Dr. Melek Kandemir Yılmaz, Facharzt für Neurologie am Bodrum American Hospital, erklärte, dass Schlaf für den Körper sehr wichtig ist, um sich zu erneuern, und dass häufige Schlaflosigkeit das Risiko für verschiedene Krankheiten erhöht.
Assoc. Prof. Dr. Melek Kandemir Yılmaz sagte: „Schlaf ist ein unverzichtbarer physiologischer Prozess für unseren Organismus, der es uns ermöglicht, uns auszuruhen, den Körper zu erneuern und die Informationen, die wir lernen, zu speichern. „Schlaflosigkeit“, die zu den häufigsten Erkrankungen gehört, wird als Schwierigkeit definiert, den Schlaf trotz ausreichender Zeit und Gelegenheit zum Schlafen einzuleiten und aufrechtzuerhalten. „Das „Schlafapnoe-Syndrom“, das mit Symptomen wie Schnarchen und Atemaussetzern während des Schlafs einhergeht, erhöht das Risiko von Krankheiten wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Bluthochdruck.
Assoc. Prof. Dr. Yılmaz wies darauf hin, dass Schlaflosigkeit auch die Funktionalität während des Tages beeinträchtigt: „Das Syndrom der ruhelosen Beine erschwert das Einschlafen und kann zu nächtlichem Erwachen führen. Andere schlafbezogene Störungen wie periodische Beinbewegungen während des Schlafs, Atemprobleme, Schlafwandeln, Albträume, REM-Schlaf-Verhaltensstörungen und Essstörungen im Schlaf verhindern ebenfalls, dass wir einen qualitativ hochwertigen Schlaf bekommen. Aufgrund all dieser Störungen wird unsere Tagesfunktionalität negativ beeinflusst. Symptome wie Müdigkeit, Schwäche, Stimmungseinbrüche, Unruhe, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen, Vergesslichkeit, Schläfrigkeit, Motivationsverlust, Abnahme der Energie, Abnahme der Durchsetzungsfähigkeit, Verspannungen aufgrund von Schlafmangel, Angst vor dem Schlaf werden häufig tagsüber beobachtet. Schlafprobleme wirken sich negativ auf unser berufliches und soziales Leben aus, mindern unsere Lebensqualität und verursachen Unfälle oder Fehler bei der Arbeit oder im Straßenverkehr.“
Assoc. Prof. Dr. Melek Kandemir Yılmaz erklärte, dass Personen mit Schlafproblemen zunächst von einem Neurologen untersucht werden sollten: „In diesem Gespräch wird versucht zu verstehen, was das Problem ist. Falls erforderlich, wird eine nächtliche Schlafaufzeichnung, die sogenannte „Polysomnographie“, durchgeführt, bei der verschiedene Parameter aufgezeichnet werden. Bei Patienten mit Schläfrigkeit und Schlafattacken während des Tages kann tagsüber eine Untersuchung, der so genannte „Multiple Schlaf-Latenz-Test“, durchgeführt werden. Bei Patienten, bei denen ein Schlafapnoe-Syndrom diagnostiziert wurde, werden die Druckwerte von Geräten zur Beseitigung anormaler Atemvorgänge, die während des Schlafs mit positiver Druckluft auftreten, wie z. B. CPAP oder BIPAP, bestimmt und ihre Behandlung geregelt. Für unsere Gesundheit ist es wichtig, dass wir ausreichend lange und qualitativ hochwertig schlafen“, sagte sie.