und Wind
- Schwalben
- Alle Gedichte
- Gefangene
- Serenade des Frosches
- Andere Gedichte
SABAHATTİN ALİ GEDICHTE
Im Folgenden sind die 4 Gedichtbände von Sabahattin Ali aufgeführt:
- Berge und Wind
- Serenade des Frosches
- Andere Gedichte
- Alle Gedichte
SABAHATTİN ALİ GESCHICHTEN
Sabahattin Alis 5 Bücher mit Erzählungen sind unten aufgeführt.
- Mühle
- Kutsche
- Klang
- Neue Welt
- Palast aus Glas
WAS IST DAS ERSTE WERK VON SABAHATTİN ALİ?
Sabahattin Alis erste Geschichte war „Der Hahn Mehmet“, die am 3. Mai 1924 in der Zeitschrift Yeni Yol erschien. Sabahattin Ali schrieb diese Geschichte unter dem Pseudonym „Gültekin“, als er 17 Jahre alt war. Diese Geschichte, die aus den Recherchen von Prof. Dr. Ali Duymaz hervorging, weist alle Merkmale von Sabahattin Alis Erzählkunst auf.
WELCHEM GENRADE SIND SABAHATTİN ALİ GEDICHTE ZUZUORDNEN?
Sabahattin Ali schrieb Gedichte in Form von Koschma. Koschma: Es handelt sich um eine Versform der Minneliteratur, die aus mindestens drei und höchstens sechs Vierzeilern besteht und in der Regel im 8- und 11-Silben-Muster geschrieben wird. Sabahattin Ali schrieb auch Gedichte in verschiedenen Gattungen, meist in Form von Zeilen. Sabahattin Ali schrieb auch einige Gedichte, die die Traditionen der Diwan-Dichtung widerspiegeln.
WELCHES METRUM HAT SABAHATTİN ALİ IN SEINEN GEDICHTEN VERWENDET?
Sabahattin Ali verwendete das syllabische Metrum. Das Silbenmuster, das er am häufigsten verwendete, ist das Achtsilbenmuster.
WO WURDEN SABAHATTİN ALİ GEDICHTE VERÖFFENTLICHT?
Sabahattin Alis Gedichte wurden an vielen Orten veröffentlicht. Im Folgenden sind die Zeitungen und Zeitschriften aufgeführt, in denen Sabahattin Alis Gedichte veröffentlicht wurden.
Çağlayan Zeitschrift
Geier-Magazin
Sun-Magazin
Varlık-Zeitschrift
Monatszeitschrift
Heimat und Welt Magazin
Neue türkische Zeitschrift
Übersetzung Magazin
Marko Pasha Zeitung
Ali Baba Zeitschrift
Neue Anatolische Zeitung
Projektor-Magazin
Wahrheit Zeitung
Tan Zeitung
Ulus Zeitung
Verstorbener Pascha Zeitung
Malum Pascha Zeitung
Sieben Acht Hasan Pascha Zeitung
Zincirli Hurriyet
Servet-i Fünun Zeitschrift
Irmak Zeitschrift
Life-Magazin
Fackel-Magazin
WELCHES IST DER BEDEUTENDSTE ROMAN VON SABAHATTIN ALİ?
Sabahattin Alis berühmtester Roman ist „Madonna mit dem Pelzmantel“.
DIE BEDEUTUNG VON SABAHATTİN ALİS „MADONNA MIT DEM PELZMANTEL“ UND DIE KRITIK, DIE ER ERHIELT
Sabahattin Alis Roman „Madonna mit Pelzmantel“ wurde in der Zeitung Hakikat unter dem Titel „Büyük Hikâye“ (Große Geschichte) achtundvierzig Ausgaben lang veröffentlicht. Sabahattin Alis Roman „Madonna mit dem Pelzmantel“, den er während seines zweiten Militärdienstes schrieb, wurde zwischen dem 18. Dezember 1940 und dem 8. Februar 1941 veröffentlicht. Im Jahr 1943 wurde er von der Buchhandlung Remzi zum ersten Mal in Buchform veröffentlicht. Der Roman, in dem die Themen Liebe und Ehe im Vordergrund stehen, beschreibt die intensivste dreimonatige Phase im Leben von Raif Efendi. Der Roman „Madonna mit dem Pelzmantel“, der die Ereignisse eines Zeitraums von zwölf bis fünfzehn Jahren schildert, ist das meistdiskutierte Werk von Sabahattin Ali.
Nach den vom Verband der türkischen Bibliothekare veröffentlichten Statistiken war Sabahattin Alis Roman „Madonna mit Pelzmantel“ 2015 das meistgelesene Buch in der Türkei. Das Buch erreichte diese Popularität, weil es in den sozialen Medien viel diskutiert und geteilt wurde und weil es in Schulen empfohlen wurde. Der Roman „Die Madonna mit dem Pelzmantel“, der in verschiedene Sprachen wie Deutsch, Arabisch, Russisch, Englisch, Spanisch und Italienisch übersetzt wurde, steht auch auf der Liste der meist ausgeliehenen Bücher in Universitätsbibliotheken im Jahr 2017. Der Roman „Madonna mit dem Pelzmantel“, über den viel gesprochen wurde und der viele positive und negative Kritiken erhalten hat, wurde für das Theater adaptiert und bereitet sich auf eine Verfilmung vor.
WAS SIND DIE CHARAKTERISTIKA DER ROMANE VON SABAHATTİN ALİ?
Sabahattin Alis erster Roman ist „Kuyucaklı Yusuf“. In seinen Romanen traten im Allgemeinen einzelne Themen in den Vordergrund. Einige der Konzepte, die er in seinen Romanen verwendet, sind: Familie, Ehe, Liebe, Selbstmord und Briefe. Die wichtigsten Themen in Sabahattin Alis Romanen sind soziale Probleme, Misskommunikation und Einsamkeit. Sabahattin Ali sparte in seinen kritischen und realistischen Romanen nicht mit Kritik an der Intelligentia. Sabahattin Ali, dessen Hauptfigur in allen drei von ihm geschriebenen Romanen männlich ist, wählte diese drei Figuren aus Menschen aus, die sich nicht an ihre Umgebung anpassen konnten. Die Sprache von Sabahattin Ali, der mit seinen Romanen, die an verschiedenen Orten und in verschiedenen Zeitabschnitten spielen, sozialrealistische Werke geschrieben hat, ist eine klare, einfache und verständliche Sprache.
SABAHATTİN ALİ SPIELE
Das Theaterstück von Sabahattin Ali wurde 1936 unter dem Titel „Esirler“ veröffentlicht. Inspiriert von der Kürşad-Revolution in der türkischen Geschichte, besteht das Werk aus drei Akten.
SABAHATTİN ALİ ÜBERSETZUNGEN
Im Folgenden sind die 5 übersetzten Werke von Sabahattin Ali aufgeführt:
- Fontamara (Ignazio Silone)
- Drei romantische Geschichten
- Antigone (Sophokles)
- Minna von Barhlem (G. Ephraim Lessing)
- Seltsame Ereignisse in der Geschichte
AUS WELCHER ZEIT STAMMT DER SCHRIFTSTELLER SABAHATTİN ALİ?
Sabahattin Ali ist ein Schriftsteller aus der republikanischen Ära.
WAS IST SABAHATTİN ALİS KUNSTVERSTÄNDNIS?
Sabahattin Ali vertrat das Verständnis von „Kunst ist für die Gesellschaft“.
VON WELCHER LITERARISCHEN BEWEGUNG WURDE SABAHATTİN ALİ BEEINFLUSST?
Sabahattin Ali wurde von der Literaturbewegung des sozialistischen Realismus beeinflusst. Sozialistischer Realismus: Es handelt sich um eine Bewegung, die in den 1930er Jahren als Ausdruck des Sozialismus in der Kunst und Literatur entstand; das erste Beispiel ist Maksim Gorkis Roman „Mutter“. Revolution, Arbeiterklasse und Industrie gehören zu den Hauptthemen dieser Bewegung. Die Autoren, die sozialistisch-realistische Werke in der türkischen Literatur schrieben, konzentrierten sich dagegen auf die Ereignisse in der anatolischen Geografie. Der der Ideologie verpflichtete sozialistische Realismus wurde in den 1940er und 1950er Jahren als linke Literatur bezeichnet. Auf der Suche nach den Problemen Anatoliens und den Lösungen für diese Probleme zeigten die Werke des Sozialistischen Realismus ein anderes Anatolien als das Anatolien, das bis 1940 dargestellt wurde. Im Folgenden sind einige der türkischen Schriftsteller des Sozialistischen Realismus aufgeführt, die die Meinung vertraten, dass die Kunst die Realität widerspiegeln sollte.
Nâzım Hikmet
Sadri Ertem
Samim Kocagöz
Kemal Bilbasar
Orhan Kemal
Kemal Tahir
Yasar Kemal
Fakir Baykurt
Aziz Nesin
Rıfat Ilgaz
VON WEM WURDE SABAHATTİN ALİ BEEINFLUSST?
Einige der Namen, von denen Sabahattin Ali beeinflusst wurde, sind unten aufgeführt.
Iwan Turgenjew
Maksim Gorki
Edgar Allan Poe
Guy de Maupassant
Heinrich von Kleist
ETA Hofmann
Thomas Mann
WAS IST DIE LITERARISCHE PERSÖNLICHKEIT VON SABAHATTIN ALİ?
Sabahattin Ali ist ein sozialistisch-realistischer Schriftsteller, der Werke in vielen literarischen Gattungen wie Lyrik, Kurzgeschichten, Romane und Theater verfasst hat und „seine künstlerische Kraft vor allem in seinen Erzählungen zeigt, in denen er pathetische Themen aus dem anatolischen Dorfleben mit einer realistischen Methode behandelt und Geschichten schreibt, denen er mit starken Naturbeschreibungen eine auffallend tragische Qualität verleiht“. In seinen Werken verwendete er eine einfache und verständliche Sprache und folgte dem Prinzip, „die Sprache zu verwenden, die das Volk spricht und versteht“.
WO WURDEN SABAHATTİN ALİN’S WERKE VERÖFFENTLICHT?
Sabahattin Alis Werke wurden in vielen Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht. Die Orte, an denen Sabahattin Alis Werke veröffentlicht wurden, sind unten aufgeführt.
Caglayan Magazin
Geier-Magazin
Sun-Magazin
Varlık-Zeitschrift
Monatszeitschrift
Heimat und Welt Magazin
Neue türkische Zeitschrift
Übersetzung Magazin
Marko Pasha Zeitung
Ali Baba Zeitschrift
Neue Anatolische Zeitung
Projector Zeitschrift
Truth Zeitung
Tan Zeitung
Ulus Zeitung
Verstorbener Pascha Zeitung
Malum Pascha Zeitung
Sieben Acht Hasan Pascha Zeitung
Zincirli Hurriyet
SABAHATTİN ALİ BERUFLICHER WERDEGANG AUSSERHALB DES SCHREIBENS
Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit arbeitete Sabahattin Ali in vielen verschiedenen Berufen, unter anderem als Vertreter, Verleger, Übersetzer, Lastwagenfahrer und Transporteur.
SABAHATTİN ALİS LEHRERLEBEN UND ERMITTLUNGEN GEGEN IHN
Nach seinem Abschluss an der Pädagogischen Hochschule in Istanbul mit einem Lehrdiplom machte Sabahattin Ali seine ersten Erfahrungen als Lehrer an der Yozgat Merkez Cumhuriyet-Grundschule. Im Jahr 1928 wurde er von der Türkischen Republik zu Bildungszwecken nach Deutschland geschickt. Sabahattin Ali blieb fünfzehn Tage in Berlin und ließ sich dann in Potsdam nieder. Sabahattin Ali, der sowohl bei einer privaten Einrichtung als auch bei einigen Personen in Deutschland privaten Deutschunterricht nahm, kehrte in die Türkei zurück, bevor er sein zweites Jahr in Deutschland abschloss.
Nach seiner Rückkehr in die Türkei wurde Sabahattin Ali als Grundschullehrer im Bezirk Orhaneli in Bursa eingesetzt. Nach Bursa wurde er als Deutschlehrer in Aydın eingesetzt. Während seiner Zeit in Aydın wurde gegen Sabahattin Ali wegen angeblicher kommunistischer Propaganda ermittelt, und obwohl beschlossen wurde, ihn freizulassen, wurden die Ermittlungen fortgesetzt, und er wurde eine Zeit lang im Gefängnis von Aydın inhaftiert. Nach seiner Entlassung aus dem Aydın-Gefängnis wurde Sabahattin Ali als Deutschlehrer an der Sekundarschule in Konya eingesetzt.
Sabahattin Ali wurde am 22. Dezember 1932 erneut verhaftet, weil er angeblich türkische Staatsführer wie Mustafa Kemal Atatürk und İsmet İnönü verunglimpft haben soll. Grund für diese Verhaftung war ein Gedicht, das er auf einer Versammlung vortrug und das mit „He, die, die ihre Heimat nicht verlassen“ begann. Sabahattin Ali wurde zunächst in das Gefängnis von Konya und dann in das Gefängnis von Sinop eingeliefert, kam aber im Rahmen der allgemeinen Amnestie zum 10. Das Gefängnis, in dem er in Sinop einsaß, wurde in ein Museum umgewandelt und für Besucher geöffnet.
WOHER KOMMT SABAHATTIN ALİ?
Sabahattin Ali stammt väterlicherseits aus Oflu, Trabzon, und mütterlicherseits aus Lofcha, Bulgarien.
WER IST DER VATER VON SABAHATTİN ALİ?
Der Vater von Sabahattin Ali war Ali Selahattin Bey aus Cihangirli, ein Hauptmann der Infanterie. Ali Selahattin Bey wurde im Jahr 1876 geboren und starb 1926. Ali Selahattin Bey, der aus einer alten und adligen Familie aus Istanbul stammte, wurde nach seinem Dienst in Gümülcine während des Ersten Weltkriegs als Chef des Berufungsgerichts nach Çanakkale geschickt. Nach seinem Dienst in Çanakkale zog er mit seiner Familie zunächst nach Izmir und dann in den Stadtteil Edremit von Balıkesir. Er heiratete die sechzehn Jahre jüngere Hüsniye Hanım, während er als Offizier in Eğridere arbeitete. Ali Selahattin Bey war mit Intellektuellen der damaligen Zeit wie Tevfik Fikret und Prinz Sabahaddin befreundet, weshalb er seinen ersten Sohn Sabahattin und seinen zweiten Sohn Fikret nannte. Seine einzige Tochter war Süheyla, die 1920 zur Familie stieß.
WIE SAH DIE KINDHEIT VON SABAHATTİN ALİ AUS?
Sabahattin Ali verbrachte seine Kindheit in mehr als einer Stadt. Seine Mutter Hüsniye Hanım heiratete im Alter von sechzehn Jahren und unternahm aufgrund ihrer psychischen Probleme mehrere Selbstmordversuche. Die psychischen Probleme seiner Mutter und die finanziellen Schwierigkeiten seiner Familie beeinträchtigten Sabahattin Alis Kindheit. Ali Demirel, Sabahattin Alis Freund aus Kindertagen, beschrieb Hüsniye Hanım als „eine sehr wütende Person“. Sabahattin Ali, der ein verschlossenes Kind war, das nicht an den Spielen seiner Freunde teilnahm, das sich gerne allein aufhielt, das zu Hause meist Bücher las oder Bilder malte, wurde trotz aller Schwierigkeiten, die er in seiner Kindheit erlebte, ein erfolgreicher Schüler.
WIE SAH SABAHATTİN ALIS SCHULLEBEN AUS?
Sabahattin Ali begann seine Schullaufbahn im Alter von 7 Jahren an der Füyuzat-ı Osmaniye Schule in Üsküdar Doğancılar. Später besuchte er die Çanakkale İptidai-Schule in Çanakkale, wohin sie aufgrund des Dienstes seines Vaters gingen. Später besuchte er die İptidai-Schule in Balıkesir Edremit, wohin er und seine Familie reisten. Sabahattin Ali, einer der erfolgreichen Schüler der Edremit Iptidai-Schule, machte 1921 seinen Abschluss an dieser Schule. Nach seinem Abschluss blieb Sabahattin Ali ein Jahr lang bei seinem Onkel in Istanbul, kehrte dann nach Balıkesir zurück und schrieb sich zu Beginn des Studienjahres 1922/1923 an der Pädagogischen Hochschule von Balıkesir ein. Sabahattin Ali, der sich während seines Studiums für Literatur interessierte, schickte Artikel und Gedichte an verschiedene Zeitschriften und gab mit seinen Freunden eine Schülerzeitung heraus. In dieser Zeitung veröffentlichte er unter den Unterschriften Sabahattin, Gültekin und Halit Ziya verschiedene Geschichten, Gedichte und Karikaturen. Sabahattin Alis Gedichte „Kamer-i Mestur“ und „Saçlarımın Türküsü“ wurden in dieser Zeitung veröffentlicht. Am Ende seiner fünfjährigen Ausbildung an der Balıkesir-Schule wurde er 1926 mit Hilfe des Schulleiters Esat Bey an die Istanbuler Schule für Pädagogik versetzt. Sabahattin Ali, der mit Unterstützung von Ali Canip Yöntem, der nach seinem Studium an der Istanbuler Lehrerschule an derselben Schule unterrichtete, weiterhin Gedichte und Geschichten an Zeitschriften schickte, schloss sein Studium an dieser Schule am 21. August 1927 mit einem Lehrdiplom ab.
HAT SABAHATTİN ALİ GEHEIRATET?
Sabahattin Ali heiratete Aliye Hanım, die er im Sommer 1932 im Haus von Salih Başotaç, einem Apotheker in Istanbul, kennengelernt hatte, am 16. Mai 1935 auf dem Standesamt von Kadıköy. Sabahattin Ali, der seine Frau sehr liebte und ihr verschiedene Briefe schrieb, schrieb in einem seiner Briefe an Aliye Hanım: „Ich habe deinen Brief erhalten. Du sagst: ‚Ich bin kein schlechtes Mädchen, ich bin bereit, mein Leben jetzt für dein Glück zu opfern! Aliye, schreibe mir nicht solche Dinge… Dann werde ich mich wahnsinnig in dich verlieben. Ich weiß, was für ein gutes Mädchen du bist. Sicherlich war es das Beste, was ich je in meinem Leben getan habe und das Beste, was ich hätte tun können, mein Leben mit dir zu vereinen. Warum sollten wir danach noch traurige Dinge schreiben… Ich habe den Satz ‚Wenn du mich nicht so sehr liebst, wie ich es will, werde ich sterben!‘ in deinem Brief vielleicht fünfzig Mal gelesen. Ach Aliye, ich werde dich mehr lieben, als du jemals wollen könntest. Du wirst sehen, wie ich dich lieben kann.“
KINDER VON SABAHATTIN ALİ
Das einzige Kind von Sabahattin Ali war Filiz Ali, eine türkische Pianistin und Musikwissenschaftlerin.
WIE ALT IST SABAHATTİN ALİ VERSTORBEN?
Sabahattin Ali war 41 Jahre alt, als er ermordet wurde. Sabahattin Ali wollte aus der Türkei fliehen, weil er von den gegen ihn angestrengten Prozessen und den ungerechtfertigten Verurteilungen überfordert war und ständig ein unruhiges Leben führte. Um dieses Ziel zu erreichen, machte sich Sabahattin Ali am 31. März 1948 mit Ali Ertekin, einem Bekannten seines Freundes Hasan des Barbiers, den er im Gefängnis kennengelernt hatte, auf den Weg nach Kırklareli und wurde am 1. April 1948 während der Reise von Ali Ertekin ermordet.
WO IST SABAHATTIN ALIS GRAB?
Sabahattin Ali hat kein Grab. Die Leiche von Sabahattin Ali wurde von einem Hirten gefunden. Der Schäfer, der die Leiche fand, meldete die Situation am 16. Juni 1948 der Gendarmerie. Die Leiche wurde auf dem Weg zur Gerichtsmedizin verschwunden.