in ,

Airport Nürnberg erwartet mehr als 240.000 Fluggäste 

Pfingstferien

In den Pfingstferien herrscht Hochbetrieb am Airport Nürnberg: Mehr als 240.000 Passagiere nutzen die Ferienzeit für einen Urlaub in über 60 Zielen./ Foto: Airport Nürnberg / Max Haselmann

In den bayerischen Pfingstferien sind vom Albrecht Dürer Airport Nürnberg wieder mehr als 60 Ziele nonstop zu erreichen. Während der Reisezeit zwischen dem 26. Mai und 11. Juni werden 242.200 Passagiere und mehr als 1.800 Starts und Landungen erwartet. Das entspricht dem Verkehrsaufkommen vom Vorjahreszeitraum 2022. Geschäftsführer Dr. Michael Hupe: „Schon in den Osterferien war die Nachfrage groß, und dank ausreichend Personal und optimierter Abläufe konnten wir alle Fluggäste gut in ihren Urlaub bringen. Auch für Pfingsten möchten wir ihnen wieder ein entspanntes Abheben ermöglichen.“ 

Durchschnittlich werden während der Ferienzeit rund 14.100 Passagiere pro Tag bei rund 106 Starts und Landungen erwartet. Verkehrsstärkster Tag wird planmäßig der 28. Mai mit 15.600 Fluggästen bei voraussichtlich 113 Starts und Landungen. Generell zeichnet sich ein Trend zu größeren Flugzeugen bei gleichzeitig weniger Flugbewegungen ab. Auch ist die Auslastung der Flugzeuge tendenziell höher als in früheren Jahren.

Antalya und Mallorca beliebteste Ziele

Die Top 10 der beliebtesten Ziele ab Nürnberg wird unangefochten von Antalya und Mallorca angeführt. Im Länder-Ranking rangieren die Türkei, Spanien, Griechenland und Italien ganz vorn. Zu den beliebtesten Städtezielen gehört neben Istanbul, Amsterdam oder Dublin auch London, wo mit Heathrow und Stansted gleich zwei Airports angeflogen werden. Im Flugplan stark vertreten sind zudem Ziele in Osteuropa. 

Ausreichend Zeitpuffer einplanen 

Um auf das erhöhte Passagieraufkommen vorbereitet zu sein, hat der Flughafen seine operativen Bereiche frühzeitig durch mehr Personal verstärkt, etwa beim Check-in oder der Gepäckabfertigung. Aufgrund des hohen Aufkommens werden Reisende dennoch gebeten, ausreichend Zeit einzuplanen. Gerade während der Ferienwochen wird empfohlen, mindestens zwei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein, da sowohl am Check-in als auch an der Sicherheitskontrolle und gegebenenfalls an den Passkontrollen Wartezeiten nicht ausgeschlossen werden können.

Auch die Gastronomie stellt sich auf das steigende Passagieraufkommen ein und bietet dem Fluggast ein breites Sortiment vom Snack bis zum Gourmetmenü, während die Einzelhändler, wie beispielsweise der Duty Free & Travel Value Shop, attraktive Angebote beisteuern. 

Eine Übersicht über alle aktuellen Ziele bietet die Flughafen-Website unter airport-nuernberg.de/flugplan.  

Flughafen Nürnberg GmbH / 19.05.2023

Foto: Airport Nürnberg / Max Haselmann

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Apokaliptik Melodileriyle Sosyal Medyayı Kasıp Kavuran Molchat Doma 1 Haziran’da Zorlu PSM’de

We-Cycle Fuarı seminerleriyle de fark yarattı