Dr. Mehmet Coşkun Acay, Spezialist für Hautkrankheiten im Anadolu Medizinisches Zentrum, erklärte, dass Schuhe, die nur wegen ihres Aussehens und ihrer Optik gekauft werden und überhaupt nicht für die Fußstruktur geeignet sind, das Fußgewebe schädigen können: „Schuhe, die aufgrund falscher Schuhwahl und ästhetischer Bedenken gekauft werden, schädigen das Fußgewebe. Werden keine Vorkehrungen gegen diese Schäden getroffen und die notwendige Pflege unterlassen, kann dies das Infektionsrisiko erhöhen und schwere Hauterkrankungen verursachen.“
Dr. Mehmet Coşkun Acay, Spezialist für Hautkrankheiten im Anadolu Medizinisches Zentrum, erklärte, dass die Wahl der Schuhe, die wir im täglichen Leben häufig tragen, eine wichtige Rolle für die Fußgesundheit spielt: „Weiche Schuhe, die eine Luftzirkulation ermöglichen, weniger synthetische und schwitzende Materialien enthalten, nicht zu eng sind und mit der Fußstruktur kompatibel sind, sollten bevorzugt werden. Die gleichen Schuhe sollten nicht übereinander getragen werden, wenn sie getragen werden, sollten diese Schuhe belüftet werden und bei übermäßiger Feuchtigkeit und Schwitzen sollten sie getrocknet werden.“
Dr. Mehmet Coşkun Acay, Spezialist für Hautkrankheiten, erklärte, dass eines der häufigsten Probleme bei der Wahl der falschen Schuhe das Auftreten von Schuhen ist und dass das Nichtbehandeln von Wunden, die durch das Auftreten von Schuhen verursacht wurden, zu ernsthaften Gesundheitsproblemen am Fuß führen kann: „Die Wunde, die sich an der Stelle gebildet hat, an der der Schuh aufgetreten ist, sollte mit warmem Wasser gewaschen werden, und nach dem Trocknen des Bereichs, in dem sich die Wunde befindet, sollte der Bereich mit Hautlotionen behandelt werden, die die Kraft haben, die Wunde zu reinigen und Keime zu töten. Wenn die Person draußen ist und wieder Schuhe tragen muss, sollte die Wunde mit einem geschlossenen Verband geschlossen werden, um eine Infektion zu verhindern. Wenn die Person nicht an Diabetes und Kreislaufproblemen leidet, können die Wunden innerhalb von 7 bis 10 Tagen abheilen, wenn Schuhe bevorzugt werden, die keine Stöße verursachen und regelmäßig gepflegt werden. Heilt die Wunde nicht innerhalb dieses Zeitraums ab, kann sie ein Vorbote ernsthafter gesundheitlicher Probleme sein. In diesen Fällen sollten Ärzte für Dermatologie, plastische Chirurgie und Orthopädie konsultiert werden.“
Dr. Mehmet Coşkun Acay betonte, dass nach Wunden am Fuß Schuhe vermieden werden sollten, die die Schädigung des Fußgewebes verstärken: „Enge und harte Schuhe sollten vermieden werden, damit die Wunde nicht weiter geschädigt wird und nicht zu groß wird. Insbesondere Schuhe, die Druck auf den Fuß ausüben und nicht zur Fußstruktur passen, sollten nicht bevorzugt werden.“ Facharzt Dr. Acay führt weiter aus: „Eine für die Fußgesundheit ungeeignete Arbeitsumgebung, unhygienische Bedingungen und eine unangemessene Schuhwahl können das Infektionsrisiko erhöhen. Daher ist es wichtig, auf diese Faktoren zu achten, um das Infektionsrisiko zu minimieren.“