Neben den Produzentinnen unterstützt Metro Türkei auch Initiativen, die von Köchinnen organisiert werden, um Erdbebenopfern zu helfen. Metro Türkei unterstützte das von Hodan und FoodinLife in Zusammenarbeit mit KAGİDER am 8. März, dem Tag der Frau, veranstaltete Solidaritätsdinner mit lokalen Produkten.
Metro Türkei hat sich den Schutz lokaler Produkte und ProduzentInnen zum Prinzip gemacht und unterstützt die ProduzentInnen in der Region, die darauf warten, die mit viel Arbeit auf den Feldern oder in den Filialen angebauten Produkte zu ernten, sowohl bei der Ausrüstung als auch beim Einkauf. Metro Türkei, das bisher etwa 200 Tonnen Produkte von Produzentinnen und Produzenten aus dem Erdbebengebiet gekauft hat, kauft diese Produkte über die Frauenkooperative Mersinden und die Frauenkooperative Zahide Ana und unterstützt damit sowohl die genossenschaftliche Organisation als auch die Beteiligung von Frauen am Erwerbsleben.
Sinem Türüng, CEO von Metro Türkei, erklärte, dass sie seit dem ersten Tag daran arbeiten, die Produzenten, die aufgrund der Erdbeben schwer zu kämpfen hatten, zu unterstützen. Sie sagte, man habe etwa 200 Tonnen Arsuz-Zitrone, weißen Kürbis aus Hatay, Karotten aus Hatay Kırıkhan und in der Region angebautes Grünzeug wie Salat und Kopfsalat in ihre Geschäfte gebracht. Türüng erklärte, dass sie die ProduzentInnen in ihrer schwierigen Zeit mit ihren Vorauszahlungen entlasten wollen: „Wir erhalten jeden Tag Informationen über neue Produkte. Unser Ziel ist es, mehr Landwirte zu erreichen, indem wir diese Käufe nachhaltig gestalten und so die Region kontinuierlich unterstützen. In dieser Hinsicht bilden die Genossenschaften eine Brücke zwischen uns und den Landwirten. Über die Genossenschaften verfolgen wir die Region und kaufen neue Produkte ein. Die Tatsache, dass es sich um Frauengenossenschaften handelt, ist in dieser Zeit sehr wichtig“.
Metro Türkei lieferte die Produkte für das Solidaritätsessen, das von Hodan und FoodinLife in Zusammenarbeit mit dem türkischen Unternehmerinnenverband (KAGİDER) als gutes Beispiel für die Solidarität der Frauen am 8. März veranstaltet wurde. Führende Köchinnen des Landes trugen zu diesem besonderen Solidaritätsdinner mit speziellen Gerichten bei, die mit lokalen Produkten wie weißem Hatay-Kürbis und Arsuz-Zitrone zubereitet wurden, die von Metro Turkey aus der Region geliefert wurden. Zubereitet von den 6 geschätzten Köchinnen Aylin Yazıcıoğlu, Çiğdem Alagök, Çiğdem Seferoğlu, Suna Hakyemez, Yaren Çarpar und Yeşim Erol, wird der gesamte Erlös aus dem Verkauf der Gerichte der Antakya-Küche zur Unterstützung von Unternehmerinnen in der Region verwendet.