Ein neu eröffnetes Science-Fiction-Museum versucht, den Zustand der Menschheit nach einer möglichen Apokalypse durch künstliche Intelligenz zu veranschaulichen.
Wie die Zeitung Karar berichtet, hat ein Museum in der US-Stadt San Francisco eine ungewöhnliche Ausstellung eröffnet, um auf die Risiken der künstlichen Intelligenz aufmerksam zu machen. Wie der Independent berichtet, stellt sich die Ausstellung eine Zukunft vor, in der Algorithmen menschliche Intelligenz erreichen und den Großteil der Menschheit auslöschen.
Laut der Kuratorin Audrey Kim kommt die künstliche Intelligenz schließlich zu dem Schluss, dass die Vernichtung der Menschen ein Fehler war, und entwirft diese Ausstellung, um ihr Respekt zu erweisen oder sich zu entschuldigen. Die Türen des Museums öffnen sich mit der Aufschrift „Ich entschuldige mich für die Zerstörung des größten Teils der Menschheit“. Das Misalignment Museum, eine Organisation mit dem Namen The Misalignment Museum, hat tatsächlich künstliche Intelligenz eingesetzt, um die Ausstellung zu gestalten.
So zeigt die Ausstellung beispielsweise ein sehr überzeugendes, von der KI generiertes Gespräch zwischen dem Filmregisseur Werner Herzog und dem Philosophen Slavoj Žižek. Kuratorin Kim erklärt, dass mit der Einführung von ChatGPT und anderen Tools die künstliche Intelligenz im letzten Jahr in der Literatur- und Kunstwelt an Bedeutung gewonnen hat. „Ich denke, etwas Greifbares zu haben, das man sich ansehen kann, kann das Wissen und die Ideen zu diesem Thema erweitern“, so Kim. Zu den beeindruckendsten Exponaten des Museums gehört eine Skulptur, die zwei sich umarmende Menschen darstellt und aus 15 Tausend Büroklammern besteht.
Diese Skulptur ist von einem berühmten Gedankenexperiment namens „Der Büroklammer-Maximierer“ inspiriert. Dem Gedankenexperiment zufolge setzt ein Büroklammerhersteller künstliche Intelligenz ein, um in seiner Fabrik mehr Büroklammern zu produzieren, und weist die Algorithmen an, mehr Büroklammern zu produzieren. Die KI nutzt dann alle Ressourcen der Erde, um Büroklammern zu produzieren, und es bilden sich Berge von Büroklammern auf dem Planeten, während die Menschheit am Ende ist.
Fotos: Karar