Auf der langen Promenade kann man Fahrrad fahren, flanieren oder in eines der vielen authentischen Seafood-Restaurants oder gemütlichen Cafés einkehren. Doch das ist bei weitem nicht alles, was Long Island zu bieten hat: Die Insel vor den Toren New York Cities ist ein beliebtes Wochenendziel für die hart arbeitenden Großstädter und eine willkommene Abwechslung für die Touristen der Megametropole.
Abtauchen in die Welt der Reichen und Schönen: Die Hamptons
Neben den Stränden ist Long Island vor allem für eine Region weltberühmt: die Hamptons. Genau hier befinden sich die so pompösen Sommerresidenzen der amerikanischen High Society, die von luxuriösen Einkaufsmöglichkeiten und erstklassigen Sternerestaurants umgeben sind. An der sogenannten Gold Coast machen Besucher eine Reise in eine längst vergangene, goldene Ära und entdecken die prunkvollen Herrenhäuser aus den 20er Jahren. Manche können nicht nur von außen bestaunt werden, sondern auch im Rahmen einer Führung oder Veranstaltung erkundet werden. So beispielsweise auch Oheka Castle. Das imposante Herrenhaus wurde im Jahr 1914 vom deutschen Bankier und Unternehmer Otto Hermann Kahn in Auftrag gegeben, der das Anwesen als Sommerhaus nutzte. Im noch immer zweitgrößten Herrenhaus der USA richtete er glanzvolle Feiern aus, auf denen Staatsoberhäupter und Stars gern gesehene Gäste waren – ganz im Stil des Großen Gatsbys.
Ein unvergleichbares Surfer-Paradies nur unweit der Großstadt
Angrenzend an die Hamptons, am östlichsten Punkt der Insel Long Island, befindet sich der Ort Montauk, der den Beinamen „The End“ trägt. Das idyllische Dorf ist ein beliebter Treffpunkt von Surfern, die das entspannte Flair abseits des Großstadtdschungels genießen. Ein sehenswertes Highlight Montauks ist das Montauk Point Lighthouse. Der rot-weiße Leuchtturm wurde bereits im Jahr 1796 erbaut und ist somit der älteste im gesamten Staat New York.
Was bei einem Genießer-Urlaub nicht fehlen darf: Weingüter der Extraklasse
Ein wenig nördlicher liegt die Region North Fork, die vor allem für ihre Weingüter bekannt ist. Besonders beliebt ist Bedell Cellars, ein Familienunternehmen, das exzellenten Rot- und Weißwein herstellt und sich immer wieder weit kreativere Veranstaltungen als nur klassische Wein-Tastings für seine Besucher einfallen lässt. Wer es prickelnder mag, der sollte das Sparkling Pointe besuchen. Hier werden Sekte nach Champagner Art gekeltert. Die Leidenschaft dafür brachten Tom and Cynthia Rosicki nach Long Island, die sich vor mehr als zwanzig Jahren beim Debütantenball in New Yorks Waldorf Astoria mit Champagner zuprosteten und damit die Liebe zueinander und zum Champagner entdeckten.
Die vielseitige Insel Long Island ist ein Muss für alle, die nach New York City reisen und ein wenig Abwechslung brauchen. Sie bietet eine malerische Natur, in der man sportlich aktiv werden oder sich abseits der Großstadt erholen kann, aber auch eine breite Vielfalt kultureller Highlights sowie eine eindrucksvolle gastronomische Szene.
Über Discover Long Island
Discover Long Island wurde 1979 unter dem Namen Long Island Convention and Visitors Bureau & Sports Commission als offizielle Agentur zur Förderung der regionalen Reise- und Tourismusindustrie gegründet. Die Organisation trägt zur wirtschaftlichen Entwicklung und Lebensqualität auf Long Island bei, indem sie die Region als hochklassige Destination für Tourismus, Meetings und Tagungen, Messen, Sport Events und andere Großveranstaltungen in der Öffentlichkeit bekannt macht. Ausführliche Informationen über Long Island sind telefonisch unter +1 631-951-3900 und auf der Website www.DiscoverLongIsland.com erhältlich.
Kaus Media / 16.03.2023
Foto: Discover Long Island