Tagungen und Zusammenkünfte von Belegschaften und Firmenteams kommen eine immer wichtigere Bedeutung zu. Passend dazu erscheint in diesen Tagen die 22. Ausgabe des Buches „Die besten Tagungshotels in Deutschland“. Erstmals aufgenommen wurde dabei auch das Hotel Zur Post in Altötting, dem „Herzen Bayerns“.
Der Trend zum Home-Office ist nicht mehr umkehrbar. Doch durch Remote-Work und damit auch oftmals reduzierte Büroflächen gehen Gelegenheiten für Teamprozesse verloren. Gleichzeitig haben viele Belegschaften in den Pandemiejahren entdeckt, wie wertvoll es ist, sich persönlich treffen zu können. Erst recht, wenn es um gemeinsames Lernen, kreative Aufgabenstellungen oder einfach das Teambuilding geht. Tagungshotels kommt hier künftig eine noch stärkere Bedeutung zu, weil sie der Ort für Teamerlebnisse unter Kolleginnen und Kollegen sind.
Umso wichtiger ist es, ein qualitativ ansprechendes und professionelles Tagungshotel für diese Seminare und Workshops auszusuchen. Die Neuausgabe des Handbuchs zum Internetportal top250tagungshotels.de unterstützt Tagungsplaner, Office Manager, Personalentwickler, Trainer und viele andere bei der Suche nach dem passenden Hotel für ihre Veranstaltungsplanung. Die aufgenommenen Häuser haben ein strenges Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen und werden jeweils auf einer Doppelseite detailliert vorgestellt. Alle präsentierten Häuser verfügen über umfassendes Know-how und Equipment im Tagungssegment und arbeiten nach einem Konzept, das einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg von Veranstaltungen leistet.
All diese Kriterien erfüllt auch das Hotel Zur Post Altötting, das direkt am Kapellplatz in Altötting, dem „Herzen Bayerns“, liegt. 2019 wurde das Hotel von dem jetzigen Eigentümer Thomas Weidlich, Geschäftsführer der VivaPLAN GmbH, übernommen und zwei Jahre lang umfangreich saniert. Entstanden ist ein charmantes 4-Sterne-Haus mit 75 individuell gestalteten Zimmern, drei modernen Konferenzräumen für 15 bis 45 Personen und einem großzügigen Ballsaal mit Platz für 150 Personen für Feierlichkeiten und Veranstaltungen jeder Art. Ein Highlight ist hierbei die Dachterrasse mit Ausblick auf den Kapellplatz, die an die Tagungsräume anschließt und zu Empfängen oder kreativen Pausen einlädt. Mit seinem ganzheitlichen Konzept, ergänzt durch die regionale Genussküche richtet sich das Haus ganz besonders für den Business- und Tagungsmarkt aus. „Bei uns kommt alles aus einer Hand: von der Location, über die exquisite Verpflegung bis hin zu unseren modernen Zimmern. Vervollständigt wird dieses Gesamtpaket durch unsere herausragende Servicequalität, die unser Haus ausmacht. Die Aufnahme zu den besten Tagungshotels Deutschlands ist daher eine besondere Freude für uns und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“, so Gitte Weiß, Veranstaltungsleitung im Hotel Zur Post.
Die Entscheidung über die Aufnahme oder Ablehnung eines Hotels ist an die Einhaltung eines sieben Eckpunkte umfassenden Kriterienkataloges gebunden. Zu den Aufnahme- und Bewertungskriterien gehören u. a. die Beschaffenheit und Lage der Tagungsräume einschließlich der Pausenzonen, das vom Hotel zur Verfügung gestellte Informationsmaterial, das Angebotsverhalten, die hoteleigene Gastronomie, die Qualität der gebotenen Serviceleistungen sowie der Logisbereich und das Tagungsumfeld.
Einen Überblick über die im Verbund „TOP 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ zusammengeschlossenen Häuser findet man im Internet unter www.top250tagungshotels.de. Gerade auch Kunden dieser Häuser haben neben der hohen Qualität, die sie erwartet, andere besondere Vorteile. So kann man z.B. zu Veranstaltungen in diese Häuser besonders günstig mit der Deutschen Bahn anreisen oder aktuelle Beurteilungen anderer Tagungsplaner, Trainer oder auch Tagungsteilnehmer einsehen. Wer die Gesamtübersicht als Buch bestellen will, kann das zum Preis von 29,90 Euro auf der Homepage der Kooperation oder per Mail unter info@top250tagungshotels.de
Über das Hotel Zur Post
Das Hotel Zur Post ist ein traditionsreiches 4-Sterne-Hotel im oberbayerischen Altötting, dem „Herzen von Bayern“. Mit mehr als 700 Jahren Geschichte ist das Haus eines der ältesten Betriebe Bayerns. Über Jahrhunderte hinweg fungierte es als Hoftaverne und war zu Postkutscherzeiten Raststation für die Strecke zwischen München und Wien. 2019 wurde das Hotel von der VivaPLAN-Unternehmensgruppe erworben und bis September 2021 umfangreich bis in das kleinste Detail saniert und renoviert, wobei ein charmantes Refugium mit 75 individuellen Zimmern, einzigartigen Designelementen und besonderem Flair entstanden ist. Tradition & Kultur, modern in ein neues Zeitalter transformiert und gepaart mit Herzlichkeit & Wohlgefühl – das ist das Hotel Zur Post heute. Drei modern ausgestattete Tagungsräume, die teilweise Zugang zur hoteleigenen Dachterrasse haben sowie der großzügige Ballsaal bieten Platz für jegliche Veranstaltungen und Feierlichkeiten – von Business-Meetings bis hin zu Hochzeiten. Kulinarisch setzt das Hotel Zur Post auf eine regionale Spitzenküche, die von hoher Qualität und mit mediterranen Einflüssen versehen ist. Das gastronomische Angebot können Gäste in verschiedenen Räumlichkeiten genießen, von denen jede ein eigenes Design und eine individuelle Atmosphäre besitzt. Neben dem Restaurant Kapellplatz, dem Kaminzimmer, dem Poststüberl und dem Wintergarten bietet sich die Café- und Cocktailbar Zuccalli als gemütlicher Ort des Zusammenkommens an. Für Tabak-Freunde steht die im Chesterfield-Stil eingerichtete Smoking Lounge zur Verfügung.
TOURISMUSEXPERTEN / 17.05.2023
Foto: Hotel Zur Post