in ,

GeMeinSam stärker als die Multiple Sklerose

Welt-MS-Tag 2023

GeMeinSam stärker als die Multiple Sklerose / Foto: pixabay.com

Am 30. Mai findet der Welt-MS-Tag bereits zum 15. Mal statt. Das diesjährige Motto: „geMeinSam – nicht allein mit Multipler Sklerose“. Ziel des Tages ist es, die Menschen auf die „Krankheit mit 1.000 Gesichtern“ aufmerksam zu machen, über sie aufzuklären und den mehr als 280.000 erkrankten Menschen in Deutschland Unterstützung anzubieten, Mut zu machen und sich miteinander zu verbinden. Weltweit leben rund 2,8 Millionen Menschen mit der Autoimmunerkrankung, bei der das eigene Immunsystem die Ummantelung (Myelinscheiden) der Nervenbahnen (Axone) angreift und beschädigt. Botschaften, die über die Nerven transportiert werden, kommen in der Folge immer langsamer und ohne medizinische Behandlung gar nicht mehr an. Diese Schädigungen äußern sich dann häufig in Symptomen wie Sehstörungen, Taubheitsgefühlen und Lähmungserscheinungen.

Multiple Sklerose ist heute zwar noch nicht heilbar, aber mittlerweile vielfältig gut therapierbar. Durch eine frühzeitige und wirksame Behandlung kann der Krankheitsfortschritt verlangsamt – bestenfalls gestoppt – werden und kognitive wie motorische Fähigkeiten können langfristig erhalten bleiben. Schübe, also das plötzliche Auftreten neuer Symptome oder eine Verschlimmerung der bestehenden Krankheitsanzeichen werden durch eine Akutbehandlung mit Entzündungshemmern therapiert. 

Die verlaufsmodifizierende Behandlung ist für einen langfristigen Erfolg gegen die Krankheit unersetzlich. Hier gibt es eine Reihe an innovativen Wirkstoffen, die an der Wurzel der Erkrankung ansetzen und das fehlprogrammierte Immunsystem regulieren. Den Wirkstoff Ofatumumab zum Beispiel können sich Betroffene mittels Selbstinjektionspen monatlich selbst verabreichen. Einen Durchbruch für für die spätere Form der MS (SPMS = Sekundär Progrediente Multiple Sklerose) nutzt den Wirkstoff Siponimod als orale Therapieform. Hiermit sollen die motorischen und kognitiven Fähigkeiten der Betroffenen länger erhalten bleiben. Häufig wird eine verlaufsmodifizierte Therapie durch eine symptomatische Behandlung ergänzt. Dies kann beispielsweise sowohl mithilfe von Medikamenten als auch in Zusammenarbeit mit Physio-, Ergo- oder Sporttherapeuten erfolgen.

ABC HEALTHCARE GmbH & Co. KG / 22.05.2023

Foto: pixabay.com

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

2025 Yılında Dünyada Hipertansiyonlu Hasta Sayısının 1,5 Milyar Kişiye Ulaşacağı Öngörülüyor

2023 boyunca çok yönlü saldırılarda artış bekleniyor