Das oberösterreichische Unternehmen Trotec Laser, führender Produzent und Entwickler innovativer Laserlösungen, stellt dieses Jahr auf der Intec, der Internationalen Messe für Werkzeugmaschinen, Fertigungs- und Automatisierungstechnik aus.
Die BesucherInnen können von 07. bis 10. März in der Halle 3 am Stand G21 die Lasersysteme und das Unternehmen kennenlernen. Die Maschinen der SpeedMarker Serie können für schnelles und präzises Lasermarkieren von Werkzeugen oder Metallanwendungen auf der Intec getestet werden. Zusätzlich werden auch der Speedy 400 Run on Ruby® – der schnellste Flachbettlaser auf dem Markt – und der U300 – ein praktischer Desktoplaser für vielfache Anwendungen – auf der Messe präsentiert. Der Speedy ist bereits mit dem neuen Kamerasystem – Vision Design & Position und natürlich mit der brand-aktuellen Version der Laser Software Ruby® ausgestattet.
Die Maschinen werden mit unterschiedlichen Materialien vorgeführt: Es werden Verpackungen aus Graupappe, inklusive der dazugehörigen Schaumstoffeinlage mit dem Laser geschnitten, aber auch Dog Tags, USB-Sticks und Leuchtkugelschreiber werden graviert bzw. markiert.
Präzise Lasermarkierung
Beständige, schnelle und präzise Bearbeitung von Metallen – das versprechen die Markierlaser von Trotec. Mit Lasersystemen lassen sich unterschiedliche Arten von Metallen bearbeiten, wie eloxiertes Aluminium, Edelstahl, blankes Aluminium, Messing, Kupfer, beschichtete Metalle, Edelmetalle, Titan und Gold.
Durch das Nutzen von Lasersystemen kann die Rückverfolgbarkeit über den gesamten Lebenszyklus von Produkten gesichert werden und es lässt sich eine dauerhafte und flexible Individualisierung auch bei kleinen Losgrößen realisieren
SpeedMarker – präzise und extrem schnell
Die Lasersysteme der SpeedMarker Serie wurden konstruiert, um individuelle Bauteile, aber auch große Losgrößen bearbeiten zu können. Vollständige Rückverfolgbarkeit, funktionelle Markierungen und Markenkommunikation können so auf unterschiedlichen Objekten verwirklicht werden.
Die SpeedMarker, die sich durch produktives Lasermarkieren von dynamischen Daten und das AdvancedScripting ® optimal für Automatisierungsprozesse eignen, wurden entwickelt, um eine schnelle und reibungslose Integration in bestehende Prozesse zu ermöglichen.
Die eigens für die SpeedMarker entwickelte Software SpeedMark® bietet zusätzlich zur zentralen Kontrolle auch eine automatisierungsgerechte Schnittstelle zur Anbindung von Steuerbefehlen und externen Daten.
Individuelle Anforderungen für Fertigungs- und Industriebetriebe setzt Trotec durch Customizing der SpeedMarker Produktlinie um. Im YouTube Video werden die möglichen Anpassungsszenarien beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=fR9Nv0B_eEU&list=PL-ANUfzMgHOFFKWQHrxokTWeV3Nr_Hj4t&index=2.
Die Speedy Serie – höchste Präzision mit Deckelkamera
Weiters hat Trotec auch den innovativen Speedy 400 Run on Ruby® mit der neuen, integrierten Kamera im Deckel mit auf der Messe. Laserjobs können durch das System live auf das Werkstück angepasst und positioniert werden. Die leistungsstarke Kamera liefert ein detailreiches, scharfes Live-Farbbild des gesamten Arbeitsbereiches in der Lasersoftware. Das langwierige und fehleranfällige Vermessen von Schablonen, Werkstücken, Restmaterialien oder 3D-Objekten gehört so der Vergangenheit an. Die in der Maschine integrierte Lasersoftware Ruby® ermöglicht einen reibungslosen Workflow.
Kostenlose Tickets für die Intec können über die Website www.troteclaser.com angefragt werden.
Trotec Laser GmbH
Trotec ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Lasertechnologie und setzt dabei neue Standards. Als Teil der TroGroup entwickelt, produziert und vermarktet der europäische Innovationsführer Lasersystemlösungen und Lasermaschinen zum Beschriften, Schneiden und Gravieren von verschiedenen Materialien und Werkstoffen. Absaugsysteme und Lasermaterial runden das Produktportfolio ab. 30.000 Systeme in 90 Ländern werden von 17 Trotec-Vertriebstöchtern und mehr als 700 Mitarbeitern betreut. Der Exportanteil liegt bei 97 Prozent, der aktuelle Umsatz 2021 bei rund 150 Millionen Euro.
Weitere Informationen unter www.troteclaser.com.
Trotec Laser GmbH / 03.03.2023
Foto: Trotec Laser GmbH