in ,

„Die Rolle von AKP und Erdoğan ist für Kurden beendet“

Der ehemalige HDP-Ko-Vorsitzende Selahattin Demirtaş

Der ehemalige HDP-Ko-Vorsitzende Selahattin Demirtaş, der im Gefängnis von Edirne inhaftiert ist, antwortete auf die Fragen von Şirin Payzın in der Sendung Sözüm Var auf Halk TV.

Auf die Frage „Was wird Erdoğan noch aus dem Hut zaubern, um kurdische Stimmen zu gewinnen?“, sagte Selahattin Demirtaş: „Die AKP und Erdoğan sind eine schwarze Seite, die für die Kurden mit Sicherheit geschlossen ist“.

Der ehemalige HDP-Ko-Vorsitzende Selahattin Demirtaş, der im Gefängnis von Edirne inhaftiert ist, antwortete auf die Fragen von Şirin Payzın in der Sendung Sözüm Var auf Halk TV.

Demirtaş sagte: „Die Allianz für Arbeit und Freiheit hat in ihrer heutigen Erklärung nicht direkt gesagt ‚Wir unterstützen Herrn Kılıçdaroğlu‘. Was möchten Sie sagen?“ Auf die Frage hin sagte er Folgendes:

„Die Allianz für Arbeit und Freihat hat mit ihrer Entscheidung, keinen Kandidaten aufzustellen, einen Schritt getan, aber sie hat nicht angekündigt, wen sie unter den Präsidentschaftskandidaten unterstützen wird. Je nach den Entwicklungen werden sie vielleicht eine solche Entscheidung treffen, aber im Moment haben sie es vorgezogen, keine Namen zu nennen, und das sollte respektiert werden. Ich finde diese Entscheidung auch richtig.“

Demirtaş sagte zum Bündnisabkommen der AKP mit HUDA-PAR: „Würden Sie den Kommentaren zustimmen, dass es gemacht wurde, um die HDP-Basis in der Region zu manipulieren und nicht die Wahlbeteiligung? Was wird Erdoğan noch aus dem Hut zaubern, um kurdische Stimmen zu gewinnen“, sagte Demirtaş:

„Die HÜDAPAR-Frage ist für uns nicht einmal erwähnenswert. Wer auch immer ein Bündnis mit wem auch immer eingehen will, es geht uns nichts an. Es beeinflusst unsere Basis und die kurdischen Wähler nicht im Geringsten. Die Menschen wissen durch bittere Erfahrungen sehr wohl, wer was ist, der Rest sind leere und unnötige Diskussionen. Erdoğan hat weder einen Hut noch eine Überraschung für die kurdischen Wähler aus dem Hut zu ziehen. Was kann man jetzt, 50 Tage vor den Wahlen, tun, damit die Kurden vergessen, was Erdoğan ihnen in den letzten 7-8 Jahren angetan hat? Zum Beispiel wurden wir, die Gewählten, auf Befehl von Erdoğan fast 7 Jahre lang ohne Anklage in einer Zelle festgehalten. Werden die Menschen diese Beleidigung und alle Angriffe auf ihren Willen in den nächsten 50 Tagen vergessen? Ist das möglich? Die AKP und Erdoğan sind eine schwarze Seite, die für die Kurden geschlossen wurde.“

Foto: Gazete Manifesto

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

„Renklere Uyanırken“ Resim Sergisi Renkleriyle Hastalara Umut Aşılıyor!

“I MUSICI” İLK ANKARA KONSERİ