Der bekannte Veranstalter Ahmet San, Inhaber des Unternehmens Midwood, gab bekannt, dass er die Rechte an dem Buch “ Das Glas zerbrechen, die Vögel retten “ von Fatoş Güney erworben hat.
Die Vorbereitungen für den Film, der nach dem Buch gedreht werden soll, laufen bereits seit fast einem Jahr, und zwar von San und seinem Team.
Wie die Zeitung Hürriyet berichtet, werden die Arbeiten an dem Film, dessen Dreharbeiten in Kürze beginnen werden, unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchgeführt. Es wurde erklärt, dass die türkischen und ausländischen Teams, die an dem Film teilnehmen, eine Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnet haben.
Außer in der Türkei soll der Film in Paris, Cannes und Bukarest gedreht werden; die Postproduktion wird in Dubai stattfinden. Es wurde angedeutet, dass ein ausländischer Regisseur bei dem Film, dessen Dreharbeiten im September beginnen sollen, Regie führen wird. Es wurde auch bekannt, dass mehrere verschiedene Drehbuchfassungen des Buches fertiggestellt wurden.
Ahmet San, der seine Arbeit in Abu Dhabi fortsetzt, erklärte, dass er bei Bedarf persönlich Informationen über den Film weitergeben wird. Wie zu erfahren war, soll der Film vor allem dazu dienen, Yılmaz Güney und sein Kino einer neuen Generation vorzustellen. Die Veröffentlichung des Films wird voraussichtlich im Herbst 2024 erfolgen.
Die Premiere des Films, der auch die Lebensgeschichte des Künstlers enthält, soll noch vor der Türkei in Cannes stattfinden. Gerüchten zufolge soll die erste Vorführung im Palais des Festivals et des Congrès stattfinden, wo Güney 1982 die Goldene Palme der Filmfestspiele von Cannes für seinen Film „Yol“ gewann.
Foto: Rudaw