Gemeinsam lernen, lachen, etwas unternehmen – das Projekt „Aufholen mit Spaß“ des Kinderschutzbund OV Siegburg e. V. (DKSB) hat genau das vielen Schüler:innen an Siegburger Schulen ermöglicht. Die Familie Reifenhäuser hörte von dem Projekt und unterstützte mit einer Spende von 10.000 Euro die Durchführung dieses Lern- und Betreuungsangebots an Siegburger Schulen im vergangenen Sommer.
„Gemeinschaft erleben und Lernlücken schließen – wir sind überzeugt von dem Engagement für Schülerinnen und Schüler und haben ‚Aufholen mit Spaß‘ sehr gerne unterstützt“, sagt Klaus Reifenhäuser als Pate dieses Projekts bei einem Besuch des Kinderschutzbundes in Siegburg.
Die Schule ist der Ort, an dem Schüler:innen Wissen und Kompetenzen erwerben und Gemeinschaft erleben. Die Lockdowns der Coronakrise waren ein krasser Einschnitt, der durch den Distanzunterricht bei vielen Kindern zu Lücken im Schulstoff führte.
Der DKSB in Siegburg als Träger der Offenen Ganztagschulen am Städtischen Gymnasium Alleestraße und der Adolf-Kolping-Gemeinschaftsgrundschule sah hier Hilfebedarf und organisierte gemeinsam mit Lehrkräften, Referendar:innen und Lerncoaches das einwöchige Programm aus Unterricht und Freizeitaktivitäten wie Sport, Tanz- und Kunst-AGs.
Reifenhäuser GmbH & Co. KG Maschinenfabrik
Die Reifenhäuser Gruppe ist mit ihren hochspezialisierten Business Units der führende Anbieter innovativer Technologien und Komponenten für die Kunststoffextrusion. Das 1911 gegründete Familienunternehmen liefert Hightech-Lösungen in die ganze Welt. Mit seinen Technologien und dem Know-how der 1.750 Mitarbeiter bildet die Reifenhäuser Gruppe das weltweit größte Kompetenznetzwerk für Kunststoffextrusionstechnologie. CEO der Gruppe ist Bernd Reifenhäuser.
Reifenhäuser GmbH & Co. KG Maschinenfabrik / 27.02.2023
Foto: Reifenhäuser GmbH & Co. KG Maschinenfabrik